Karl Lagerfeld 2014

Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld
Karl Lagerfeld ist ein Parfum von Karl Lagerfeld für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

LimetteLimette PfirsichPfirsich
MagnolieMagnolie FrangipaniFrangipani RoseRose
AmberholzAmberholz MoschusMoschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind die Models Baptiste Giabiconi und Kati Nescher, fotografiert von Karl Lagerfeld.

Karls Kühlung
Heute bei Rossi schaute ich mich wieder nach Schmankerln um.
Zwischen den vielen verlockenden bunten Kartönchen sprach mich ausgerechnet eine schlichte weisse Schachtel an - Oh, Karl Lagerfeld EDP.

Aber der Duft ist alles andere als schlicht.
Mich begrüßt ein deutlich fruchtig - citrischer Auftakt - so als hätte man mir ein kühlendes Zitronen-Pfirsichsorbet serviert.
Sehr willkommen bei der Bullenhitze.

Dieser erfrischende Start hat Standvermögen, wird dann aber irgendwann blumig und edel durch grünes Frangipani, zarte Magnolie und samtene Rose.
Der Duft wandelt sich nun in eine feminin-elegante Richtung.
Betont wird diese angenehm schlichte Eleganz durch die holzigen Noten, verfeinert durch den Moschus.
Mein erster Eindruck eines "Sommerduftes" wird hiermit verwischt, denn Herz - und Basisnote sind durchaus ganzjahrestauglich.

Ich kann mir Karl Lagerfeld auch als Ausgehduft vorstellen, denn er hat trotz seiner Transparenz eine gute Haltbarkeit, in der sich Frische und Eleganz gekonnt abwechseln.

Ein Duft der Stil verkörpert, aber dennoch nicht stylish ist.
Ein guter Kauf.

Dufterlebnis im Orchestersessel
Vor einiger Zeit erhielt ich das Pröbchen und testete es daheim kaum interessiert. Ich habe der Duftentwicklung komischerweise erst einmal weniger Beachtung geschenkt, es aber als angenehm empfunden.
Mir begegnete er als ein weicher würziger Duft, ohne Süße, kein Gourmand, nicht aquatisch und keine fruchtigblumige Frische - so schießt es mir durch den Kopf.
So langsam entferne ich mich von meinen bisher so favorisierten Blumen-Frucht- und Frischdüften.

2 Wochen später dann in der Parfümerie habe ich mir den noch einmal auf mein Halstuch gesprüht, einfach nur so, und mir den Flakon angesehen, der mir auch ganz gut gefiel. Und plötzlich war es um mich geschehen:

Als wenn ich zuvor nur dem Auftakt einer wunderschönen Symphonie gelauscht hätte und auf einmal eine Arie vom Feinsten geschmettert wird. Eine Komposition aus Geigen und Klavier - großes Orchester. Bei jedem Erschnuppern neue Bilder in meinem Kopf von einem Flirt an der Bar, goldenem Schmuck und Champagner, ein Duft - so extravagant und samtig edel, wie ein geheimnisvoller Umhang aus schwarzer Seide mit goldenem Puder umhüllt.

Der Duft ist nicht verspielt sondern weich und seidig, nicht aufdringlich sondern umschmeichelnd. Blumen, Würze, Puder und zwischendrin ganz fein ein Hauch von Zitrone, nicht sehr lang, so dass es eher kein sommerlicher Duft in der mediterranen Sommerhitze ist.
Für mich ist es ein Duft, den ich vor allem gern beim Ausgehen abends auflegen würde, nicht nur im Konzert oder Theater - da aber besonders. Und es ist ein Duft für jede Jahreszeit, finde ich.

Für mich hat ihm Karl zu Recht seinen Namen gegeben - jedenfalls das Bild, was ich von ihm habe (und ich kenne mich da nicht gut aus) passt.
Ich kann gar nicht glauben, wie mir dieser Duft behagt. Dabei dachte ich zuerst, der passt gar nicht zu mir. So kann man sich irren. Für mich eine Liebe auf den 2. Blick und 2. Riecher. Bravo!

Stilvolle Erfrischung
Schade dass dieser KL hier so schlecht wegkommt. Zum einen schreibe ich ihm dies wegen seines "Alters" zu (doch schon 7 Jahre), andererseits sind wir zum Großteil übersättigt was gewisse Düfte betrifft. Oder er ist schlichtweg zu unbekannt. Ich für meinen Teil weiß, dass er meine Ausmistaktion überleben wird, und nicht nur aus sentimentalen Gründen ;-)
Wieder mal ein Duft, den ich mit meinem Mädchen verbinde :-)
Um diesen Karl Lagerfeld bin ich schon länger rum geschlichen. Gekauft habe ich ihn mir letztendlich, weil mich die Basis so wundervoll an Elenas Babyköpfchenduft erinnert hat *.* klingt komisch, ist aber so. Er durfte mich zu ihrer Taufe im letzten September begleiten, ein außerordentlich schöner, sonniger und warmer Spätsommertag. Dazu hat er ganz wunderbar gepasst, angenehm frisch, leicht, blumig-süß und elegant. Ich finde, er passt sehr gut zu fröhlichen Anlässen, zu Spaziergängen im Park, ersten Dates und zum gemütlichen Stadtbummel. Seinen großen Auftritt hat er tatsächlich bei wärmeren Temperaturen, bis 25 Grad ist er hervorragend tragbar, hab ich am Tag der Taufe selbst getestet. Tatsächlich hielt er den ganzen Tag gut durch, ich fühlte mich wohl und stets frisch, stilvoll, jugendlich und gepflegt. Erstaunlicherweise konnte ich ihn am Abend, nachdem die schönen Outfits für diesen feierlichen Anlass den Schlafanzügen gewichen waren, immer noch gut wahrnehmen.

Der Auftakt beginnt zitrisch-frisch, aber nicht Badreiniger-like. Fast sofort gesellen sich Mademoiselle Magnolie und Madam Rose hinzu. Die Rose ist gut wahrnehmbar, aber das schöne ist, dass sie die kleine Frangipani immer wieder charmant zurück hält. Das gefällt mir sehr gut, habe ich doch eine Abneigung gegen zu penetrante Rosendüfte.
Die Basis klingt wunderbar zartcremig und leicht aus, und erinnert mich (wahrscheinlich durch den Hauch Moschus) immer an den ganz frischen Babyköpfchenduft :-) Gottseidank riecht Elena immer noch gut wahrnehmbar danach, aber irgendwann wird sie nicht mehr nach Baby riechen :-( und wenn mich dann die Sehnsucht nach diesem schönsten Duft der Welt überkommt, hat Karl Lagerfeld seinen großen Auftritt :-) aber natürlich nicht nur dann, auch wenn die Temperaturen wärmer werden wird er mich gerne begleiten dürfen :-)

Rosen-Karl
Gleich vorneweg: Dem sehr fantasievollen Marketinggeschwurbel, das von einer frischen, metallischen Rose spricht, die befeuert von Limette und unterstützt von der unbefleckten (sic!) Femininität der Magnolie und von Frangipani zum Leuchten gebracht, in ein Bett aus Moschus, Ambar und Hölzern sinkt, kann der Karl Lagerfeld for Her nicht gerecht werden. In der Sparte „Parfum“ versagt der Meister der Selbstinszenierung immer wieder. So wundervoll die Entwürfe von Karl Lagerfeld für Chanel und so ausdrucksstark seine Fotografien sind, so durchschnittlich sind die Parfümkreationen, die unter seinem Namen lanciert werden. So ist auch Karl Lagerfeld for Her ein ausgewogener Floral mit schöner Rosennote ohne Ecken und Kanten, der sehr vielseitig eingesetzt werden kann, aber keine Überraschungen bietet.
Der Duft startet mit einer grünen Note mit leicht zitrischem Unterton, der sich mit den Blumen der Herznote zu einem gefälligen Floral vermischt, bei dem sich die Rose nicht zu sehr in den Vordergrund drängt und dessen Amber-Moschus-Holzbasis sich gleichfalls zurückhält. Alles in allem ein durchaus angenehmer und dezenter Blumenduft.

Laues Lüftchen
Eigentlich ein schöner Duft, leicht fruchtig floral.
Er würde mir ja ganz gut gefallen. Es ist ein Duft den man täglich tragen könnte, zart und elegant.
Aber:
An mir hat er leider fast keine Sillage und von der Haltbarkeit her kann ich nur sagen nach 90 Minuten ist er bei mir weg.
Ich bin der Typ der keine Lust hat den ganzen Tag nachzusprühen und schon gar nicht zu diesen Preis.
Sehr, sehr schade!
Vielleicht hab ich ja nur nicht die passende Hautchemie für diesen Duft, vielleicht hält er bei anderen besser.
Der Flakon ist recht hübsch gemacht, einfach und elegant.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Ein großer Magnolienbusch, der verschwenderisch blüht und herrlich duftet. So ein schöner Duft. Frisch-blumig, gepflegt, bisschen seifig.
GoldGold vor 4 Jahren
Gar nicht so übel, hab ihn gerade beim Aufräumen gefunden, hübsch-blumig, kann man gut auf der Arbeit tragen, ohne andere zu irritieren.
MisterRossiMisterRossi vor 7 Jahren
Synthetisch-künstlich-kühl, aber trotzdem ansprechend. Sehr speziell. Könnte auch ein Chloé-Flanker sein (Blooming-Blossom-Irgendwas).Unisex
FleurrareFleurrare vor 3 Jahren
Vielversprechender frischer blumiger Start , gute Sillage, nach kurzer Zeit nur noch chemischer Geruch, den ich am liebsten abwaschen würde.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Ein Duft für Magnolienliebhaber(innen), Basis zart holzig. Mag ich sehr.

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Kapsule Woody von Karl Lagerfeld Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld