Lagerfeld Classic Grey 2022

Duftgroupie
20.03.2024 - 07:16 Uhr

Der Marketing-Plan

Achtung:
Folgende Geschichte basiert NICHT auf reale Begebenheiten und sind rein Fiktion. Ähnlichkeiten wären rein zufällig. Zudem möchte ich in dieser Geschichte meine Sicht als baldiger Kaufmann für Marketingkommunikation einspielen lassen.

Dies ist meine erste Rezension mit einer Geschichte, ob es davon künftig weitere oder andere stilistisch geben wird, ist noch unklar.
Vielen Dank an Puderperle im Voraus für Mut machen mich an einen literarischen Stil zu trauen.

2022 in der Marketingabteilung bei Karl Lagerfeld, glorreiche Zeiten liegen entfernt.

Die Abwesenheit des Meister lässt sich überall spüren… die Mode zieht teils an, teils nicht… doch fehlt hier ein Produkt, welches für „viele“ leistbar ist & einen „Lagerfeld-Spirit“ einen Teil dessen Lifestyle teilen darf und womit ist dies besser geeignet als mit einem Duft?
Problem, die aktuellen Düfte können optisch als Flakon schick aussehen, doch Kritik war nicht das, was bisher für die Marke Lagerfeld erwartbar wäre. Dufttechnisch fallen sie durch…

Der Vorstand ist entsetzt: „Nein, Nein, Nein… wir müssen doch wieder dem Namen „Lagerfeld“ gerecht werden Joop! ist in aller Munde und wir?“ stellt CEO P.P.R* mit zitternder Stimme fest.
Marketingleiter Herr Viral sieht nun seine Chance.
„Wir haben Marktforschung betrieben… beliebte Themen sind aktuell Vintage & Retro. Mit Vintage können wir zwar nicht unsere Umsätze erzielen, Neuheiten werden ja gezielter gesucht und diese werden doch auf Parfumo gezeigt bei Neu & beachtenswert: Somit können wir das Thema Retro bespielen.“
„Retro? Meinst du das läuft?“ staunte der Ceo.
Herr Viral lächelte mit einem Grinsen seines Lebens. „Oh ja, bei Mäurer & Wirtz haben wir gesehen das die mit „Tabac Original Craftsman“ sehr erfolgreich auf einen alten Look setzen & modern verbreiten… da können wir doch mithalten und unseren Klassiker nutzen, damit werden wir sowohl die alten Fans anlocken als auch die Jugend an uns binden.“.

P.P.R lässt seinen skeptischen Blick in einen fast tränenden Lächeln aufleuchten: „Mensch, das ist ja genial… aber reicht den dieses Parfumo überhaupt“ … „Nein, das ist nur ein Tool im Marketing-Mix … da können wir viel mehr daraus machen wir müssen mal schauen ob wir den Jeremy aus dem roten Ferrari bekommen, aber da können wir natürlich auch weit schauen DagiBee, Sophia Thiel, Thomas Gottschalk… vielleicht paar Rapper wie Sido, Bushido oder Eko Fresh und paar Realitysternchen & Wildecker Herzbuben und dann sponsern wir Masked Singer & co… da können wir dann sehr viel abgreifen!“

„Klasse!!“ die Augen des CEO´s läuchten mit Euro-Zeichen.
Produktforscherin Klara Testweg klunkert die Augen und fragt „Aber wie können wir das Produkt dann nennen…“. Das Meeting wird lauter die Abteilungsleiter munkeln… bis Herr Viral aufschreit: „Das ist es… wir bleiben für die alten Fans bei Lagerfeld Classic, aber wir benötigen einen Zusatz am besten was wir äußerlich zeigen können und moment… Craftsman ist doch grau, das können wir doch auch … und zack Classic Grey, das ist es doch!“

Praktikantin Lisa-Marie Schnuffel fragt: „Und wie soll er den riechen?“.
„Ach was, da können wir irgendwas machen das macht irgendein Parfumeur der soll bisschen klassisch anmuten und ganz modern sein… solange wir das Produkt Klassik Grey nennen können wir uns alles erlauben“ stöhnt der CEO.

Nun wurde der Duft zusammengestellt ein paar Gräser & Kräuter kombiniert mit süß-synthetischen Holz.

Die Moral der Geschichte, ein an sich guter Ansatz einen Klassiker ergänzen zu wollen… doch ist dieses Produkt seelenlos & keine Vergleichbarkeit in sämtlichen Bereichen mit dem Original.
Wie der Duft sich durchsetzen wird oder nicht, dies entscheidet die Zeit & der eigene Geschmack.

Für mich ist dieser schon eine Frechheit für Lagerfeld Classic, nicht ebenbürtig – eher ein aufspringen auf einen Trend ohne sich Mühe zu geben welche ein Lagerfeld Classic Grey verdient hätte.

Vielen Dank für´s Lesen.

*der Name des CEO´s wird nicht genannt.