Lagerfeld Femme 2000

Lagerfeld Femme von Karl Lagerfeld
Lagerfeld Femme ist ein Parfum von Karl Lagerfeld für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Unilever vermarktet.

RhabarberRhabarber grüne Mandarinegrüne Mandarine
NarzisseNarzisse LilieLilie
KirscheKirsche ZederZeder MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.11.2022.

Human Behaviour und die Schneefrau
Heute erlaube ich mir mal wieder eine Zeitreise.
Aus Nostalgiegründen hab‘ ich den Duft noch ganz hinten im Schrank aufbewahrt. Der muss so 2003 oder 2004 zu mir gekommen sein. Ab und zu krame ich den wieder hervor. Tragen tu ich ihn so gut wie nie.

Mein Eindruck war damals schon und ist es hier, dass er ein wenig stiefmütterlich betrachtet wird neben den Ikonen des Lagerfeld‘schen Vermächtnisses...
In diesem neonfarbenen Flakon mit dem unsäglichen Gummiknopf mutet er doch eher wie einer dieser Teenie-Disko-Düfte aus dem unteren Regal eines Drogeriemarktes an. Sieht nicht nur aus wie ein Weingummitier, sondern riecht bestimmt auch so. Eines Karl Lagerfelds unwürdig. Nun, tatsächlich gab es den eher günstig, und wohl auch in Drogerien und Kaufhäusern. Seit längerem schon eingestellt. Ein künstlerischer Irrtum?
Ich finde nicht.

Beim Schneemann-Wettbewerb bauten die Gilmore Girls damals (ziemlich emanzipiert und ein bisschen rebellisch) eine Schneefrau, und im Hintergrund lief „Human Behaviour“ von Björk. Heute sind die mir ja ein bisschen histrion-nervig, aber damals fand ich sie quirlig und lebensfroh. Der Mandarinen-Rhabarber-Auftakt ist alert-fröhlich, aber eben nicht qietschig. Beides kann ich nicht genau herausriechen. Fruchtig, aber unsüß. Auch der sehr langanhaltende blumige Übergang hat für mich zwar eine starke Präsenz, macht das Ganze nach meinem Empfinden aber dennoch nicht damenhaft-elegant. Und auch nicht bouket-blumig. Kirsche nehme ich nicht explizit wahr. Der Duft hatte eine gute Ausdauer, soweit ich mich erinnere, und irgendwann geht er in eine holzig-weiche, sanfte Moschus-Note über. Bekommt eine ganz eigene Kuscheligkeit, ohne auch nur im Ansatz pudrig zu werden.
Ebenso wie die Songs von Björk seinerzeit hat der Duft etwas überraschendes, unkonventionelles an sich. Wie auch „Human Behaviour“ erlebte ich ihn gleichsam unkompliziert (obwohl er es nicht war).

*****
Ich bemerke gerade, wie ich am Teststreifen schnuppere und sprachlich in einem Satz zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her oszilliere.
Leider bekommt der Duft auf meiner Haut inzwischen eine säuerliche Note (Veränderung der Hautchemie? Oder ist DAS vielleicht der Rhabarber?!), weshalb ich ihn nicht mehr ganz so gut tragen kann... gekippt scheint er mir aber nicht.

Mit der Geschichte und den Hintergründen der Komposition und den Ideen des Meisters bei diesem Parfum habe ich mich nie beschäftigt. Ich hab ihn damals einer Freundin nachgekauft, an der er blumig-holzig-angenehm roch.
Und er hat mich durch das Ende meines Studiums begleitet.
Ich finde ihn alltagstauglich, aber nicht gewöhnlich, unwummsig, aber sehr präsent - und gut geeignet für warme Winter- und kühle Frühlingstage.
Der Flakon passt zur Schneefrau.

***
If you ever get close to a human
And human behaviour
Be ready to get confused
There's definitely, definitely, definitely no logic
To human behaviour
But yet so, yet so irresistible
(Björk)

Die Lagerfeld Überraschung
Zuerst mal habe ich den Flacon jahrelang stehen gelassen, weil ich nicht wusste, was ich von ihm halten sollte - er gefiel mir nicht. Als ich las, dass der weibliche Körper dafür als Inspiration gedient hat, fragte ich mich, ob da vielleicht LSD im Spiel gewesen ist, denn ich sehe nicht so aus, nicht einmal nackt. Auch hat die Tatsache, dass der Duft ratzfatz wieder ins Nirvana verschwunden war, mein Interesse, ihn zu testen, nicht gerade bestärkt. Aber heute las ich die Pyramide, und da ich sowieso Düfte mit Mandarine, Kumquat und ähnlichem testen wollte, nahm ihn zur Hand.
Und erlebte eine sehr angenehme Überraschung:
Die Kopfnote strotzte nur so vor Frische. Nicht stechend, nicht bergamottig, nicht künstlich, nur unsüsse Mandarine, wie kurz vor der Reifung. Herrlich!
Auch die Weiterentwicklung war mir sehr angenehm, fruchtig, ins Blumige gehend, zum Glück keine Narzisse auszumachen...
Die Basis ist warm, lecker, kaum merklich holzig, die Kirsche ist auch dezent und mild, nicht süss und künstlich wie bei Delices de Cartier.
Wundervoll.
Der blöde Flacon hat offenbar nicht nur mich abgehalten, dem Duft eine Chance zu geben. Und nun ist es zu spät.
Schade.

Rhabarber
Ach der Lagerfeld... schade dass er mittlerweile nur noch so seichte Wässerchen rausbringt. Femme war hingegen noch ein richtiges Statement... nur über den Gummisprühkopf reden wir lieber nicht.

Ich mag einfach nur keinen Rhabarber. Und selbiger spielt hier die Hauptrolle. Gleich in der Kopfnote rieche ich frisches Rhabarberkompott. Diese Note zieht sich durch den gesamten Duftverlauf, während sich was blumiges dazugesellt. Feminin aber mehr sophisticated als verspielt und gar nicht süß. Das gefällt mir sogar.
Leider menschelt mir der Moschus aus der Basisnote dann wieder zu sehr. Der Gesamteindruck ist dann ein schlecht gelüftetes Seniorenwohnzimmer mit Blumen auf dem Tisch nebst frisch zubereitetem Rhabarberkompott.

Ich habe den Duft weitergegeben weil er einfach nicht mein Fall ist. Schade weil er ist gut gemacht, hält mindestens den halben Tag bei etwas überdurchschnittlicher Sillage. Ich habe ihn immer an Tagen getragen wenn ich mit Leuten zu tun hatte die ich eigentlich nicht mochte. Er war mein "Rühr mich nicht an"-Duft. Zickig und irgendwas zwischen divenhaft und kleinbürgerlich (Rhabarberkompott assoziiere ich nicht unbedingt mit High Society, der Rest hätte aber schon das Zeug dazu)

Auch wenn Femme überhaupt nicht mein Ding war ist es schade dass er eingestellt ist. Spezielle, nicht alltägliche Düfte sind immer gern gesehen... geschnuppert bei mir. Dieser aber nur an anderen Leuten.

Entchen
Mich erinnert der Flakon an ein stilisiertes Entchen, schön, und deshalb habe ich ihn gekauft.
Wer aber einen mädchenhaften, naiven Duft erwartet, hat sich getäuscht.
Aus dem Entchen wird ein Schwan.
Femme ist sehr erwachsen und elegant.
Der Rhabarber macht ihn herb - fruchtig und ungewöhnlich.
Die Kirsche vermischt mit der Zedernote ist auch speziell.
Am Schluss wird er noch schön verwirrend rauchig.
Ein Duft der die Sinne anspricht.
Ich kann ihn mir gut für den Abend vorstellen - mit eleganter Kleidung und großem Make up.
Ein sehr weiblicher erotischer Duft, für besondere Anlässe.

Frauenkörper mit Gummiknopf
Diesen Duft hatte ich vor längerer Zeit von Karl. Dieser wurde damals recht günstig in Warenhäusern (Kaufhof...) angeboten.

Die Geschichte zum Duft:

Karl Lagerfeld ist sozusagen der Meister aller Klassen: ob Mode, Düfte oder Fotografie, er hat ein unglaubliches Gespür für das Schöne und den guten Stil.

"Ich wollte etwas, das frisch, neu und anders ist" sprach der Meister und suchte sich "eine Salve von frischen Eindrücken" für sein neues Parfum: die sprühende Frische von grüner Mandarine, Rhabarber, Lilie, Narzisse und würziges rosa Pfefferkorn.
In der Basis duften Moschusnoten, Zedern- und Kirschbaumholz, die Lagerfeld Femme neben dem modernen Akzent auch einen Touch Klassik verleihen.
Der Duft war geboren, nun fehlte nur noch der passende Flakon. Dafür ließ sich Lagerfeld von einer schönen, klaren Vase inspirieren, die er in einer Londoner Galerie kaufte. Das edle Stück gefiel ihm so gut, dass er die Designerin ausfindig machte und sie mit der Kreation des Flakons beauftragte.

Lagerfeld Femme ist eben kein universeller Unisex-Duft sondern soll für die moderne Frau geschaffen sein, die sich nicht fürchtet ihre Liebe, Wärme und Leidenschaft auszudrücken aber auch bereit ist die Initiative zu übernehmen, Risiken einzugehen und Selbstbewusstsein ausstrahlt.
Die Lagerfeld Frau hat alles im Griff - auch den Flakon des neuen Duftes.

Ich kommentiere es so:

Der Duft kommt im ersten Moment zitrisch daher, er entfaltet sich dann in ein blumiges holziges Bouquet.
Sowas wie Kirsche habe ich noch nie rausgerochen, und diesen Geruch mag ich gerne.
Der Duft hatte für mich etwas recht modernes, aber auch sehr würziges an sich.
Femme kann man gut zuvielen Gelegeheiten auftragen und er hält lange.
Die Duftkomposition ist schon interesant und nicht jedermanns Geschmack.

Der Flakon an sich ist schon schön gestaltet und liegt auch gut in der Hand: Karl hat sich von nackten Frauenkörpern inspirieren lassen, denn die Flakons in den unterschiedlichen Größen stellen jeweils die weiblichen Rundungen dar.
Der Gummisprühknopf hätte unser lieber Karl anders gestalten sollen.
Ihn empfinde ich nicht als sehr stilvoll.

IgliIgli vor 4 Jahren
Der war fruchtig frisch, stechend. Die Kirschnote war dermaßen künstlich, daß sie schon plastikartig roch mit Zeder. War ein komischer Duft.
AstraeaAstraea vor 7 Jahren
Den hatte ich mal.. .irgendwann hat er mich dann an (sorry!) Kloreiniger/-erfrischer erinnert und wurde eingemottet...
Esther19Esther19 vor 9 Jahren
Spritziger Sommerduft mit klarer Ansage, unsüß.

Beliebt von Karl Lagerfeld

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL Homme (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Photo (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Sun Moon Stars (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld Jako (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld KL (Parfum) von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld von Karl Lagerfeld Karl New York Mercer Street von Karl Lagerfeld Karleidoscope von Karl Lagerfeld Kapsule Woody von Karl Lagerfeld Karl Tokyo Shibuya von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Thé von Karl Lagerfeld Lagerfeld Classic Grey von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Cèdre von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Bois de Yuzu von Karl Lagerfeld Kapsule Floriental  von Karl Lagerfeld Karl Lagerfeld pour Homme von Karl Lagerfeld Lagerfeld Man (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld Les Parfums Matières - Fleur de Pêcher von Karl Lagerfeld