Eau d'Énergie von Biotherm

Eau d'Énergie 2006

Holly66
19.06.2015 - 08:14 Uhr
16
Top Rezension
7Duft

Härtetest: bestanden!

Vorgeschichte
Es kommt mir vor, als wäre es schon so lange her, dabei war es vor 5- 6 Jahren, dieser heiße Sommer, voller Arbeit. Ich hatte eine neue Stelle in einer unbekannten Stadt, die häusl. Krankenpflege, dort gab es noch nicht die neuere Generation von VW- Polo mit Klimaanlage.....

Also, ihr merkt schon, absolut aus dem Leben gegriffen die Geschichte und keine sonderlich romantischen Rahmenbedingungen. Diese Art der Krankenpflege ist inzwischen Akkordarbeit geworden, bei der allerdings eine einfühlsame Pflegekraft versucht, so relaxt wie möglich zu wirken und den teils Schwerkranken nicht auch noch den eigenen Stress, Zeitdruck, Ärger und Nöte weiterzugeben....und entsprechend auch nicht den Schweiß.
Die größten Feinde waren Sonnenparkplätze und ältere Menschen, die auch bei 30 Grad noch fröstelten und eine schöne heiße Dusche wünschten („Ach, Schwester, können Sie nicht vielleicht doch das Warmluftgebläse ein paar Minuten anstellen vorher...?“-„ Selbstverständlich liebe Fr.....!“)
In dieser fremden Stadt kamen dann noch haufenweise Einbahnstraßen hinzu, ich verfuhr mich natürlich in der ersten Zeit ständig.
Übertrieben?- Nein, wer es ein paar Jahre gemacht hat, weiß, es ist die „nackte“ Wahrheit- und das schreibe ich guten Gewissens, da ich meinen Beruf und viele meiner Patienten geliebt habe. (Das tue ich auch heute, nur bin ich es heute nicht mehr zu diesen Bedingungen gewillt.)

Meine Lebensretter hießen: Thermoshülle, um Getränke kühl zu halten und zwei Düfte, die scheinbar zufällig den Weg zu mir gefunden hatten: Eau D'Energie u. Herba Fresca, je 100ml. Allerdings habe ich alle drei gebraucht, immer im Wechsel und nicht ganz sicher, ob die Mischung der beiden Düfte mit meinem „eigenen“ zusammen nicht vielleicht in eine etwas ungenießbare Richtung kippt. Was soll ich sagen?!

Beschreibung
Eau d' Energie war für mich Soforthilfe, eine Mini- Dusche, ein Mikro- Orangenbad, die beinah perfekte Illusion von Frische und Klarheit! Herba Fresca- das hier in diesem Kommentar eigentlich nichts zu suchen hat- erinnerte mich im ersten Moment an frisch geputzte Zähne, eine Assoziation, die ich im Grunde nicht so sehr am Körper schätze, doch es schien zu kühlen und bald, an der Basis angelangt, umhüllte es mich in eine sehr dezent orientalische Aura- ich versteh's selber nicht. Wie auch immer- im nächsten Stadtteil angelangt, ließ ich wieder die Orangen dominieren.....

Unsicher, bezügl. meiner olfaktorischen Wirkung habe ich bisher in keinem anderen Sommer soviele Komplimente zu meinem ~Geruch~ bekommen! :-)

Ich kenne nicht alle der Biotherm- Düfte, mir war Eau d'Energie immer der sympathischste, fröhlichste. Es bietet sich an, die kleinere Variante für unterwegs zu wählen, oder aber in einen TZ zu füllen. Inzwischen kann ich mit Arancia di Capri vergleichen und tatsächlich wirkt die italienische Variante authentischer „orangig“- nur- als künstlich, würde ich „EDE“ nicht bezeichnen. Für einen erfrischenden Zitrusduft, der meist auch in hochpreisigen Varianten nicht sehr lange hält, ein reelles Preis- Leistungsverhältnis. Also, nach den Reaktionen zu urteilen, scheint die Haltbarkeit länger, als selber an mir wahrgenommen, schätzungsweise 3 Std.

Vielen lieben Dank an Chrissy, die mir ihren Flakon überlassen hat und somit die Erinnerung wachrief- nachdem ich die letzte Woche entspannt im Garten verbracht habe, sind es tatsächlich -auch- schöne Erinnerungen.
2 Antworten
Palme3Palme3 vor 10 Jahren
Toll und ehrlich geschrieben! Einwandfreier Pokal!
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
Wie gut ich Dich verstehe - in jeder Hinsicht... Und ich wiederhole mich: Schreib weiter! Gerade die Geschichten, die das Leben schreibt, sind jene, die uns die Düfte am nächsten bringen.