Eau d'Énergie 2006

Eau d'Énergie von Biotherm
Eau d'Énergie ist ein Parfum von Biotherm für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Wasser der Energie”.

OrangeOrange MandarineMandarine ZitroneZitrone PhysalisPhysalis
AprikoseAprikose AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin
MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.08.2023.
2013 kreierte Kera Till für die Eau-Linie von Biotherm - passend zum neuen Credo des Beauty-Labels "Schönheit aus der Tiefe" – filigrane Unterwasserwelten auf den 100ml Flakon. Für diese limitierte Flakon-Edition ordnete sie jedem Körperspray ein anderes Meer zu. Ihre Illustration des "Eau d'Energie" Flakon steht für den Pazifischen Ozean.

Frag Papa
Mein Vater hat mir so manchen Duft ins Haus geschleppt - und so auch Biotherm.

Eine gute Tat, denn dieses Label war mir vorher unbekannt.
Die Biotherm Düfte sind eine echte Entdeckung, denn sie wirken auf Nase, Haut und die allgemeine Befindlichkeit
wie ein Therapeutikum.

Hier an der RUB erforscht ja Prof. Hatt die Wirkung der Düfte - und das ist ein weites Feld.

Ein weites Feld hatte ich heute auch zu beackern, denn es ging zum Tierarzt, Zahnarzt und Hausarzt.

Das Leben ist machmal zu wahr - um schön zu sein.

Nach dieser "Tor Tour" war mir sehr nach einem Liter Eau d Energie zumute - doch 2 - 3 Sprüher reichten schon, um mich wieder auf die Beine zu stellen.

Der citrische Auftakt ist witzig spritzig, unsauer , und hebt die Stimmung und die Mundwinkel.
Schmackhaft saftig tritt die Aprikose hinzu - und hell der Jasmin.
Physalis hat eine grüne natürliche Note, leicht umraucht von der Zeder.
Moschus legt den Duft sanft auf die Haut.

Ich sehe alles wieder in einem sonnigeren Licht, schaue in die Wolken und denke : Danke Papa.

Härtetest: bestanden!
Vorgeschichte
Es kommt mir vor, als wäre es schon so lange her, dabei war es vor 5- 6 Jahren, dieser heiße Sommer, voller Arbeit. Ich hatte eine neue Stelle in einer unbekannten Stadt, die häusl. Krankenpflege, dort gab es noch nicht die neuere Generation von VW- Polo mit Klimaanlage.....

Also, ihr merkt schon, absolut aus dem Leben gegriffen die Geschichte und keine sonderlich romantischen Rahmenbedingungen. Diese Art der Krankenpflege ist inzwischen Akkordarbeit geworden, bei der allerdings eine einfühlsame Pflegekraft versucht, so relaxt wie möglich zu wirken und den teils Schwerkranken nicht auch noch den eigenen Stress, Zeitdruck, Ärger und Nöte weiterzugeben....und entsprechend auch nicht den Schweiß.
Die größten Feinde waren Sonnenparkplätze und ältere Menschen, die auch bei 30 Grad noch fröstelten und eine schöne heiße Dusche wünschten („Ach, Schwester, können Sie nicht vielleicht doch das Warmluftgebläse ein paar Minuten anstellen vorher...?“-„ Selbstverständlich liebe Fr.....!“)
In dieser fremden Stadt kamen dann noch haufenweise Einbahnstraßen hinzu, ich verfuhr mich natürlich in der ersten Zeit ständig.
Übertrieben?- Nein, wer es ein paar Jahre gemacht hat, weiß, es ist die „nackte“ Wahrheit- und das schreibe ich guten Gewissens, da ich meinen Beruf und viele meiner Patienten geliebt habe. (Das tue ich auch heute, nur bin ich es heute nicht mehr zu diesen Bedingungen gewillt.)

Meine Lebensretter hießen: Thermoshülle, um Getränke kühl zu halten und zwei Düfte, die scheinbar zufällig den Weg zu mir gefunden hatten: Eau D'Energie u. Herba Fresca, je 100ml. Allerdings habe ich alle drei gebraucht, immer im Wechsel und nicht ganz sicher, ob die Mischung der beiden Düfte mit meinem „eigenen“ zusammen nicht vielleicht in eine etwas ungenießbare Richtung kippt. Was soll ich sagen?!

Beschreibung
Eau d' Energie war für mich Soforthilfe, eine Mini- Dusche, ein Mikro- Orangenbad, die beinah perfekte Illusion von Frische und Klarheit! Herba Fresca- das hier in diesem Kommentar eigentlich nichts zu suchen hat- erinnerte mich im ersten Moment an frisch geputzte Zähne, eine Assoziation, die ich im Grunde nicht so sehr am Körper schätze, doch es schien zu kühlen und bald, an der Basis angelangt, umhüllte es mich in eine sehr dezent orientalische Aura- ich versteh's selber nicht. Wie auch immer- im nächsten Stadtteil angelangt, ließ ich wieder die Orangen dominieren.....

Unsicher, bezügl. meiner olfaktorischen Wirkung habe ich bisher in keinem anderen Sommer soviele Komplimente zu meinem ~Geruch~ bekommen! :-)

Ich kenne nicht alle der Biotherm- Düfte, mir war Eau d'Energie immer der sympathischste, fröhlichste. Es bietet sich an, die kleinere Variante für unterwegs zu wählen, oder aber in einen TZ zu füllen. Inzwischen kann ich mit Arancia di Capri vergleichen und tatsächlich wirkt die italienische Variante authentischer „orangig“- nur- als künstlich, würde ich „EDE“ nicht bezeichnen. Für einen erfrischenden Zitrusduft, der meist auch in hochpreisigen Varianten nicht sehr lange hält, ein reelles Preis- Leistungsverhältnis. Also, nach den Reaktionen zu urteilen, scheint die Haltbarkeit länger, als selber an mir wahrgenommen, schätzungsweise 3 Std.

Vielen lieben Dank an Chrissy, die mir ihren Flakon überlassen hat und somit die Erinnerung wachrief- nachdem ich die letzte Woche entspannt im Garten verbracht habe, sind es tatsächlich -auch- schöne Erinnerungen.

Nimm 2 Orange
Es ist heiß, 30° C im Schatten, der Sommer ist endlich da und ich lechze nach Erfrischung. Ein Body Splash muss her! Voller Vorfreude sprühe ich mich nach dem Duschen großzügig mit Eau d’Energie ein, hmmm ich rieche Nimm 2, die orangenen davon – kennt Ihr diesen Moment, wo die harte Hülle aufbricht, die volle Ladung der Füllung herausquillt und der Geschmack sich im ganzen Mund ausbreitet? Eau d’Energie ist auf den Kopf gestelltes Nimm 2 – da ist zuerst die saftige Füllung und ihr folgt die etwas härtere, herbere Außenhaut.

Als die ganz große Erfrischung empfinde ich diesen Duft nicht, dafür ist er mir etwas zu süß und vor allem auch zu künstlich. Ich stelle mir diesen Duft eher an einem jungen Mädchen vor, einem, das gerade seine Strandtasche für den Badenachmittag am Baggersee packt und der dieses Bonbonaroma nochmal eine Extra-Portion süß-freche Unbeschwertheit mit auf den Weg gibt. Ich selbst bin diesem Alter leider entwachsen.

do re mi fa so la ti do
do - nnerstag morgens aufgesprüht
re - cht schnell recht süßlich
mi - ttags nachgelegt
fa - nta gerochen
so - la, la
la - ngweilig
ti - erisch künstlich
do - nnerstag abend beschlossen: ein Duft, den ich nicht brauche

Erfrischend und nach Sonnenmilch
Heute habe ich in der Parfumerie beim Lippenstiftkauf diese Probe erhalten und freudig ausprobiert. Die orange Farbe wirkt besonders appetitlich und ich erwarte einen fruchtigen Duft.
Aprikose und Orange, das ist das erste, was ich heraus rieche. Frisches, saftiges und leckeres Obst, einigermassen natürlich fruchtig duftend. Von der Orange rieche ich die Zesten, nicht der Saft, was ein leicht bitteres Aroma mit sich bringt. Weiter nehme ich nach einer Weile noch Blüten wahr, etwas leicht Blumiges, vielleicht die Veilchen und der Jasmin. Was mich jedoch ein wenig irritiert ist der leichte Geruch nach Sonnencrème, der mir von meinem Handgelenk entgegenweht. Gehe ich mit meiner Nase nahe zu der Haut, ist nichts dergleichen festzustellen. Nun, Sommer hin oder her, nach Sonnenmilch will ich keinesfalls riechen, in meiner Welt ist das nichts Feines.
Es gibt keine wirklich grosse Duftentwicklung, der frische Moment verklingt einfach nach rund 4 h. Ein erfrischender Sommerduft, wenn man knackig und gepflegt riechen will ohne die Mitmenschen bei grosser Hitze mit zuviel Sillage zu belästigen. Nichts aufregendes, kein besonderer Tiefgang, aber auch nicht wirklich übel.

Die Flasche wirkt etwas unedel, aber praktisch, die orange Farbe passt simpel zum Inhalt.

BlauemausBlauemaus vor 2 Jahren
Bei den aktuell sehr heissen Sommertagen, die aktuell nicht aufzuhören scheinen, mein Retter neben dem Eau Pure. Fruchtig, frisch, nicht süß
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Saftige zitrische Früchte mit samtigen Aprikosen. Zarte Blüten. Wird warm + moschus-cremig mit einer schönen Holz-Note.Macht Lust auf Sommer
ScentsinmindScentsinmind vor 12 Monaten
All diese orangenen Früchte erfrischen und machen happy. Sportduft nach der Dusche
Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 2 Jahren
Gute-Laune-Duft! Erst spritzig, fruchtige Orange, Mandarine & Aprikose, dann wird’s etwas cremiger durch Moschus, schöne Zedernholznote. *
SunEternitySunEternity vor 5 Jahren
Happygolucky. Lecker, fruchtig, frisch. Fühl mich gepflegt, beliebt und geliebt.

Beliebt von Biotherm

Eau Vitaminée von Biotherm Eau Pure von Biotherm L'Eau - The Energizing Fragrance of Lait Corporel von Biotherm Eau Océane von Biotherm Aquafitness (2013) von Biotherm Eau Relax von Biotherm Eau de Paradis von Biotherm Vanessa Bruno - L'Eau von Biotherm Eau Fraîche von Biotherm Aqua-Fitness (2000) (Eau de Toilette) von Biotherm Force Homme (Eau de Toilette) von Biotherm Eau Soleil von Biotherm Eau Fusion von Biotherm Aqua Relax von Biotherm Aqua Sport von Biotherm Biotherm Homme von Biotherm Force Homme (Lotion Après-Rasage) von Biotherm Aqua-Fitness (2000) (After Shave) von Biotherm Eau Océane Limited Edition von Biotherm