Eau Pure 2008

Eau Pure von Biotherm
Ein Parfum von Biotherm für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

grüner Teegrüner Tee KiwiKiwi LimetteLimette RhabarberRhabarber
LotusLotus JasminJasmin ResedaReseda
MoschusMoschus AmberAmber PatchouliPatchouli

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.
2013 kreierte Kera Till für die Eau-Linie von Biotherm - passend zum neuen Credo des Beauty-Labels "Schönheit aus der Tiefe" – filigrane Unterwasserwelten auf den 100ml Flakon. Für diese limitierte Flakon-Edition ordnete sie jedem Körperspray ein anderes Meer zu.
Der "Eau Pure" Flakon ist angelehnt an die Unterwasserwelt des Arktischen Ozeans.

Kühle Erfrischung
Während der wochenlangen Hitzewelle im vorigen Jahr hat sich ja nun ganz Deutschland nur nach Wasser gesehnt. Wasser zum Trinken, zum Aufsprühen, zum Reinspringen oder zum Abduschen. Wasser!
L´Eau pure -reines Wasser- bringt für einen Moment genau dieses frische Wasser-Gefühl auf die Haut.

L´Eau Pure ist sehr frisch und leicht kühlend. Die herb-süße Frische kommt wohl hauptsächlich von grünem Tee und Limette. Rhabarber, Kiwi und Lotus kann man erkennen. Später klingt die Frische ab und es bleibt ein leichter, frischer, gepflegter ganz leicht holziger Duft auf der Haut – sehr angenehm.

Kein großer Duftverlauf keine teuren Ingredienzien- eine schöne nicht künstlich wirkender Frische die sich anfühlt wie frisch geduscht. L´Eau Pure ist ein junger und unkomplizierter gute Laune Duft. Er hält nicht lange an und das soll er als Bodyspray auch nicht. Er soll erfrischen Am besten ist er, wenn er nach dem Duschen großzügig aufgesprüht wird. Bei heißem Wetter nehme ich die Flasche mit ims Büro und sprühe mich damit kurz ein wenn es mir zu warm wird. Das gibt einen schönen Frischekick zwischendurch.

Die Biotherm Düfte sind ja nun keine Parfums im eigentlichen Sinne, sondern werden als Bodyspray verkauft d.h. sie enthalten auch pflegende Anteile. Was mir wirklich gut gefällt sind die enthaltenen ätherischen Öle von Salbei und Limette. Salbei wird ja gerne bei Hitze - auch bei innerer- eingesetzt und Limette hat eine sehr erfrischende und belebende Wirkung.

L´Eau Pure ist als Bodyspray nicht ganz billig aber wirklich klasse. Das dazugehörige Duschgel muss nicht sein, das blaue von Nivea ist ähnlich und tut es auch. Bei großer Hitze ein sehr angenehmer leicht kühlender Duft der einem das Gefühl von „frisch geduscht“ gibt.

Fruchtmus zum Aufsprühen
Der Name Pure passt, denn der Duft ist pur im Sinn von schlicht und anspruchslos, jedoch nicht im Sinn von natürlich. Das Werbegeschwurbel auf der Website von Biotherm spricht von einem rauschenden Wasserfall, einer aromatisch-frischen Reise mit dem Duft von Essenzen von grünem Tee, Limette und Kiwi. Tatsächlich ist der Beginn noch zitrisch-frisch, aber innerhalb weniger Augenblicke setzt sich eine penetrant-süßlich Fruchtnote durch, die weitaus mehr beinhalten muss als künstliche Kiwis, Limette und Rhabarber, und die mich an Duschgel oder an Fruchtmus mit künstlichen Aromazusätzen erinnert. Einzelne Noten kann ich trotz der eher simplen Pyramide nicht heraus kennen, da mir das synthetische Fruchtgemisch die Nase blockiert. Kurz Eau Pure ist ein typischer Vertreter der seit einigen Jahren lancierten Sommerdüfte: Synthetisch, süßlich, leicht aquatisch und trotz seiner Leichtigkeit irgendwie aufdringlich.

unbeschwert
Die Wintersonne lacht , und gibt ihr Bestes - doch ich habe einen flachen Mühlstein auf dem Kopf, der mich nach unten drückt .

Aber ich bin zufällig in Kstadts Duft Abteilung.
Soll ich eine Duftprobe wagen?
Meine Herz sagt ja - aber mein aua Kopf sagt nein.

Doch wie ist es, wenn Herz und Kopf im Widerstreit liegen ?
Der Kopf sagt : Der Klügere gibt nach.
Mein Instinkt führt mich zu Eau Pure - und das ist genau das Richtige für blümerante Zustände.

Ozeanische Gefühle umschweben mich blassblau - zart angereichert mit Tee und Limette , abgerundet von einem Rhabarber Hauch.
Luftig wehen Lotus und Reseda darüber und auch die Patchouli Note ist erfreulich transparent.

Eine unbeschwerte Duftmelange, die direkt an die Waterkant führt, und Unpässlichkeiten und dumme Gedanken weg wischt.

Dabei ist die Haltbarkeit gut, denn der Ozean schwappt noch nach Stunden kühl über meine Hände.

Er wäscht mich - und macht mich nicht nass.

Peanut
Zum Splashen an heißen Tagen prima: Ein aquatischer Kick, der mal nicht nach Klostein müffelt
Ich bin kein Fan aquatischer Düfte. Punkt. Mit "Cool Water Woman" von Davidoff kann man mich kilometerweit jagen. Auch hat mich beispielsweise "Mediterranean" von E. Arden nicht gerade umgehauen.

"Eau Pure" kommt bei mir aber gut durch die Zensur. Es ist aquatisch -logischerweise. Aber es hat nicht diese Aura von Klostein und Allzweckreiniger (Duftrichtung meist "Meeresbrise"), wie sie die Aquaten meist haben. Nein-- "Eau Pure" ist vielmehr wie ein BALINESISCHER SPA-GARTEN AM FRÜHEN MORGEN: Die Erde haucht noch die Hitze des Vortages aus, die sich aber mit der leicht würzigen Kühle der Nacht mischt. Vor allem aber die exotische Flora dampft und pulsiert und lockt die Sinne. So riecht für mich ein exotischer Paradiesgarten.

Die fruchtig-zitrische Komponente ist nicht penetrant. Sie ist gerade so präsent, um das Aquatische nicht allzu dominant-eindimensional werden zu lassen. Auch kann ich keinen billigen Eau-de-Cologne-Gestank ausmachen (ich haaassse üblicherweise diese Note). "Eau Pure" ist sehr rund, weich, dezent-frisch und irgendwie paradiesisch, ohne erdrückend zu sein. Es ist irgendwie wunderbar grün, aber zart-grün, nicht Chypre-grün. Die Grüntee-Note erinnert mich leicht an E. Ardens "Green Tea", ist hier aber seeehr viel gelungener und runder.

Die Haltbarkeit ist erwartungsgemäß dürftig, aber ich betrachte es eher als Bodysplash für warme Tage. Da sprüht man ja ohnehin nach. Nur gut so, dass sich der Duft im Laufe des Tages nicht zu einer immer konzentrierteren Duftwolke addiert. Insofern völlig in Ordung.

Für den Sommer werde ich mir eine großzügige Flasche zulegen. Das Duschgel benutze ich ohnehin schon länger und genieße es sehr (mein Badezimmer ohne das "Eau-Pure-Showergel" ist gar nicht denkbar!!). Habe irgendwann eine Probe des Duftwässerchens dazu bekommen und nun ausgiebig getestet. Test bestanden!!

Nun bin ich nur noch sehr auf die anderen Biotherm-Düfte gespannt. V. a. das "Eau Vitaminée" interessiert mich.

Ich hör' das Meer rauschen
Eigentlich habt ihr ja schon alles gesagt - der Duft ist nicht so facettenreich, als dass man ihn immer wieder aus anderen Blickwinkeln betrachten könnte.
Ich schreibe meinen Kommentar hauptsächlich deswegen, weil er mich sehr an ein anderes Parfum erinnert, das leider nicht mehr erhältlich ist. Dazu aber mehr am Ende.

Eau Pure startet spritzig, erinnert anfangs wirklich sehr stark an Schwimmbad, Meer, Sonne. Ich rieche sehr stark Rhabarber, Limette und Kiwi raus und ich mag das, weil es keine synthetischen Früchte sind. Sehr angenehm im Sommer zu tragen (und der Duft geht für mich wirklich nur im Sommer!). Außerdem ist der grüne Tee noch sehr präsent, das rundet das ganze ab und gibt eine leicht herbe Note. Deswegen ist Eau Pure für mich auch kein reiner Damenduft, sondern kann ohne weiteres auch von Männern getragen werden.

Eine Entwicklung rieche ich persönlich nicht, dafür ist er zu schnell verschwunden. Dafür hat mich die Sillage überrascht, denn bei einem Körperspray denkt man ja wirklich nicht an daran, dass man vom Duft eingenebelt wird. Tatsächlich werde ich oft angesprochen, wenn ich ihn trage, "was denn da so frisch riecht".

Flakon ist schnell abgehandelt: sieht nicht billig aus, kein Schnickschnack, stilvoll und angemessen. Sprüht auch super, man kann nicht meckern, aber halt kein Hingucker schlechthin.
So, und jetzt zu meinem spontanen Vergleich: Ich finde er erinnert etwas an den Aqua Allegoria Tutti Kiwi. Leider gibt es den ja schon lange nicht mehr (wirklich schade!), aber die fruchtigen Noten kommen dem wirklich nahe. Eau Pure ist noch aquatisch dazu, nicht nur fruchtig, trotzdem eine gute Alternative für diejenigen, die ihn mochten und nach Ersatz suchen.

TrinchenTrinchen vor 1 Jahr
Wohl­fühl­oa­se

Ein Wasserfall aus grünem Tee, Limette und Kiwi

Belebt und erfrischt

Du machst mich glücklich!
PlutoPluto vor 2 Jahren
Find dich gar nicht so erfrischend, eher fruchtig + synthetisch wie ein Duschgel. Vor 20 Jahren wär ich mit der Bewertung gnädiger gewesen
MorticiaMorticia vor 4 Jahren
Aquatisch? Für mich frisch, fruchtig, spritzig und gut ausbalanciert. Solche Düfte fliegen bei mir unter Radar, aber der ist wirklich toll!
PreciousPrecious vor 4 Jahren
Heiter+erfrischend.Egal was die Pyramide angibt... ich rieche Schale u. Frucht einer köstlich saftigen Grapefruit. Mehr Teeduft als Aquate.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 5 Jahren
Ein frischer, leicht süßer, etwas aquatischer Kiwi-Duft; endet leicht sauber-moschusartig. Kindlich, fröhlich und aufmunternd!

Beliebt von Biotherm

Eau Vitaminée von Biotherm Eau d'Énergie von Biotherm L'Eau - The Energizing Fragrance of Lait Corporel von Biotherm Eau Océane von Biotherm Aquafitness (2013) von Biotherm Eau Relax von Biotherm Eau de Paradis von Biotherm Vanessa Bruno - L'Eau von Biotherm Eau Fraîche von Biotherm Aqua-Fitness (2000) (Eau de Toilette) von Biotherm Force Homme (Eau de Toilette) von Biotherm Eau Soleil von Biotherm Eau Fusion von Biotherm Aqua Relax von Biotherm Aqua Sport von Biotherm Biotherm Homme von Biotherm Force Homme (Lotion Après-Rasage) von Biotherm Aqua-Fitness (2000) (After Shave) von Biotherm Eau Océane Limited Edition von Biotherm