Aquafitness 2013

Version von 2013
Aquafitness (2013) von Biotherm
Ein Parfum von Biotherm für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten MeerwasserMeerwasser mediterrane Zitronemediterrane Zitrone sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
KirschblattKirschblatt MinzeMinze SalbeiSalbei
MoschusMoschus ZederZeder
Eingetragen von Lugnez, letzte Aktualisierung am 29.05.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Surfer Christian Yeager.

Spitzensportler
... und ein weltklasse Duft. Als Parfüm im eigentlichen Sinne ein Reinfall, dafür ist AF's Haltbarkeit, wie hier bereits mehrfach beschrieben, zu jämmerlich. Damit zusammen hängt auch die schwache Duftintensität bzw. Parfümöl-Konzentration, die leider nicht einmal als EdC, sondern im Bereich Aftershave/Bodyspray einzuordnen wäre.

Nichtsdestotrotz bin ich diesem Duftwässerchen verfallen. Ich verwende Aquafitness als Raumspray oder ein paar Sprüher auf das Hemd oder die Ärmel und Handgelenke, um ihn für mich zu haben. Am Schreibtisch, beim Autofahren und nicht zuletzt - beim Sport. Hier trumpft AF auf, seine o.g. Unzulänglichkeiten als Parfüm machen ihn zu meinem idealen Sportduft. Es erfrischt mich und die durch Körperwärme und Bewegung verbesserte Sillage, zumal beim Hallensport und in Kombi mit dem Deoroller, umhüllt mich mit seinem wohlig-frisch-sauberen Duft, der jedes harte Training etwas auflockert. Teamkameraden, Trainer und Physios reagieren durchweg positiv.

Klar ist Parfumo eher das Habitat der Parfümkenner und Liebhaber, von denen viele Aquafitness für ein banales Produkt halten - das Kopfschütteln über eine 9,5 und die Bezeichnung "weltklasse" kann ich förmlich vor mir sehen. Aber ich bleibe dabei: AF ist kein gutes Parfüm, aber der Duft ist höchste, zeitgenössische Parfümkunst.
Die Kopfnote ist von einer einmaligen frische. Diese Verbindung aus Krauseminze, Zitrone und Wasserfrische ist hunderte Male ausgeführt worden, aber nicht in dieser Güte. Ich rieche sehr hochwertige Naturölanaloge, und eine meisterhaft umgesetzte Isolate/ätherische Öl - Kombinationen. Daran scheitern die meisten "frischen" und werden zu Duschgel oder Spülmittel, nicht aber AF. Die Zitrone ist saftig, süß, sonnig, frisch und bleibt extrem natürlich. Das in einem Vorkommentar beschriebene "Hallenbad-chlorige", ist die Krauseminze. Gutes Krauseminzöl hat eine leicht haptisch-schwer-wabernde Komponente, die man villeicht mit Chlorwasser assoziieren kann. Wenn man es wahrnimmt, spricht es aber für die Qualität der Rohstoffe.
Ich finde die Minznote hier fanatastisch. Klar erinnert das an Kaugummi, aber auch an einen marrokanischen Tee und and saftige Kräutergärten. Vorallem aber ist es erfrischend, belebend und "mundwässernd".

Die Herznote steuert dann Süße bei. Ob das nun Musaktellersalbei und Heckenkirsche sind, sei dahingestellt. Aber zweifellos ist es eine Süße mit pflanzlich-grünen, hölzern-nussigen Aspekten, die die Kopfnote gekonnt unterstützen, "Körper" gibt und es tatsächlich schafft, zarte, immer wieder aufkommenden Hauche der Kopfnote in die Basis herüberzuretten. Auch hier rieche ich nict eine Spur Synthetik.

Der Moschus ist weich und süß - dabei federleicht und mit einer dezenten Andeutung von schweißig-animalischer Männlichkeit, die aber vorzüglich und alles andere als abstoßend ist. Frischer Sport-Schweiß eben. Zeder ist auch hier das Synonym für ISE, das aber nur in Spuren wahrzunehmen ist. Zum Glück, denn so ist es eigtl. gedacht und auch am stärksten.

Also hat dieses schwachbrüstige Elixier sogar einen Verlauf, und dann noch einen so hervorragenden und durchdacht komponierten. Wer immer dieses Zeug geschaffen hat, weiß was er/sie tat/en.
Der für die geringe Duftkonzentration eher hohe Preis ist dann auch fast gerechtfertigt, da sie Inhaltstoffe sicher zum Besseren gehören was dem Parfümeur an Stoffen zur Verfügung steht.

Manchmal beschleicht mich auch die Ahnung, dass man dieses Duftöl-Gemisch auch gar nicht höher konzentriert anwenden könnte, weil es sonst seine Luftigkeit und Frische verlieren könnte um in Richtung Le Male und Konsorte abzudriften. Es wäre die Bestätigung der von mir postulierten "weltklasse" Leistung der Schöpfer.
Junge, sind diese ganzen Sportreporter-Phrasen ausgelutscht. Wie ein Minzkaugummi.

DaveGahan101
Die gute alte Zeit....90ziger;-)
Hab die letzten Wochen die Seite hier intensiv verfolgt und sie gefällt mir ausserordentlich gut, da mir gute Düfte schon immer viel Wert waren..ist so ein bischen wie Facebook für Intellektuelle mit Geschmack.

Trotz mangelnder Fachkenntnisse (Begeisterung ersetzt Wissen) schreib ich meinen ersten Kommentar...auch wenn ich bei Fragonard nicht mal den Hof fegen dürfte.

Probe vom Duschgel und Parfum bekommen und fühlte mich sofort in die (meine) 90ger zurückversetzt, als ich Heaven von Chopard hatte und geliebt hatte und als man mit einer Joop-Jeans und eigenem Parfum der König der Stadt war..gerade mit einem Golf2;-)!!!

Herrlich frisch-sauber-rein ist Aquafitness..wie es seinerzeit auch Heaven war. Den Original-Aquafitness-Duft kenn ich zum Vergleich leider nicht.

Ich könnte mich echt todschnüffeln..so lecker und er(frisch)end ist dieser Duft..ist aber wie beim Autoscooter..kaum sitzt man drinn ist der Spass auch schon wieder vorbei.. und man muss dauernd wieder nachlegen.Ich hab noch nie ein Parfum gehabt dass ich nach 45min nicht mehr wahrgenommen habe..muss sogar die Nase am Handgelenk plattdrücken um ihn überhaupt noch zu riechen...Mega-Enttäuschung...vorallem wenn man dafür 44 Euro ausgegeben hat und die Probe deutlich länger hielt. Der Duft ansich für den Sommer und/oder NACH dem Sport echt klasse..auch kurz vor einem Kundentermin da er sehr frisch und dezent ist. Auch wenn man die Menge exorbitant erhöht...10Sprüher..es wird nicht besser. Dachte eigentlich dass es nach Aqua di Gio eine nicht noch geringere Haltbarkeit und Achtung Fremd/Fachwort Sillage gibt..aber so ist es leider..daher wird er nicht nachgekauft und teilweise als sehr angenehmen Raumerfrischer (Büro) missbraucht. Hoffe es kommen die Parfum(!)-90ger wieder und damit vll auch Heaven!!!

Ganz dezent ...
Das Biotherm überhaupt Düfte anbietet wurde mir erst bewusst, als sich ein Pröbchen und später auch noch eine Duschgel bei mir einfanden. Nun sind sie aufgebraucht – hier folgt ein kurzer Testbericht:

Moschus und Zeder sind für mich immer eine gute Basis. Die Kopfnote ist belebend und frisch aber überhaupt nicht aufdringlich. Alles in allem eine runde Sache. Mir persönlich ist Aquafitness jedoch zu dezent. Nach ca. 5 Stunden ist auch schon der letzte Rest verflogen.
Von dieser Marke habe ich schon die eine oder andere Creme ausprobiert und wurde dabei nicht enttäuscht; ja - ja, die Jahre hinterlassen ihre Spuren ...

Und für wen eignet sich dieser Duft? Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der sowieso Pflegeprodukte von Biotherm benutzt, seine Duftlinie mit Aquafitness schön abrunden könnte. Allen anderen, die diesen Duft einsetzen möchten empfehle ich: Einfach den Flakon mitnehmen und ab und zu nachsprühen.

Kurzatmig
Das Millenium - oder war es nicht doch schon früher? - startete seinerzeit mit einer guten Nachricht. Biotherm lancierte mit Aqua-Fitness einen schönen, sportlichen Frische-Duft für den Herrn. Leider wurde dieser Duft bald wieder eingestellt, das dazugehörige Dusch-Gel blieb zum Glück noch einige Zeit erhalten. 2013 kommt Aquafitness in leicht verändertem Gesicht wieder auf den Markt. Wollen wir mal das Beste für den Duft hoffen.

Der neue Flakon bricht schon einmal mit der Tradition der typisch bauchigen Form. Stattdessen findet sich in dem Karton ein schlanker Zylinder, dessen Farbverlauf von unten nach oben von einem leichten Türkis immer dunkler wird. Ein dezenter silberner Knöppke thront auf dem Zerstäuber. Eine stilisierte Welle ist der einzige Schmuck neben der gewohnt nüchternen Beschriftung. So weit, so gut – ein schlichter Flakon, der zu gefallen weiss.

Der Duft startet dann auch prompt so, wie man es sich von einem frischen Sport-Duft erwartet. Frisch durch Bergamotte und Zitrone, jedoch dabei weder übertrieben sauer oder süss und schon gar nicht synthetisch. Hinzu kommt eine relativ undefinierbare aquatische Note, nicht unangenehm, leicht krautig-grün und eine schön frische Minze. Das macht Spass! Dann kommt noch eine weiche Note hinzu, es könnte Zeder sein. Doch erkennen kann ich sie leider ebenso wenig wie den Moschus.

Das war nun unser frischer Sport-Duft. Nicht viel, aber mehr braucht er auch an sich nicht. Riecht er doch angenehm frisch, leicht würzig. Würde er denn nur ein wenig länger halten! Die Projektion ist nicht sonderlich stark, geht über die eigene Armlänge nicht hinaus. Was für einen solchen Duft an sich noch zu verzeihen wäre. Doch länger als zwei Stunden ist dieser Duft an mir leider nicht wahrzunehmen. Weder von mir, noch von anderen. Da hilft auch ein sehr viel üppigeres Auftragen nichts. Das mag für die tägliche Laufstrecke um den See herum reichen, auch um den Mädels im Fitness-Studio ein angenehmes, wenn auch dezentes Dufterlebnis zu vergönnen. Auch wenn man nach dem Sport und dem Duschen mit einem isotonisches Weissbier den Tag auf den Balkon ausklingen lässt, durchaus ausreichend. Für mehr jedoch leider nicht – was mich dann doch ziemlich enttäuscht.

Ein schöner, frischer Duft, dem als Sportler ein etwas längerer Atem gut zu Gesicht stünden.

Eignung: Bodyspray im Sommer
Ja, so würde ich es einschätzen. Wenn einem am knalleheißen Strand oder an anderen warmen Plätzen ein "richtiges" EdT/EdP zu viel ist, dann ist so etwas wie "Aquatfitness" okay - oder alternativ, wie ich meine: Man packe es in die Sporttasche.

Grundsätzlich kein unangenehmer Duft, frisch, belebend, sportlicher Touch. Nomen es omen.

Der Auftakt geprägt von recht weichen Zitrusansätzen, sehr präsent sind gleich die Meeresbezüge in Form von leichten, frischen Algentönen.

Viel mehr kommt dann aber auch nicht, etwas belebende Minze und ganz leicht Holz im Hintergrund. Haltbarkeit mäßig.

Alles in allem so stringent sportlich wie öde. 40 % müssen da reichen, weil ich mich einfach damit schwertue, etwas so bodyspraymäßig Ausgerichtetes seriös mit Parfums in eine Bewertungsreihe zu stellen

Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Schöner einfacher Aquat, leider in Hauch von nichts. Leider. Maximal als Sportduft oder als kleine Erfrischung zu gebrauchen.
GluckspilzGluckspilz vor 3 Jahren
Aquatischer geht es nicht. Ein paar Bahnen schwimmen, so erfrischend wie auch schnell vorbei. Nach dem Duschen, Büroauffrischer, vor Sport.
HelgeHelge vor 6 Jahren
Als rennt man, vom Strand mit den Fischerbooten, nach Hause, in den Garten, durch das Kräuterbeet, ins Haus zum Anisplätzchen, schon vorbei.
MekzMekz vor 7 Jahren
Der Duft an sich ist Top , nur leider mit unterirdisch schlechter Haltbarkeit was den Preis nicht rechtfertigt.
FliegerFlieger vor 8 Jahren
Absoluter Frischekick nach dem Duschen der leider nur kurz anhält.
Sehr schade, denn der Duft an sich ist hervorragend!

Beliebt von Biotherm

Eau Vitaminée von Biotherm Eau d'Énergie von Biotherm Eau Pure von Biotherm L'Eau - The Energizing Fragrance of Lait Corporel von Biotherm Eau Océane von Biotherm Eau Relax von Biotherm Eau de Paradis von Biotherm Vanessa Bruno - L'Eau von Biotherm Eau Fraîche von Biotherm Aqua-Fitness (2000) (Eau de Toilette) von Biotherm Force Homme (Eau de Toilette) von Biotherm Eau Soleil von Biotherm Eau Fusion von Biotherm Aqua Relax von Biotherm Aqua Sport von Biotherm Biotherm Homme von Biotherm Force Homme (Lotion Après-Rasage) von Biotherm Aqua-Fitness (2000) (After Shave) von Biotherm Eau Océane Limited Edition von Biotherm