27.05.2011 - 14:39 Uhr
Turandot
834 Rezensionen
Turandot
Top Rezension
9
Die Rechnung ist nicht aufgegangen
Was war das für ein Aufwand, mit dem die Einführung dieses Duftes betrieben wurde. Sonderplatzierungen, Aufbauten, Promotiondamen, die einen Ersatz-Tester am Gürtel trugen, Fernsehspots usw. Doch der Funke ist nicht übergesprungen und das hat meiner Meinung nach mehrere Gründe.
Biotherm ist als etablierte Pflegefirma im mittleren Preissegment erfolgreich. In der gehobenen Herrenkosmetik ist die Firma sogar Marktführer und war bei uns eine der ersten, die eine komplette Herrenlinie auf den Markt brachten. Aber die Herren, die 40,-- Euro und mehr für eine Creme ausgeben, regelmäßig Peeling und Augencreme verwenden, die stellen an einen Duft andere Ansprüche als sie Force befriedigen kann. Dazu ist der Duft zu gefällig und brav. Beschreiben wurde er unten schon hinlänglich, ich habe dem nichts hinzu zu fügen.
Die Düfte von Biotherm, die sich wie geschnittenes Brot verkaufen sind Eau Vitaminee und seine Geschwister. Die werden von den Damen auch mal so nebenbei als Erfischungsduft für den Sommer, Muntermacher und Energiespender im Vorbeigehen mitgenommen. Aber Männer machen sowas (meist) nicht. Wenn die sich selbst einen Duft aussuchen, dann greifen sie nicht zu einem Duft, der das Image einer Kosmetiklinie mitbringt. So ein "der-geht-immer-Wässerchen" für die Schreibtisch-Schublade wird man bei Damen sicher öfter finden als bei Herren.
Vielleicht würde Force mehr Anhänger finden, wenn er direkt bei der Herrenkosmetik stünde. Vielleicht würden die Pflege-Stammkunden schon aus Neugier mal dran schnuppern. Aber die Vorgaben sind nun mal, ihn bei den Düften zu platzieren und da steht er nun und wird übersehen. Gefällig, durchaus akzeptabel aber Mann muss ihn nicht unbedingt haben. Zudem ist die Aufmachung auch nicht gerade durch Schönheit auffällig.
Ich bin mir sicher, mit entsprechend konzentrierter Unterstützung unsererseits könnte man Force sicher "forcieren", doch es stehen so viele Düfte im Regal, die diese Hilfe nötig hätten. Wir haben leider weder die Zeit, noch das Personal dazu, alle diesen Kandidaten die nötige Rückenstärkung zu geben.
Biotherm ist als etablierte Pflegefirma im mittleren Preissegment erfolgreich. In der gehobenen Herrenkosmetik ist die Firma sogar Marktführer und war bei uns eine der ersten, die eine komplette Herrenlinie auf den Markt brachten. Aber die Herren, die 40,-- Euro und mehr für eine Creme ausgeben, regelmäßig Peeling und Augencreme verwenden, die stellen an einen Duft andere Ansprüche als sie Force befriedigen kann. Dazu ist der Duft zu gefällig und brav. Beschreiben wurde er unten schon hinlänglich, ich habe dem nichts hinzu zu fügen.
Die Düfte von Biotherm, die sich wie geschnittenes Brot verkaufen sind Eau Vitaminee und seine Geschwister. Die werden von den Damen auch mal so nebenbei als Erfischungsduft für den Sommer, Muntermacher und Energiespender im Vorbeigehen mitgenommen. Aber Männer machen sowas (meist) nicht. Wenn die sich selbst einen Duft aussuchen, dann greifen sie nicht zu einem Duft, der das Image einer Kosmetiklinie mitbringt. So ein "der-geht-immer-Wässerchen" für die Schreibtisch-Schublade wird man bei Damen sicher öfter finden als bei Herren.
Vielleicht würde Force mehr Anhänger finden, wenn er direkt bei der Herrenkosmetik stünde. Vielleicht würden die Pflege-Stammkunden schon aus Neugier mal dran schnuppern. Aber die Vorgaben sind nun mal, ihn bei den Düften zu platzieren und da steht er nun und wird übersehen. Gefällig, durchaus akzeptabel aber Mann muss ihn nicht unbedingt haben. Zudem ist die Aufmachung auch nicht gerade durch Schönheit auffällig.
Ich bin mir sicher, mit entsprechend konzentrierter Unterstützung unsererseits könnte man Force sicher "forcieren", doch es stehen so viele Düfte im Regal, die diese Hilfe nötig hätten. Wir haben leider weder die Zeit, noch das Personal dazu, alle diesen Kandidaten die nötige Rückenstärkung zu geben.
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