Black Collection

Leather Trance 2020

Gentleman88
21.10.2023 - 14:21 Uhr
5
Hilfreiche Rezension
6
Preis
5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

Ledrige Himbeere die zu verführen weiß

Ladys and Gentleman,
manchmal sucht man vergebens nach einem bestimmten Duft und manchmal wird man unverhofft fündig, ohne dass man gesucht hätte.
Bei Leather Trance ging es mir genauso.
Ursprünglich auf der Suche nach einem ganz anderen Duft von Prada, führte mich mein Weg in die örtliche Parfümerie. Dort testete ich willkürlich diverse unbekannte Parfums, unter anderem auch den Leather Trance von Birkholz. Wie ich ihn wahrgenommen habe und was mir an ihm so gut gefallen hat, berichte ich euch jetzt.
Der Duft:
Nach dem Aufsprühen nimmt man direkt eine tolle Himbeere wahr, die nicht zu süß oder zu sauer ist. Eine milde Fruchtigkeit, die sich den kompletten Duftverlauf hindurch hält.
Hinzu kommt ein sanftes Leder, das gut wahrnehmbar ist, ohne Kopfschmerzfaktor oder Synthetik.
Erst erzeugt diese Kombi eine wachsähnliche Nuance, die zunehmend ledriger wird, ohne dabei aber die Himbeere zu überdecken.
Etwas Rauch begleitet den Duft, aber kein Rauch, der an verbranntes Holz oder Wohnungsbrand erinnert, sondern eher eine gewisse Sinnlichkeit und Verruchtheit erzeugt.
Im Drydown kommt die italienische Strohblume zum Vorschein, die auch unter Immortelle oder Currykraut bekannt ist und dieser Name kommt nicht von ungefähr. Immortelle riecht tatsächlich etwas nach Curry. Wer nun aber denkt „Igitt und das in einem Parfum“, der irrt sich hier, denn dieses Curry ist sehr subtil und gibt dem Duft die notwendige Würze und Volumen. Zudem ist diese Komponente erst ganz zum Schluss wahrnehmbar, wenn alle anderen Duftnoten bereits abgeklungen sind und selbst dann, muss man recht nahe mit der Nase heran, um dies herauszuriechen.
Fazit:
Dieser Duft ist einzigartig. Ich habe danach noch andere Parfums, wie z.B. Tuscan Leather von Tom Ford getestet, um einen ähnlich guten Duft zu finden, der evtl. etwas preisgünstiger ist, aber nichts gefunden, was an diese Qualität und Gesamteindruck heranreichte.
Auch die Haltbarkeit und Sillage ist beeindruckend. Auf Kleidung hält das Parfum mehrere Tage problemlos und auch auf der Haut sind 12 Stunden und mehr gar kein Problem. Man muss mit der Dosierung wirklich aufpassen, da Leather Trance raumfüllend ist. Es ist eine tolle Balance zwischen femininer Himbeere (die von Pfirsich subtil begleitet und unterstützt wird) und einem maskulinen Lederakkord, sodass er ein exzellenter Unisex-Duft ist. Am besten passt er in die kühleren Tage, zum Herbst / Winter, evtl. noch Frühling.
Ich bin von diesem Parfum wirklich begeistert, nicht ohne Grund habe ich mich schlussendlich doch dazu durchgerungen, mir einen vollwertigen Flakon von diesem teuren Wässerchen zuzulegen. Man könnte sagen, dass mich diese verruchte Himbeere zum Kauf verführt hat.
Allerding sollte man auf Sonderangebote achten, da es sonst schon im Portemonnaie weh tut.
Geliefert wird der Birkholz Flakon in einer edlen und aufwendigen schwarzen Schachtel, die es nicht unbedingt braucht, es aber insgesamt doch sehr schick und exklusiv macht. Der Flakon an sich ist eher unscheinbar. Schwarzes Glas, durch das man kaum sehen kann, eine schwere Kappe, die aber nicht einrastet, der Sprühkopf eher mäßig, wodurch das hochkonzentrierte Parfum nur in geringer Menge pro Sprühstoß verteilt wird (was aber ganz gut so ist). Der Flakon wäre also der einzige Kritikpunkt, den ich hier geben könnte.
Insgesamt kann ich nur jedem empfehlen, diesen Duft zu testen.

Zusammenfassung:
Duft: 10
Haltbarkeit: 10
Sillage: 10
Flakon: 6
Preis-Leistung: 7

Wenn ihr also demnächst auf der Straße einen verführerischen Himbeer-Leder-Duft wahrnehmt, die Augen schließt und diesem Duftschweif folgt, könnte es gut möglich sein, dass ihr plötzlich vor mir steht, wenn ihr eure Augen öffnet und ich euch mit einem wissenden Lächeln frage „na, gefällt es dir?“. Bis dahin wünsche ich euch viel Vergnügen mit diesem kleinen frivolen Früchtchen, das eine Sünde wert ist.

Liebe Grüße, euer Gentelman
4 Antworten