Zino 1986 Eau de Toilette

Gentleman88
28.05.2023 - 15:00 Uhr

Gute Alternative zu Guerlains Héritage

Ladys and Gentlemen,
auf so manchen Duft stößt man von Zeit zu Zeit immer mal wieder und wenn die Meinungen der Tester zumeist auch noch positiv sind, weckt das zwangsläufig die Neugier. Genau dies war auch beim Zino der Fall. Diese Tatsache und auch der Umstand, dass ich Patchouli ganz gerne mag, hat mich zu einem Blindkauf und Test meinerseits verleitet. Wie mein Feedback am Ende war, verrate ich euch gerne.

Der Duft:
Zino beginnt harzig, holzig und wird von einer säuerlichen Note begleitet, die vermutlich aus dem Salbei und der Bergamotte herrührt.
Dieses säuerliche hat etwas „Schmutziges“, fast etwas animalisch Schwitziges, wie ich es auch beim Héritage Eau de Toilette von Guerlain empfunden habe. Das ist kein Wunder, da 5 Inhaltsstoffe übereinstimmen und durchaus eine Ähnlichkeit zu erwarten ist.
Die Rose und auch der Jasmin halten sich hier erstaunlich im Hintergrund.
Zum Glück zieht sich das säuerliche Aroma nach und nach zurück und eine Kombi aus leicht süßlichen Patchouli, mit Lavendel und Holz bleibt am Ende auf der Haut, was insgesamt recht angenehm ist. Eventuell kann man noch eine ganz leichte Ledernote erahnen.

Fazit:
Der Auftakt ist schon recht harsch und das Säuerliche mit dem harzigen kann schon den einen oder anderen abschrecken, doch gibt man ihm etwas Zeit, wird er runder und angenehmer.
Zino ist ein maskuliner Herrenduft, dem man sein Jahrzehnt deutlich anmerkt. Er hebt sich von den aktuellen Trends deutlich ab mit seiner kantigen Zusammensetzung. Sicherlich ist er kein Komplimentenbringer und geht nicht in die süße Richtung, wie es heutzutage modisch ist. Das hat aber auch den Vorteil, dass man sich mit ihm etwas abhebt.
Allerdings sollte der Träger schon ü30 mindestens sein, da er zu einem jungen Mann weniger gut passt meiner Meinung nach.
Die Haltbarkeit ist erstaunlich gering für einen holzig, harzigen Patchouli-Duft. Seine 5 Stunden mag er noch durchhalten, verblasst dann aber sowohl auf der Haut, als auch auf der Kleidung.
Die Sillage ist moderat.
Empfehlen kann ich ihn jedem, der eine günstigere Alternative zum Héritage Eau de Toilette haben möchte, denn in Punkto Preis ist Zino unschlagbar.
Ähnlich wäre auch noch Azzaro pour Homme Eau de Toilette, der ebenfalls in eine ähnliche Richtung geht und sich sogar 8 Inhaltsstoffe mit dem Zino teilt.
Ich persönlich finde den Zino etwas angenehmer und leichter tragbar, als die anderen beiden, aber dennoch nicht jedermanns Geschmack.

Zusammenfassung:
Duft: 7
Haltbarkeit: 5
Sillage: 8
Flakon: 6
Preis-Leistung: 10

Ich danke euch fürs Lesen meiner Rezension und hoffe, dass sie für euch hilfreich war.
Bis zum nächsten Mal.

Euer Gentleman