Rappaccini's Garden - Belladonna 2004

Stanze
12.11.2022 - 15:29 Uhr

Nur die Harten..

Nur die Harten kommen in den Garten. Jetzt hab ich mir das mit Ruhrgebietsakzent vorgestellt und nee, wenn ich das schreibe, wirds gelöscht und ich komme auf den Bannteller oder sowas.

Dort im Garten haben sie dann eine finnische Sauna. Sie sitzen da, mit großen Handtüchern in Erdfarben, und wedeln mit Kräutern herum, die sie in Saunaaufguss getaucht haben. Wer da herumsitzt? Die schönen Frauen natürlich (bella= schön, donna= Frau). Und warum sind sie schön? Das Parfum hat sie so erregt, dass sie ganz weite Pupillen bekommen haben (Möglichkeit 1). Oder aber, weil es so dunkel in der finnischen Sauna ist. Honi soit qui mal y pense („Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt“). Das wären jetzt meine Assoziationen zu diesem immerhin ehrlichen Duft.

Da ich nicht weiß, ob jemand anders schon etwas über Rappaccinis Garten gesagt hat, sag ich jetzt halt was. Rappaccinis Tochter ist eine Erzählung von Nathaniel Hawthorne (1804-1864). Rappaccini ist Apotheker und hat einen Garten mit giftigen Pflanzen. Da sich seine Tochter um den Garten kümmert, wird sie resistent gegen die Gifte, vergiftet aber alle anderen, die sie berührt. Tragische Liebesgeschichte usw.

Belladonna ist eine Pflanze, die auf Deutsch „Schwarze Tollkirsche“ heißt. Und sie ist giftig. Bei Erwachsenen führen 10 bis 12 Beeren, bei Kindern schon 3 bis 4 Beeren, zu einer Vergiftung, die unbehandelt tödlich sein kann. Ich hab das als Teenager in einem Lexikon gelesen und sogleich ausprobiert, wie Tollkirschen schmecken. Wässrig und süß. Ich aß nur eine und ansonsten ist mir nichts passiert. Oder? Laut Hildegard von Bingen zerrütten Tollkirschen den Geist. Vielleicht schreibe ich ja deshalb jetzt auf Parfumo seltsame Parfumrezensionen. Einen besonderen Geruch habe ich an der Tollkirsche nicht bemerkt, sie hat aber auch nicht geblüht.

Was sagt denn die offizielle Webseite dazu? „Das Teufelskraut, das Rappaccini mit Geschick und Vergnügen anpflanzte. Der Legende nach kann der Geist der Pflanze die Form einer wunderschönen und tödlichen Frau annehmen. Dieser Duft soll so einer dunklen und großartigen Pflanze Tribut zollen, mit einer Duftmischung aus grünen und floralen Noten, erdig und unvergesslich.“

Es gibt bestimmt auch Saunasitzungen, die man nicht vergisst.

Dieser Duft ist nicht so weiblich wie sein Ruf und kann bestimmt auch von Männern getragen werden. Jahreszeitlich ordne ich den Duft eher in der kühleren Jahreshälfte ein. Der Duft eignet sich natürlich ganz besonders für die Verkäufer von Heimsaunen. Jeder Käufer, der das riecht, wird sich sofort an die unvergesslichen Stunden des Saunierens mit irgendwelchen wunderschönen und nicht ganz so tödlichen Personen erinnern. Aber man sollte es keineswegs tragen, wenn man zum Augenarzt geht. Der könnte sonst denken, er habe die Belladonna-Tropfen schon appliziert und generell zerrüttet werden. Man weiß ja, wie das ist.