Sônia Bogner - Bogner Woman 1987

Lauser93
08.10.2023 - 12:25 Uhr

Nein, dieser Duft fängt mich nicht so wirklich ein

Heute habe ich 3 volle Miniaturen vom Sônia Bogner - Bogner Woman miteinander vergleichen dürfen. Eine Miniatur ist farblich dunkler und von der Haltbarkeit her auf jeden Fall stärker. Diese Version scheint etwas extrahierter zu sein - gekippt ist keine der 3 Miniaturen. Juhu! Leider hat mich die Duft DNA nicht wirklich einfangen können. Ehrlich gesagt ist der Duft so gar nicht mein Fall :-( Die Haltbarkeit liegt bei so zwischen 5 und 8 Stunden (wie gesagt, die dunklere Version hält länger durch). Die Sillage empfinde ich als etwas schwächer aber soweit okay.

Die Kopfnote startet aldehydisch mit grünen, citrischen und fruchtigen Aromen. Hier erkenne ich Pfirsich, Bergamotte, Zitrone aber auch eine für mich störende, erdig-florale Maiglöckchenaromatik. Die Herznote duftet nach Iris, Veilchen, Gartennelken, Rosenwasser und Jasminblüten. Dazu gesellt sich eine beißende Patchoulinote, welche sehr erdig, waldig, grün und sogar balsamisch anmutet - für mich "too much". Nach ein paar Stunden wird der Duft für mich immerhin erträglicher. Die Basis bietet, fast schon typisch für Damendüfte aus dem Hause Bogner, sehr viel Vanille. Amber und Benzoe untermauern dies. Moschus und Zibet bringen für mich eine starke Animalik in den Duft, welche ich bei Frauen jetzt nicht unbedingt bevorzugt rieche. Aber Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.

Ja, ich und Sônia Bogner - Bogner Woman sind leider nicht "warm" miteinander geworden. Meine 3 Miniaturen dürfen daher weiterziehen. Eine besondere Ähnlichkeit zum Obsession Eau de Parfum erkenne ich im Übrigen nicht.