Sônia Bogner - Bogner Woman 1987

Sônia Bogner - Bogner Woman von Bogner
Ein beliebtes Parfum von Bogner für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich RosenholzRosenholz ZitroneZitrone
IrisIris JasminJasmin GartennelkeGartennelke RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli VanilleVanille ZibetZibet AmberAmber BenzoeBenzoe TolubalsamTolubalsam
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 09.10.2023.

Lauser93
Nein, dieser Duft fängt mich nicht so wirklich ein
Heute habe ich 3 volle Miniaturen vom Sônia Bogner - Bogner Woman miteinander vergleichen dürfen. Eine Miniatur ist farblich dunkler und von der Haltbarkeit her auf jeden Fall stärker. Diese Version scheint etwas extrahierter zu sein - gekippt ist keine der 3 Miniaturen. Juhu! Leider hat mich die Duft DNA nicht wirklich einfangen können. Ehrlich gesagt ist der Duft so gar nicht mein Fall :-( Die Haltbarkeit liegt bei so zwischen 5 und 8 Stunden (wie gesagt, die dunklere Version hält länger durch). Die Sillage empfinde ich als etwas schwächer aber soweit okay.

Die Kopfnote startet aldehydisch mit grünen, citrischen und fruchtigen Aromen. Hier erkenne ich Pfirsich, Bergamotte, Zitrone aber auch eine für mich störende, erdig-florale Maiglöckchenaromatik. Die Herznote duftet nach Iris, Veilchen, Gartennelken, Rosenwasser und Jasminblüten. Dazu gesellt sich eine beißende Patchoulinote, welche sehr erdig, waldig, grün und sogar balsamisch anmutet - für mich "too much". Nach ein paar Stunden wird der Duft für mich immerhin erträglicher. Die Basis bietet, fast schon typisch für Damendüfte aus dem Hause Bogner, sehr viel Vanille. Amber und Benzoe untermauern dies. Moschus und Zibet bringen für mich eine starke Animalik in den Duft, welche ich bei Frauen jetzt nicht unbedingt bevorzugt rieche. Aber Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.

Ja, ich und Sônia Bogner - Bogner Woman sind leider nicht "warm" miteinander geworden. Meine 3 Miniaturen dürfen daher weiterziehen. Eine besondere Ähnlichkeit zum Obsession Eau de Parfum erkenne ich im Übrigen nicht.

Shogun
du und ich, sonja,einen sommer lang...
es war im sommer 89 als ich dich entdeckte. ich jobbte grad in den semesterferien und wollte mir was gutes gönnen für mein sauer verdientes, da traf ich dich und mochte dich vom ersten sprüher an.
am anfang hattest du diesen typischen aldehydigen fruchtakkord, wie so viele in dieser zeit, aber dann...
du warst sanft,feminin und vanillig, aber auch orientalisch,blumig und süß.ich konnte nicht mehr von dir lassen und wärst du in kübeln verkauft worden hätte ich gebadet in dir.
du und ich, sonja,wir waren stets zusammen und ich weiß noch, wie viele komplimente ich deinetwegen bekam.ich habe nur noch wenige tropfen in meiner miniatur, der einzigen erinnerung, die mir von dir geblieben ist und wenn ich manchmal an dir koste, schließe ich die augen und es ist wieder sommer 89. du und ich, sonja, meine liebe, unvergessene freundin..wie schade, dass es dich nicht mehr gibt!

Lieblich und leicht
Solch ein aldehydisches Parfum habe ich schon oft gerochen und eigentlich ist nichts verkehrt mit diesem Duft. Die Noten verbinden sich gleichmaessig sanft und wiegen sich wie im Walzertakt. Es ist eine glueckliche und harmonische Zusammenstellung, aber vielleicht fehlt etwas Bestimmteres, das dieses Parfum etwas dramatischer machen koennte.

Zibet ist drin? Ich vernehme nur einen sanften Moschus in den Basis-Noten.

Produktion is eingestellt? Das kann sein. Ich wuerde nicht da hinterher jagen.

Chypreanklänge und grüne Töne, die aber überformt werden von Aldehyden, eleganten Blüten und Fruchtnuancen: sehr weich, dennoch sehr hell.
Hab ich früher gerne getragen, würde ich heute noch gerne. Zart florale Noten auf würzig-harziger Basis mit angenehmer Süße. Sowas wäre ...
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Wunderschönes Frühlingsblütenbouquet, hellgrün schimmernd mit köstlicher Harz-Holz-Würzbasis. Strahlend, freundlich, elegant und raffiniert.

Beliebt von Bogner

Woman No. 1 von Bogner Deep Forest (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Man (1985) von Bogner Bogner Man Classic (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Woman von Bogner Bogner Man (1990) von Bogner Bogner Man II von Bogner Bogner Man Original von Bogner Sônia Bogner - Now (Eau de Parfum) von Bogner Bogner Snow Man (Eau de Toilette) von Bogner Wood Woman von Bogner B Woman von Bogner Wood Man (Eau de Toilette) von Bogner Bogner for Man von Bogner Bogner Man (2013) von Bogner Fire+Ice Man (2004) (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Femme von Bogner Bogner Snow Woman von Bogner B Man (Eau de Toilette) von Bogner Fire+Ice Man Hawaiian Summer von Bogner