Bogner Man II 1988

Bogner Man II von Bogner
Ein beliebtes Parfum von Bogner für Herren, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone
HonigHonig IrisIris LavendelLavendel WacholderWacholder MaiglöckchenMaiglöckchen
MoosMoos MoschusMoschus AmberAmber PatchouliPatchouli TabakTabak ZederZeder TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Ingepetra, letzte Aktualisierung am 22.01.2023.

Custom
Baby, you’re good. But me? I’m magic.
(Zitat von Bullseye zu Elektra in Daredevil)

Ich weiß auch nicht. Warum. Davidoff Original ist sicher der beste Duft aller Zeiten. Acteur sicher der magischste. Aber er? Er war immer 100% ich.
Keine Ahnung, warum ich mich nie mit einem anderen Duft jemals mehr identifiziert hab als mit diesem.
Anlass ist, ich hab hier im Souk gerade wieder einen perfekten, vollen 75ml Flakon zu einem sehr fairen Preis erstehen können. Mein voriger war leer. Ich fürchtete schon, das wären die letzten Sprüher gewesen…
Jetzt bist du wieder da!
Ich geb nimmer soviel Geld für Parfum aus, außer es ist was besonderes.
Mein Signature, solange er da ist.
Warum?
Kann ich nicht genau sagen. Er fühlt sich einfach richtig an. Sobald ich ihn rieche, macht es klick. Wir sind eins. Er is ich und ich bin er.
Dufttechnisch? Schwierig. Einzigartig, nicht wirklich was vergleichbares. Herb, staubtrocken, aromatisch. Etwas Honig, trotzdem nicht Boss 1. Wenn auch von der Richtung nicht ganz unähnlich. Weniger süß, weniger animalisch. Neues Auto und warmer Motor, wenn das Sinn macht.
Besser kann ich ihn nicht beschreiben. Genauso riecht er.
Perfekt. Mein Parfum für immer. Oder zumindest solange ich ihn wiederfinde.
Magisch männlich. Besser gehts wirklich nicht.

Skylab
Das "Man" Durcheinander oder wollte Mann damals so "duften"!?
Betrachtet man den Bogner Duftkosmos, so erkennt man - gerade bei den Herren-Parfüms - ähnlich wie bei Jil Sander, ein kleines Chaos der Namensbezeichnung.
Jeder neue Duft für den „Mann“ wurde entweder als „Man“, „Classic Man“, „Man Original“ oder eben „Man II“ betitelt.

Da blicken nicht nur Duftfans durch – gerade, wenn Bildmaterial von Flakons fehlen.

Nachdem 2007 der allererste Bogner Herrenduft „Bogner Man“ in Form einer limitierten Edition namens „Bogner Man Original“ erneut lanciert wurde (mittlerweile auch nicht mehr zu haben), wurde dem „Man II“ nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Zudem wurde ihm eine nur sehr kurze Lebensdauer beschert…1995 (laut Buch Recherche) war er bereits vom Markt verschwunden.

Zu bekommen ist er, wie so viele eingestellte Düfte nur noch über die berüchtigte Onlinebucht und dann meist auch nur noch in Form einer, bereits gekippten Miniatur.
Ich hatte Glück und bekam einen tadellosen Mini geschenkt, welcher bereits locker 20 Jahre auf den Buckel hat! Vielen Dank an "Ingepetra"!

Mysteriös und geheimnisvoll präsentiert sich der schwarze, monolithe Flakon mit schwerem Zylinder-Verschluss. Entworfen wurde er, wie so viele deutsche Fläschchen, von dem Hamburger Verpackungskünstler Peter Schmidt.
Jedeglich eine, mir bekannte Anzeige zeigt zwei Flakons in unterschiedlichem Größenmaß.

Minimalistisch und dennoch ausdrucksstark!
Stark auch der Duft – es riecht, wie „Mann“ in den 1980er Jahren roch – selbstbewusst und maskulin.
Ein Duft für den gestandenen Herren – nichts für Weicheier.
„Man II“ startet, wie so viele 80´s Düfte nicht spritzig beschwingt, sondern dank Aldehyde strahlend würzig.

Die typische, aber berüchtigte „Urin“ Note im Auftakt lässt an YSL´s Kouros und Boss Number One erinnern, wobei Letzterer ein wenig zitrischer zu wirken scheint.

Der weitere Verlauf enthält den charakteristischen „Rasierwasser“ Flair längst vergangener Jahre und dank Lavendel plustert sich „Man II“ zu einem balsamischen Duft auf.

Wacholder erinnert an Kiefernadeln und verleiht dem Ganzen einen kräuterisch, würzigen Beigeschmack.
Der Drydown wirkt balsamisch, süß und mysteriös rauchig. Parallelen zu Chanel´s Anateus lassen sich hier finden…

Die Haltbarkeit liegt bei ausreichender Verwendung zwischen ca. 5-6 Stunden.
Durchschnittlich...

„Man II“ ist ein klassischer Fougére der 1980er Jahre und mir persönlich stellt sich die Frage, wie sich die „jungen“ Männer damals parfümiert haben – ich kann mir nicht vorstellen, dass die Boys Anfang bzw. Mitte 20 so animalisch und gar wild duften wollten?!

Heute ist die Auswahl Gott sei Dank wesentlich umfang- und abwechslungreicher – daher können Liebhaber und Fans von „Man II“ auf bereits erwähnte Alternativen zurückgreifen, was aber dennoch nicht zu 100 % befriedigend erscheint – schließlich sind Birnen keine Äpfel…

SiameseDreamSiameseDream vor 2 Jahren
Nach überstandener Pipi-Note im Auftakt belohnt Allerlei süß-würziges Gehölz, garniert mit Kraut, den Freund der Düfte dieser Ära. Gefällt!
FlanaganFlanagan vor 2 Jahren
Kommt in meiner Nase mittlerweile zu krautig daher. Auch die Würze ist mir too much. Assoziiere ich irgendwie mit "gekippt" ;)
Den hatte ich mal vor Jahren. Typisch 80er. Dicht, sehr würzig, aldehydlastig, auf breiter, süßlich-herber Basis. Hält von hier bis Meppen.
LUILUI vor 5 Jahren
Ein erfolgreicher Männer-Duft, den ich damals eine zeitlang gern getragen habe, zeitloser Klassiker mit hohem Wiedererkennungswert.

Beliebt von Bogner

Woman No. 1 von Bogner Deep Forest (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Man (1985) von Bogner Bogner Man Classic (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Woman von Bogner Bogner Man (1990) von Bogner Bogner Man Original von Bogner Sônia Bogner - Now (Eau de Parfum) von Bogner Bogner Snow Man (Eau de Toilette) von Bogner Sônia Bogner - Bogner Woman von Bogner Wood Woman von Bogner B Woman von Bogner Wood Man (Eau de Toilette) von Bogner Bogner for Man von Bogner Bogner Man (2013) von Bogner Fire+Ice Man (2004) (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Femme von Bogner Bogner Snow Woman von Bogner B Man (Eau de Toilette) von Bogner Fire+Ice Man Hawaiian Summer von Bogner