Bogner Man 1990

Version von 1990
Bogner Man (1990) von Bogner
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 46 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Bogner für Herren, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Frisch
Zitrus
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
NeroliNeroli EstragonEstragon BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke JasminJasmin FreesieFreesie AlpenveilchenAlpenveilchen
Basisnote Basisnote
AmberAmber ZederZeder MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Bewertungen
Duft
8.046 Bewertungen
Haltbarkeit
6.838 Bewertungen
Sillage
6.540 Bewertungen
Flakon
7.349 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.08.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Minigolf

2209 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 4  
Ich lass' mich auf eine "Duft-Kur" ein+
Ich habe noch keinen Duft gerochen, der mich sofort an eine Kur in einem renomierten Kurbad erinnert. So richtig über vier Wochen mit wohltuenden Anwendungen, schönen Spaziergängen in grüner und angenehmer Umgebung. So etwa Karlsbad oder Marienbad, mit Wandelhallen und Kollonaden, angestaubtem Ende-19es-Jahrhundert-Chic und richtig viel Wald in der Umgebung. In diesen beiden Orten war ich schon mal, zwar nicht zur ausgedehnten Kur, "nur" je eine Woche mit einer kleinen Reisegesellschaft auf Urlaub. Doch ich habe vieles gesehen, ausprobiert (iiiih! so manches Karlsbader Heilwasser schmeckt grauselig, soll aber gesund sein!) Doch das Schönste sind die Kollonaden und der Kurpark und die Wälder Drumherum. Und der "Bogner Man" ist ein solcher duftender Kurpark mit Nelken-Beeten, Rosen, Kräutern, alten Zedern, unter denen Bänke zum Sitzen und Schauen und Schnuppern aufgestellt sind, kleine Pavillons zum Verweilen, und... und... und....
... so manche "Anwendung" geht ja oft auch mit Duft einher, eine medizinische Massage mit Kräuteröl nach einer Moorpackung. Ein Aromabad, nach dem man eine Stunde ruhen sollte, auf einer Liege im Schatten eines Baumes... (gibt es dort wirklich... Klinik-eigene Ruheräume im Sommer draußen...) So kann man mal ganz "abschalten" und einfach nur geniessen... Liebenswerte Düfte mit eingeschlossen!
2 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Bogner mit Kante
Im Prinzip lässt sich zu Joes Kommentar nicht mehr allzu viel hinzufügen. Die Benamsung bei Bogner ist inkonsequent sowie verwirrend und dieser Ableger hier hat in der Tat inhalt- und duftmäßig große Ähnlichkeit zu Heaven von Chopard. Allerdings kam Bogner Man ganze vier Jahre früher auf den Markt und wirkt in seiner Art einen ordentlichen Schneid kühler und frischer, eventuell auch weniger aquatisch.

Zu beiden Düften hatte ich irgendwie nie so recht den Zugang, da bereits mit Cool Water von Davidoff und später dessen bessere Alternative Quasar von Jesus del Pozo die Könige der Erfrischungsdüfte bei mir eingezogen sind.

Doch wenn ich eine Wahl zwischen Bogner Man und Heaven treffe müsste, dann würde ich ganz klar diesem Kanditaten den Vorzug geben. Zum einen gefällt mir der puristische Flakon mit dem Bogen vorn und der hinteren Kante im 110° Winkel sowie den beiden scharfen Falten an den Seiten besser, der ganz gut den Inhalt widerspiegelt. Für mich wirkt der Duft anfangs halt genauso scharfkantig kühl, kommt dann aber später zum Drydown dank Moschus, Amber und Tonkabohne recht abgerundet rüber. Eventuell hätte es gern eine Spur weniger Moschus sein dürfen, aber das tangiert mich eh nicht, da eine Anschaffung halt nie in Frage gekommen wär.

Doof ist nur, dass er genauso heißt, wie der fünf Jahre vorher lancierte Bogner-Duft im grünen Flakon, der wirklich hervorragend gemacht war. Verwechslungen sind da regelrecht programmiert ... eventuell zum Schaden des einen oder Vorteil des anderen.
5 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
DawgDawg vor 5 Jahren
7
Flakon
9
Duft
Ich habe ihn wieder :-) Den saubersten Duft ever!!! Wow ist der clean. So etwas gibt es heute nicht mehr. Einfach genial. Top Bogner.
2 Antworten
FumikoffFumikoff vor 7 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Zitrisch startender, später mehr und mehr blumiger, wunderbar cremig-weicher Duft für alle Jahreszeiten und Gelegenheiten. Großes Nasenkino.
0 Antworten
SchuleSchule vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Früher einer meiner Lieblinge, der zahme Background-Bruder. Inzwischen hat er für mich ein biederes, grün-grau gefälliges Image. Adieu!
0 Antworten
Naimie54Naimie54 vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Vom Beginn weg aromatisch grün & dezent zitrisch. Blumige Noten lösen die Zitrik ab und leiten über zur moosigen, leicht holzigen Basis.
0 Antworten
ShadowmanShadowman vor 8 Monaten
Für mich bis heute DER perfekte Herrenduft, unerreicht frisch, nicht süß. Eine eigene Liga für die Nase...
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Bogner

Woman No. 1 von Bogner Deep Forest (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Man (1985) von Bogner Bogner Man Classic (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Woman von Bogner Bogner Man II von Bogner Bogner Man Original von Bogner Sônia Bogner - Now (Eau de Parfum) von Bogner Bogner Snow Man (Eau de Toilette) von Bogner Sônia Bogner - Bogner Woman von Bogner Wood Woman von Bogner B Woman von Bogner Wood Man (Eau de Toilette) von Bogner Bogner for Man von Bogner Bogner Man (2013) von Bogner Fire+Ice Man (2004) (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Femme von Bogner Bogner Snow Woman von Bogner B Man (Eau de Toilette) von Bogner Fire+Ice Man Hawaiian Summer von Bogner