Deep Forest 1995 Eau de Toilette

Deep Forest (Eau de Toilette) von Bogner
Ein beliebtes Parfum von Bogner für Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist grün-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BergamotteBergamotte NeroliNeroli MuskatMuskat RosmarinRosmarin OrangeOrange zitrische Notenzitrische Noten
ZimtZimt LavendelLavendel PatchouliPatchouli VetiverVetiver
MoosMoos WeihrauchWeihrauch LabdanumLabdanum MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

DasguteLeben
Die Gebrüder Grimmaldi oder Ma istal quet' Eldarin?
Deep Forest ist ein hervorragend konstruiertes, perfekt austariertes Parfüm: Vorsprung durch Technik, angewendet auf ein Waldthema, was könnte deutscher sein? Was aber nicht heissen sollt, das der Parfümeur nicht Franzose war. Teutsche Eiche oder harziger Tannenwald finden sich hier nämlich weniger; der orangig-kräuterige Auftakt, der fougérig-pudrige Herzakkord aus Lavendel, Zimt und Patchouli und die balsamische Basis haben mehr von einem mediterranen Elfenwald, als wären die Gebrüder Grimm okzitanische Märchenerzähler aus dem tiefsten Südfrankreich. Meine Lieblingsstelle in der Geschichte ist der Fond, ein warmer, cremiger, leicht anisiger Akkord aus Moos, Labdanum und Weihrauch. Deep Forest blickt hier von den neunziger Jahren sehr deutlich zurück in das "Es war einmal" der goldenen Herrenduft-Dekaden, keine Spur findet sich in der schönen Olibanumnote von der heraufziehenden Weihrauchrevolution des neuen Jahrtausends, als die Titanen Duchaufour und Buxton im Namen von Comme des Garcons das alte Harz und das coole neue Iso-E-Super zur Wunderwaffe der Nischenparfümerie fusionierten (und wie Einstein und Oppenheimer ahnten sie nicht, wieviel Schindluder noch damit getrieben würde). Der Weihrauchwald von Deep Forest ist ein Überbleibsel der Altvorderenzeit, den meisten gänzlich unbekannt, anderen, die ihn vielleicht noch vage erinnern zu unheimlich, ein schöner Ort wohl nur für solche, die noch die alten Elbenlieder singen. Ma istal quet' Eldarin?

Herrlich ausgewogener, cremiger Orangen-Gewürze-Waldluft-Duft
Der beste Bogner? Wahrscheinlich. Eigentlich hat der gute Willy ja auch im Herrensegment nicht allzuviel zu bieten, der ganz alte Bogner ist auch schön, vielleicht etwas "spezieller" und stilistisch mehr auf die 80er festgenagelt.

Der "tiefe Wald" ist ein ausgewogener, frischer, leicht waldiger, moderat würziger, leicht nebliger, minimal süßlicher und einfach hervorragend komponierter 90er-Duft.

Wodurch mag nun dieser interessante, zwischen Herbe, Frische und Süße stark austarierte Waldgeruch kommen?
Ich würde so etwas auch bei den heutigen Neuerscheinungen im Mainstream gerne noch mal erleben, dass ein Parfumeur sich so lange hinsetzt, bis das perfekte Mischverhältnis da ist, um ein so interessantes atmopshärisches Aroma zu kreieren.

Muskat fürs Unterholz, Neroli für die milde Frische, Vetiver fürs Grüne, Lavendel fürs Waldig-Ätherische, Zimt für den Minihauch Süße, etwas mehr Moos für das Waldig-Herbe, Weihrauch und Labdanum für einen Hauch (Tannen)harz?

Wie auch immer, Davidoffs ebenso tollen "Relax" durchaus ähnlich, gelingt Bogners Parfumeuren einfach ein sehr, sehr feiner Duft, der sowohl Sportlichkeit als auch Männlichkeit und wohlrasierte Gepflegtheit miteinander vereint. Warum gibt´s ihn nicht mehr? Shit!

Des Försters grasgrün' Wämmschen, oder Grenzgänger zwischen Fougerè und Chypre
Ja, grasgrün ist er, dieser "Deep Forest". Aber ich kann mich nicht entscheiden, ob er der Duftgenealogie entsprechend nun ein Fougerè, oder ein Chypre ist. Und manchmal ist es sehr schwer, diese beiden "Klassifizierungen" voneinander zu unterscheiden. Ein solcher "Grenzgänger" ist für mich dieser "Deep Forest", den Bogner eigentlich für bHerren kreiert hat. Ja, dieses "eigentlich", ein Unwort, das es normal gar nicht geben dürfte, EIGENTLICH schliesst mehrere Möglichkeiten ein oder aus und bedeutet im Endeffekt gar nichts. Und das im Besonderen im Bezug auf Düfte. Und diesen Bogner'schen "Tiefen Wald" kann sowohl ein Förster im grünen Wams tragen, als auch eine naturverbundene Dame, oder jemand in der Freizeit oder im Büro.... und so weiter . Auf jeden Fall startet der Duft würzig und zitrisch, eine feine Süsse im Hintergrund und dennoch herb. Eine Weile später scheint sich Lavendel aus dem Hintergrund auf einen zuzubewegen, zusammen mit an feuchte Erde erinnerndes Patchouli (Walderde!!!) und ausserdem lassen Gräser grüßen, kein Rasen als Solcher, sondern wurzelig duftender sogenannter Vetiver. Waldig noch und nöcher im Ganzen Duftverlauf . Moos satt Gräser satt, duftendes Holz, und einfach wunderbar. Und zum Schluss kommt noch eine kleine Überraschung: Eine feine Weihrauchnote mogelt sich geschickt in den Wald. Auf leise Pfaden, schleichend. Einfach alles SAUGUT (GRUNZ!! vor Wonne). Und damit ist es gleich, ob "Deep Forest" nun ein Fougerè oder ein Chypre ist. Hauptsache im Wald. Und das ohne "Eigentlich....."!!

Niagara-Wald nach Puder-Gewitter
Dies war mein 1. Miniatur-Flakon (zusammen mit Gucci Nobile - auch nicht gekippt, und Boss - Spirit - leider am kippen).

Ich dachte mir, bevor du bei eBay für 30 ml einen Fuffie berappelst für einen riskanten Blindkauf, testest du ihn erstmal als Mini für Mini-Geld. Und es ist ein genialer Duft!

Ich war erstmal sehr erleichtert das der Mini nicht gekippt war und zum anderen überrascht, dass der Duft nichts, aber auch gar nichts mit tannigen, deutschen Wäldern gemein hat. Er erinnert mich eher an ein nassen Regenwald voller zimtigen Puder. Ganz eigenständige Mischung aus grün, aquatisch und würzig-süß. Erinnert mich noch am ehesten an den etwas weniger gelungenen MontBlanc Presence!

Ich liebe pudrige Düfte, aber gar nicht mal so sehr holzige. Hier sind diese 2 Duftwelten aber so geil kombiniert, dass Deep Forest seinen Platz in unserer Herrentop 100 mehr als verdient hat. Wieder mal eine Schande, dass so etwas eingestellt wird!

Es beginnt zitrisch-pudrig. Aber schon hier sehr kühl, wie Tauwetter im Frühsommer. Das Zitrische geht, das Pudrige bleibt, das Holzige kommt. Mit dem Holz: Vetiver, Zimt, Lavendel und Patchouli. Das heißt es wird beruhigend, süß und gleichzeitig bodenständig und waldig. Oder eher eine nasse Wiesenlichtung. Dann wird der Duft moosiger und grüner, gar etwas rauchig. Der gesamte Duft erinnert mich auch irgendwie an riesige Wasserfälle, vielleicht die Niagarafälle. Man könnte denken dieser Duftverlauf ist ein Chaos, ist aber das pure Vergnügen und gekonnt verbunden!

Der Flakon ist unspektakulär. Sillage und Haltbarkeit etwas spektulärer und mit 7 Stunden grundsolide. In wie weit der Mini flacher geworden ist und der Duft sich vielleicht etwas verändert hat, kann ich leider nicht sagen.

Ein voller Erfolg dieser 1. Mini in meiner Sammlung und ein toller Weg (mit etwas Risiko und Nervenkitzel) alte Schätze kennenzulernen und zu bewerten. Wer ihn aber um,bedingt benutzen möchte, sollte schnell zuschlagen, bevor die Big Boys/großen Versionen alle gekippt sind!

Jeder Wald, sei es Nadel-, Laub- oder Tropenwald
Hier ist der Name nun einmal wirklich Programm. "Deep Forest" evoziert nicht nur sofort Grünes, Bäume, Nadeln, Moos und (süße) Erde, er behält diesen Eindruck auch im Laufe seiner (sehr langen) Haltbarkeit und Entwicklung.

Ein wenig Süße zuckt am Anfang, die sogar fast an Sachen wie "Relax" erinnert, indes nicht so aufdringlich ist. Sehr gut eingebunden.

Der Duft ist recht intensiv und sollte sparsam eingesetzt werden. Insgesamt für mich ein Duft, den man am besten für sich allein genießt. Ungemein dicht und mit Überraschungen an jeder Ecke. Nach "Bogner Man (1985)" sicherlich der beste Duft dieses Hauses.

Leider praktisch nur noch bei eBay erhältlich, und dies zu für derartige Raritäten üblichen völlig überzogenen Preisen. Nun, die ca 25 ml, die ich davon noch besitze, sollten noch einige Jahre reichen...

TherisTheris vor 6 Monaten
Moosbedeckte Ebene
Barbier im Fougerewald
Lässt Seifenblasen steigen
Auf zu den Zitronenzweigen
Bis sie platzen
Hörst Honig leise tröpfeln
Tony1106Tony1106 vor 11 Monaten
Willy's dunkelgrüner Klassiker perfekt fürs 90iger Apres-Ski. Zitrisch, zimtig und frisch moosig. Rieche kaum Ähnlichkeit zu Relax....
CouchlockCouchlock vor 5 Jahren
perfekter blindbuy: warm, grünlich, leicht pudrig, harmonisch, sehr "relaxed". nasenschmeichler, wohlfühlstoff. fantastisches meisterwerk!
VrabecVrabec vor 4 Jahren
Ein männlicher honigsüßer Waldduft.
Recht klassisch aber auch heute noch gut tragbar! Und das obwohl Moos so gar nicht meins ist.
ForrestFunkForrestFunk vor 5 Jahren
Das Geilste, was ich je gerochen habe. Winter, 90er-Jahre auf dem Weihnachtsmarkt, Last-Christmas, Kindheit, ein traumhafter Zimt-Wald.

Beliebt von Bogner

Woman No. 1 von Bogner Bogner Man (1985) von Bogner Bogner Man Classic (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Woman von Bogner Bogner Man (1990) von Bogner Bogner Man II von Bogner Bogner Man Original von Bogner Sônia Bogner - Now (Eau de Parfum) von Bogner Bogner Snow Man (Eau de Toilette) von Bogner Sônia Bogner - Bogner Woman von Bogner Wood Woman von Bogner B Woman von Bogner Wood Man (Eau de Toilette) von Bogner Bogner for Man von Bogner Bogner Man (2013) von Bogner Fire+Ice Man (2004) (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Femme von Bogner Bogner Snow Woman von Bogner B Man (Eau de Toilette) von Bogner Fire+Ice Man Hawaiian Summer von Bogner