Bogner Woman 1990

Bogner Woman von Bogner
Ein beliebtes Parfum von Bogner für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

RosenholzRosenholz BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin PatchouliPatchouli RoseRose SandelholzSandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang ZedernholzZedernholz
ZibetZibet AmberAmber LederLeder Siam-BenzoeSiam-Benzoe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.

Lauser93
Erst naja und dann OHJA! LIEBE! Einfach nur LIEBE!
Mit dem Bogner Woman habe ich eine kleine Achterbahn der Gefühle durchgemacht. Zunächst denkt man beim Namen, dass es hier Ähnlichkeiten zu meinem geliebten Woman No. 1 gibt. Das stimmt allerdings nicht. Verwechslungen scheint es auf Parfumo dennoch zu geben, da beim Bogner Woman bei den Bildern teilweise der Woman No. 1 zu sehen ist. Ich habe mal ein Foto meiner 6 Miniaturen in mein Fotoalbum gesetzt, denn Miniatur und Flakon sahen exakt so aus, wie auf meinem Bild zu sehen.

Einige fragen sich jetzt bestimmt, warum ich stolze 6 Miniaturen besitze: Ganz einfach, ich war am Anfang, als ich den Woman No. 1 händeringend gesucht habe, noch unsicher, welcher nun jetzt der "Richtige" ist. Daher kann ich diese beiden Düfte mittlerweile sehr gut voneinander unterscheiden. Zugegeben, am Anfang war ich doch ein wenig enttäuscht, da die Kopfnote überhaupt nicht nach dem Woman No. 1 geduftet hat. Aber die Duft DNA vom Bogner Woman hat sich so toll entwickelt, dass ich nun alle Miniaturen behalten möchte. Die Basisnote ist einfach wundervoll! Die Sillage vermag jetzt nicht aufbrausend zu sein aber die Haltbarkeit ist völlig in Ordnung. Zwar duftet das Ganze schon nach 4-6 Stunden relativ hautnah aber manche Miniatur konnte ich auch nach 12 Stunden noch leicht auf der Haut wahrnehmen.

Die Kopfnote startet zunächst etwas aufbrausend mit einer leicht säuerlichen aber ausgeprägten Citrusaromatik. Hier erkenne ich Bergamotte, Zitronen und einen Hauch von Mandarinen. Die Herznote ist sehr floral aber auch holzig, balsamisch, süß und dezent erdig. Hier gibt es Anklänge von Rosenholz, Patchouli, Gartennelken, Iris, Jasminblüten, Zedernholz als auch Rosenwasser. Ich muss hier auch ein wenig an eine sanfte Seifigkeit denken. Die Basis duftet für mich richtig toll, cremig, pudrig, süß und vanillig. Hier erschnüffle ich Tonkabohnen, Bourbon Vanille, leicht ins tabakartig gehendes Ambra, animalisch-ledriges Zibet mit Moschus und einen lieblichen Hauch von Benzoe. Oh, und ich meine auch ein wenig Zimt und Gewürznelken zu erhaschen. Einfach zum Dahinschmelzen!

Was fange ich als Kerl nun mit meinen Miniaturen an? Nun ja, falls ich eines Tages doch das einsame "Singledasein" ablegen kann, so hätte ich einen Duft für meine Liebste. Über was ich mir heute schon so Gedanken machen...ich weiß...ich bin viel zu verkopft...

IrisNobile
goldenbrauner Klassiker mit ebensolchen Klangtönen .......
Ich habe mich gefragt, ob es denn Sinn macht, einen Duft zu kommentieren, der schon lange eingestellt wurde und den man - wenn überhaupt - nur noch überteuert erstehen kann.
Durch ein zufälliges Angebot bin ich nun an dieses rare Exemplar gekommen -, und es scheint noch in so manchen Winkeln sein Dasein zu fristen. - Anhand von Duftpyramide und Bewertung blind gekauft, musste ich zwar finanziell etwas bluten, aber - was soll ich sagen - ich finde den Duft bezaubernd und besonders, - auch heute noch! - Ergo, warum sollte ich dann mein neues altes Schätzchen nicht auch beschreiben.
Wann definiert man eigentlich ein Parfum als "Vintage" - nach 20, 30, 40 Jahren - and so on? Ich weiß es nicht, aber für mich ist Woman aus 1990 ein Klassiker des ausgehenden letzten Jahrtausends. - .... Na, wenn sich das nicht nach Vintage anhört!

Es ist kein Parfum für Lieblich- und Sanftdufter. Es beginnt, wie man es von 80/90er Vintages erwartet. Der erste Sprüher ist laut, exponiert sich mächtig, fast etwas streng, und man denkt, - jetzt hast du dich aber total vergriffen! Im ersten Moment hätte ich ihn in die "grüne Ecke" gestellt, es war aber nur ein kleiner seifiger Komet, der schnell entschwand.
Es hätte ja sein können, dass man für gutes Geld an einen Duft gerät, der - und ich habe es selbst erlebt -, gelinde gesagt, gruselig ist. Wo man sich fragt, ob das noch unter Duft durchgeht oder schon eine Kriegserklärung an die Riechzellen ist. - Nein, nicht so bei Woman; - diese Geschütze umgarnen dich zwecks Kapitulation.

Hier spielt ein Orchester in satter Natur eines Spätsommers und bietet eine Symphonie, die sich aus den wunderschönen individuellen Klängen der Ingredienzen komponiert.
Früchte und Blumen geben den Auftakt, - intensiv, mit Pauken und Trompeten.
Eigentlich schon mir momentan zu heftig, obwohl ich Parfums mag, die eine deutliche Ansage sind. - Trotzdem bin ich noch d´accord. Doch irgendein Ton stört mich gerade, ganz weit hinter den Blumennoten. Kommt da etwa das animalische Zibet - die böse Katze?
Ich überhöre - überrieche - den Fehlklang, woher auch immer er kam, lasse die Zeit entscheiden. Und das war gut so -, denn jetzt wird das Klangbild harmonisch. Peu à peu gesellen sich
zu den blumigen die holzigen Klänge;
etwas Patchouli erdet den Sound,
zarte Gewürznoten, die ich wahrnehme, weben sich mit ihren Tönen dazwischen -;
süßlich-goldene Amberflöten werfen ihre Sprenkel in den symphonisch vibrierenden Raum -.

Das alles gibt dem Gesamtwerk die eigenwillig tiefe Seele, und dieses Duftkonzert wird zu einem genüsslichen Erlebnis. - Und die Katze miaut nur noch unerheblich.
Das leise Ende dieser Darbietung klingt mit einer latent vanillig-pudrigen Klangfarbe sehr lange nach und lässt mich weiter träumen .....

Dieser Duft gehört nicht ins Alltägliche, er gehört zum Abend, egal ob Sommer oder Winter. Man muss ihn "tragen", nicht nur benutzen. - Er ist extravagant und aphrodisierend, inspirierend und unbeliebig. Für die Momente, in denen man wahrgenommen werden möchte oder wahrgenommen werden muss! ;-))

Die Sillage greift sich den Raum, nimmt ihn erst einmal ein, um sich nach und nach auf die Person zu konzentrieren.
Haltbarkeit: Vormittags aufgetragen, am Abend erst hautnah, und am nächsten Morgen liegt immer noch ein gut wahrnehmbarer pudrig-zarter Hauch auf der Haut.
Für Frauen (natürlich auch Herren), die angepasste Zurückhaltung langweilig finden.

Lancaster85
Macht Bogner auch Abendmode?
Liebe Parfumos,
wie viele von euch ja schon wissen bin ich immer auf der Suche nach alten und unbekannteren Düften.

Dieses Mal ist mir der zweite Damenduft von Bogner in die Hände gefallen: Bogner Woman. Naja, bewusst in die Hände gefallen, ich habe ihn sehr günstig im bekannten, großen Onlineauktionshaus erstanden.

Die alten Düfte von Bogner reizen mich schon sehr lange, obwohl mich der Ursprung der deutschen Sportmodemarke nicht so sehr lockt, ich finde Bognerbekleidung eher langweilig und viel zu teuer.

Heute morgen kam also das Päckchen mit dem originalverpackten Bogner Woman 30ml an. Es ist aus der ersten Produktionscharge, denn auf der OVP steht noch: Made in West Germany.

Die Verpackung ist sehr geradlienig, ich stelle noch ein Foto ein. Sie ist silbergrau und längslaufende Streifen säumen sie. Für mich bedeutet eine silberne Verpackung, dass ein kühler Duft dagintersteckt. Auch der Name Bogner spricht für einen sportlichen Duft.

Dann habe ich den Flacon ausgepackt, er ist auch recht geradlienig gehalten, vorne abgerundet und die Rückseite bildet 3 abgeknickte Kanten. Das Glas ist durchsichtig, aber die Flüssigkeit ist bernsteinfarben. Ein vollkommener Kontrast zu der Verpackung und zum Thema Sport. Die Farbe tiefgolden verspricht eher einen warmen Duft. Der schlichte, milchige, runde Plastikdeckel steht wieder für Klarheit.

Nun endlich auf mein Handgelenk mit dem neuen Duft:-)
Wowww, war mein erster Gedanke!!! Eine Wolke von geballter Kraft aus Blumen und Früchten erschlug mich.
Die Sillage der Kopfnote ist stärker als das was moderne Düfte bieten. Das ist schonmal ein Grund dafür, warum ich Klassiker so liebe, sie haben noch Ecken und Kanten und es gibt noch richtige Krawummdüfte unter ihnen...

In der Herznote rieche ich kräftige, pudrige Mandarine und Rosenholz, die Zitrusnote ist sofort überdeckt.
Rose, Jasmin, Patchouli und Nelke kommen schnell hinzu und unterstreichen die pudrige, kräftige florientalische Note. Zuletzt nehme ich im Duftverlauf die Tonkabohne, Vanille und Benzoe war.
Der Duft bleibt während seiner gesamten Entwicklung, Haltbarkeit von unglaublichen 8 Stunden, die ganze Zeit über unglaublich opulent, pudrig und fruchtig-blumig.
Er ist nichts für zarte Gemüter. Er ist für mich ein Duft für eine Frau, die mitten im Leben steht, die weiß wer sie ist und was sie ist. Ich sehe Catherine Deneuve vor mir, wenn ich Bogner Woman rieche. Ja, mit dem Duft trägt Frau ein Stück vom Glamour vergangener Zeiten. Er ist aber nicht altbacken. Er ist einfach besonders, auffällig und feminin-sexy.
Ich würde diesen Duft nur für einen Abend empfehlen, an dem Sie zeigen möchte, wer der Boss ist und der Star des Abends. Den Duft überriecht kein Mann und ihm widerstehen kann Er auch nicht!!! Dieser Duft zieht mich total in seinen Bann:-)

Für mich ein absolut gelungener Duft, aber nur für Frau zu empfehlen. Er passt für mich nur nicht ins Bogner Portfolio, denn Abendmode, die zu dem Duft passen würde gibt es von der Sportmodemarke nicht.

Das außergewöhnlichste zum Schluss, dieser Duft ist ein Eau de Toilette, er wirkt aber wie ein reines Parfum, so kräftig, opulent, haltbar und ausgewogen komponiert.

HeikesoHeikeso vor 2 Monaten
Was für herrliche, opulente, leuchtende Blüten. Weiblich, elegant, klassisch. Aber auch mütterlich umarmend und weich.
FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
Fein würziger Staub
Vanille weich wie Samt
Vintage minimal
HelenofTroyHelenofTroy vor 7 Jahren
Leider wird der Duft nicht mehr hergestellt, zu meinem großen Bedauern, denn er war einer meiner Favoriten.
Gibt es etwas ähnliches?

Beliebt von Bogner

Woman No. 1 von Bogner Deep Forest (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Man (1985) von Bogner Bogner Man Classic (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Man (1990) von Bogner Bogner Man II von Bogner Bogner Man Original von Bogner Sônia Bogner - Now (Eau de Parfum) von Bogner Bogner Snow Man (Eau de Toilette) von Bogner Sônia Bogner - Bogner Woman von Bogner Wood Woman von Bogner B Woman von Bogner Wood Man (Eau de Toilette) von Bogner Bogner for Man von Bogner Bogner Man (2013) von Bogner Fire+Ice Man (2004) (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Femme von Bogner Bogner Snow Woman von Bogner B Man (Eau de Toilette) von Bogner Fire+Ice Man Hawaiian Summer von Bogner