Bogner Femme 1988

Bogner Femme von Bogner
Ein beliebtes Parfum von Bogner für Damen, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist grün-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

fruchtige Notenfruchtige Noten grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte VeilchenVeilchen
AlpenveilchenAlpenveilchen LindeLinde MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris JasminJasmin RoseRose
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz MoschusMoschus HeliotropHeliotrop MoosMoos
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

Lauser93
Ein solider Duft der Gattung "Chypre"
Nun folgt die nächste Rezension aus dem Hause Bogner. Nachdem ich den Woman No. 1 liebe und auch auch der Bogner Woman wirklich eingeschlagen hat, war die Vorfreude auf den Bogner Femme riesig. Am Ende war diese dann doch ein wenig zu groß, sodass ich fast schon ein wenig enttäuscht bin. Dabei ist der Bogner Femme ein soweit gelungener Duft, der mich halt nicht abgeholt hat. Ich habe insgesamt 4 Miniaturen getestet. Bei dreien war die Haltbarkeit mit rund 4-5 Stunden nicht sehr hoch aber die Sillage soweit in Ordnung. Eine Miniatur war in der Farbe dunkler und das Ganze kam auch etwas extrahierter daher. Da hielt der Duft rund 8 Stunden - nur war der Geruch auch anders, orientalischer und scheint altersbedingt etwas gekippt zu sein. Daher werde ich diese Miniatur nicht für meine Rezension berücksichtigen.

Die Kopfnote startet mit einer Kombination aus fruchtigen, grünen und floralen Anklängen. Ich erkenne vor allem Bergamotte, Veilchen, Gartennelken und Iris. Die Herznote bleibt sehr blumig mit Maiglöckchen, Lindenblüten, Rosenwasser, Jasminblüten als auch Ylang-Ylang. Die Basis duftet balsamisch nach Sandelholz, leicht harzig nach Zedernholz, erdig nach Moos und wie ich finde auch ein wenig nach Vanille.

Da mich der Duft am Ende dann doch nicht so ganz überzeugt hat, werde ich mich wohl von meinen Miniaturen trennen müssen.

Minigolf
Phantasiereise ins orientalische "Chyprien"
Und wieder stehe ich am Anfang einer Kommentar- Reihe, die hoffentlich folgen wird. Ein Düftchen aus einem Flohmarktladen. Ein kleiner 5 ml- Flakon Eau de Parfum, der aber in seiner Haltbarkeit und Sillage sparsam dosiert werden will. Es ist ein aus den Parfumerien verschwundener, nicht mehr hergestellter Duft, dieses "Bogner Femme". Aber ich bin dankbar dafür, dass ich es kennenlernen durfte. Das Eau de Parfum beginnt recht "grün" und "bergamottig" mit einer großen Portion Duftveilchen ( die kleinen, blauen, die im Wald wachsen). Später kommt eine Melange von Blüten zum Vorschein, eine bunte Mischung der blühenden Botanik aus allen Jahreszeiten. Und noch etwas: ist zwar in der obigen Ingredienzien- Liste nicht aufgeführt, aber für mich deutlich zu erkennen: Nicht wenig von Garten- oder Gewürznelken. Das macht die "Herznote" irgendwie besonders und pudrig-würzig. Und irgendwie orientalisch. Phantasie- Duftreise in ein Land, das ich im Geiste Nahöstliches Chyprien nenne. Denn der Parfumakkord, der ein zumindest chypre- artiges Duftbouquet ausmacht, folgt der orientalischen Herznote auf dem Fuße: Moos, evtl. Patschuli, Hölzer, Moschus, und ein leicht "weihrauchiger" Nachgeruch. Ich könnte "Bogner Femme" auf Anhieb mit keinem mir bekannten anderen Duft vergleichen. Hat daher einen hohen Wiedererkennungswert. Und: "Schande über die Parfumproduzenten, weil sie einen so schönen, einmaligen Duft das Leben aushauchen, und ihn einfach unter den Tisch fallen lassen. Leider ging es vielen anderen, von mir nur vom Lesen "gerochenen" und für testenswert befundenen Parfums ebenso. Schade. Aber ich habe ja von Zeit zu Zeit Gelegenheit, "Bognert Femme" zu genießen.

GoldGold vor 5 Jahren
1988 - da kaufte ich zum ersten Mal Bogner u. dachte, hey, gar nicht provinziell, sondern chic, blumig-frisch, besonders.

Beliebt von Bogner

Woman No. 1 von Bogner Deep Forest (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Man (1985) von Bogner Bogner Man Classic (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Woman von Bogner Bogner Man (1990) von Bogner Bogner Man II von Bogner Bogner Man Original von Bogner Sônia Bogner - Now (Eau de Parfum) von Bogner Bogner Snow Man (Eau de Toilette) von Bogner Sônia Bogner - Bogner Woman von Bogner Wood Woman von Bogner B Woman von Bogner Wood Man (Eau de Toilette) von Bogner Bogner for Man von Bogner Bogner Man (2013) von Bogner Fire+Ice Man (2004) (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Snow Woman von Bogner B Man (Eau de Toilette) von Bogner Fire+Ice Man Hawaiian Summer von Bogner