Bogner Man Classic 2005 Eau de Toilette

Bogner Man Classic (Eau de Toilette) von Bogner
Ein Parfum von Bogner für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone JohannisbeereJohannisbeere
GartennelkeGartennelke JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.12.2023.
Hierbei handelt es sich um eine umbenannte Neuveröffentlichung von Bogner Man (1990).

Dezenter Allrounder
Bei den Türkisen muss man immer in die unterste Reihe schauen. Mit etwas Glück findet man dort die Schätzchen, die ohne jeden Werbeaufwand immer noch von hartnäckigen Kunden nachgefragt werden. Auch Bogners Man Classic gehört in die unterste Reihe. Ist der wirklich erst 2005 erschienen?

Man Classic ist auf angenehme Weise zurückhaltend – und das so sehr, dass eine eindeutige Duftbeschreibung gar nicht so einfach ist. Dieser dezente Herrenduft hat eine angenehme Leichtigkeit, ein wenig Barber-Shop-Seife und besonders zur Basis hin eine trockene, an Muskat oder Koriander erinnernde Würze, aber auch krautige Aspekte. Die oben stehende Duftpyramide bringe ich nicht wirklich mit dem zusammen, was ich auf meiner Haut rieche.

Bogners Man Classic steht für mich zwischen zwei ganz großen, prägnanten Düften. Zum einen erinnert es mich etwas an die krautig-alkoholische Art eines Rodier pour Homme, mit seinen trocken-würzigen Aspekten erinnert es mich hingegen an das seltene Arrogance Uomo. Man Classic ist nur halb so prägnant – man könne auch sagen aufdringlich – wie die beiden genannten Vergleichsdüfte, in deren Mitte ich es sehe. Es hat aber einen entscheidenden Vorteil: als einziger des Trios ist es noch zu bekommen!

Für Man Classic muss man etwas Geduld und Verständnis aufbringen. Man wird bei den Türkisen viel spektakulärere Düfte finden. Doch irgendwann wird man vielleicht Langzeitqualitäten an diesem Man Classic erkennen. Ohne groß aufzufallen, können die entsprechenden Männer mit Man Classic ihre Persönlichkeit unterstreichen. Die trockene Art passt vielleicht zu einem ebenso trockenen Humor, während die alkoholisch-krautige Seite dem Duft Offenheit, Lebendigkeit und einen spezifisch männlichen Charakter verleiht. Sorry, aber als Damenduft geht der gar nicht!

Bogner Man Classic bekommt man derzeit schon ab 30 € - das ist verdächtig billig, denn für das Doppelte hat man schon Schlechteres gerochen. Hoffentlich bleibt er uns noch eine Weile erhalten.

IcedMan
Neues Logo, neue Flasche, klassischer Duft.
Wenn man einen Kommentar schreibt, sollte man sich seiner Sache ja sicher sein. Mein "Bogner Man Classic" hat noch das alte Logo und die alte Flasche aus den 90ern. Ergo recherchiere ich heute erstmal: Ist es der alte Duft in einer neuen Flasche? Nach 2 Std Internetrecherche: keine Lösung!

Der Klassiker hat zig Male den Hersteller gewechselt und dabei auch den Flakon und das Logo. Er war vom Markt, kam wieder, wurde wieder vom Markt genommen und kommt nun wieder, aber lt Email Support von Bogner wurde wirklich immer nur das Äussere verändert, nicht der Duft.

Nun aber zum Duft: für mich einer DER Klassiker. Sobald die Duftkomponenten meiner Nase erreichen sehe ich direkt den renomierten Anzugträger vor mir. Der Duft ist sehr klar und riecht trotz seiner starken Note auch frisch. Das Typische am Duft ist für mich das Seifige, wobei ich das sehr postiv meine.

Ich würde es mal so formulieren:

Kopfnote: frische Dusche, edles Duschgel, Muskulinität
Herznote: Reinheit, Noblesse, Zielstrebigkeit
Basisnote: Wille zum Erfolg, Mut, Reife

Mehr als nur ein Lückenfüller
Preislich fast auf Drogeriemarktniveau ist Bogner Man Classic ein richtig klassisches Herrenparfüm.
Das Erscheinungsbild ist unauffällig aber klassisch angehaucht.

Ich würde den Duft insgesamt als chyprisch bezeichnen, auch wenn vielleicht in der Basis das Holz (Patchouli oder Zeder) etwas fehlt.
Ansonsten ist er frisch, blumig, moosig, seifig und auch grün und krautig.
Trotz des günstigen Preises wirkt es zu keiner Zeit synthetisch oder billig gemacht.

Die Eröffnung ist zitrisch frisch und sehr deutlich. Hält nicht so lang sondern wird zügig von der Herznote mit intensiven blumigen bis krautigen Klängen eingeholt.
Mit der Basisnote kommt eine moosige und seifige Note zum Vorschein.
Für mich ist BM Classic sowas wie eine kräuterfrische Seife.
Den Duftverlauf empfinde ich als etwas kurz, weil sich die Basisnote schnell in den Vordergrund schiebt.

Zu Anfang war ich nicht wirklich überzeugt - eigentlich war der Preis ausschlaggebend.
Auf der Suche nach MEINEM neuen Parfüm kam BM Classic als Lückenfüller ins Spiel.

Mittlerweile trage ich es zwar selten aber doch regelmäßig. Insbesondere wenn Besprechungen
im Büro angesetzt sind, ist BM Classic für mich erste Wahl.
Es ist frisch und markant aber klassisch und seriös.
Meine Frau nennt es "Altherrenduft" - dem kann ich aber nur begrenzt zustimmen.
"Klassischer Herrenduft" wäre besser...Nicht unbedingt für die Jugend, aber sicher kein Rentnerwässerchen!

Die Projektion ist deutlich aber nicht übertrieben, die Haltbarkeit reicht locker für
den Arbeitstag bis in den Abend.

Als Freizeitduft ist es mir zu deutlich. Sobald ich da ein wenig "in Wallung" komme ist mir dieser seifig-krautige Frischeduft dann doch zu heftig. Nicht unangenehm aber eben zu deutlich. Da nehme ich mir lieber was Leichteres.

Im Winter erstickt die Frische unter dicken Pullovern/Shirts und Jacken. Ich bevorzuge es zum Hemd, also eher im Frühling, Sommer und Herbst.

Im Badezimmer habe ich in meinem Schränkchen das Duschgel (Tube) stehen. Das Schränkchen
duftet immer gleich frisch und sauber beim Aufmachen.

Und, es gibt sogar einen Doppelgänger!
= Hildegard Braukmann Classic

Nachtrag vom 31.7.13: Heute von 80 auf 70% reduziert. Angesichts der vielen Testungen sind 70% angemessener, weil es eben doch viel Düfte gibt die deutlich besser sind. Trotzdem ein bemerkenswert gutes Preis-Leistungsverhältnis!
27.09.2013: Runtergestuft auf 60%. Meine Begeisterung hat deutlich nachgelassen.

Wenig hilfreiche Rezension 2
Duschfrischer, blumentöniger Büroduft ohne allzuviel Profil
Bogner begegnet man hin und wieder mal in der Duftwelt, wenngleich er wirklich wenig reden von sich macht. Die Marke steht sonst eher für ziemlich sattpreisige Herrenjacken.

An "Snow" erinnere ich mich noch, umwerfend war es nicht.

"Bogner Man Classic" bestärkt ein wenig meinen damaligen Eindruck des nicht allzu tiefen olfaktorischen Fußabdrucks, den die Marke in meinem Gedächtnis hinterlassen hat.

Ganz nett, doch doch, das dachte ich damals auch. Aber ein Aha-Erlebnis? Nein.

Der Duft startet duschgelfrisch, wurde unten schon passend geschrieben. Durchaus belebend, leicht zitrisch-beerig, dabei dezent seifig.

Die Phasen werden dann im Eiltempo durchlaufen, recht schnell, nach kaum 5 min., baut sich die Herzphase auf, die äußerst blumig daherkommt.

Ein satter Mix aus vordergründig leicht exotisch-lieblichen Ylang Ylang-Blüten und hintergründiger Rose rückt ins Zentrum.

Für mein Empfinden bekommt der Duft da einen femininen Touch, der mir nicht so wirklich gefällt, denn die recht sparsam besetzte Basis aus etwas Moos und wenig Vetiver kann da nicht so recht maskulin dagegenhalten.

Nach einer halben Stunde ebbt "Bogner Man" schon ab, auf der Haut bleibt tatsächlich, wie schon zu Beginn, der Eindruck von frisch geduscht, aber mehr auch nicht.

Das mag in seiner Zurückhaltung fürs Büro passen, aber darüber hinaus ist der Duft mir zu schlapp, zu konturlos, zu wenig maskulin.

Kein Fußbabdruck, eher ein Schleichen aus der Dusche, um den Partner nicht aufzuwecken.

Solider Zitrussommer
Ein solideres, bodenständigeres Sommerparfum wird man kaum finden. Ein echter Geheimtipp für Typen, vielleicht auch etwas älter, die nicht immer im Mittelpunkt stehen müssen.

Ein sehr günstiger Preis darf einen nicht abschrecken, der Duft riecht absolut teurer als er eigentlich ist. Wette sogar ich finde 150€ Zitrus-Sommer-Frische-Düfte, die nicht besser als Bogner Man Classic sind!

Der Flakon ist verdammt unauffällig und klobig und tut nicht sehr viel positives dazu um beim Publikum aufzufallen. Sillage ist für ein Sommerparfum gut, vielleicht etwas zu seicht. Aber besser an heißen Tagen nicht übertreiben. Die Haltbarkeit hat mich etwas enttäuscht, hinkt weit hinter dem oft gezogenen Vergleich mit Cool Water zurück, nur 6-7 Stunden.

Der Duft an sich hat außer der bevorzugten Jahreszeit allerdings wenig mit der synthetischen Konkurrenz zu tun, er riecht recht natürlich, aber oft auch langweiliger. Sehr frisch und sauber, immer würziger werdend. Einfach, aber viele suchen im Sommer genau das. Sowohl für ältere, als auch die jüngsten geeignet meiner Meinung nach, da er viel Klassiker DNA besitzt, er missfällt wohl niemandem!

Zwar nicht so speziell wie die Konkurrenz, aber könnte ruhig etwas aus den Schatten von Cool Water und Co raustreten, das Zeug dazu hat er in Ansätzen!

Zu der Urversion von 1990 kann ich keinen Unterschied feststellen. Zeitlos frischer, grünlich-würziger Duft mit floralen Untertönen.
StulleStulle vor 2 Jahren
Erst grapefuitös mit Vetiver, dann zedrig-zitrisch. Hell und transparent, ziemlich gut für Molecule-Fans (wie mich) °°°
RobGordonRobGordon vor 3 Jahren
Dieser eingestellte Duft lebt in Marbert Man Classic Steel Blue Eau de Toilette weiter!
CappellusmanCappellusman vor 5 Jahren
Interessant-würziger Auftakt. Danach seifig-generisch. Trotz seiner Einstellung kann ich die nun aufgerufenen Preise nicht nachvollziehen.
CollombCollomb vor 4 Monaten
Frisch und holzig mit Zitrusnoten. Erinnert an alte Männer im Büro.

Beliebt von Bogner

Woman No. 1 von Bogner Deep Forest (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Man (1985) von Bogner Bogner Woman von Bogner Bogner Man (1990) von Bogner Bogner Man II von Bogner Bogner Man Original von Bogner Sônia Bogner - Now (Eau de Parfum) von Bogner Bogner Snow Man (Eau de Toilette) von Bogner Sônia Bogner - Bogner Woman von Bogner Wood Woman von Bogner B Woman von Bogner Wood Man (Eau de Toilette) von Bogner Bogner for Man von Bogner Bogner Man (2013) von Bogner Fire+Ice Man (2004) (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Femme von Bogner Bogner Snow Woman von Bogner B Man (Eau de Toilette) von Bogner Fire+Ice Man Hawaiian Summer von Bogner