Bogner Man Original 2007

Bogner Man Original von Bogner
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Bogner für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

MuskatMuskat OrangeOrange
GartennelkeGartennelke Ylang-YlangYlang-Ylang AlpenveilchenAlpenveilchen
weißer Moschusweißer Moschus VetiverVetiver AmberAmber FichtennadelFichtennadel
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.04.2019.
Diese limitiere Neuauflage des Duftes Bogner Man erschien anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums.

Speedylive
Jubiläumsausgabe - mehr nicht....
Also ich als absoluter Liebhaber des alten Dufts musste mir natürlich auch diese Ausgabe zulegen und war doch - gelinde gesagt - etwas enttäuscht und dachte nur "naja, der Geschmack hat sich dann wohl in den letzten 20 25 Jahren verändert und seit dem steht die Flasche nun im Schrank.
Ich halte die Basisnote eher für würzig es fehlte etwas, dieses süßliche was sich erst nach 1 - 2 Stunden entwickelt hat, aber ich finde hier entwickelt sich nix - oder zumind. nicht viel :-/

SO, und nun habe ich doch tatsächlich nach JAAAHREN eine neue Flasche zwischen meinem Gerümpel wiedergefunden!! Es ist zwar nur das Deo, aber ich weiß noch genau das es Geruchstechnisch identisch mit dem Eau de Toilette war und es zudem auch noch deutlich günstiger war (früher hatte man noch nicht so viel Geld ^^) und auch noch lange, sehr lange anhielt - mit den heutigen Deos kaum zu vergleichen.
Der Geruch ist zudem auch absolut nicht gekippt!

Na jedenfalls habe ich nun den absolut direkten Vergleich und kann nun sagen, dass diese Ausgabe vielleicht ein wenig etwas mit dem alten Duft zu tun hat, aber eben nicht annähernd an die 100% rankommt - und ich habe es wirklich dreimal getestet um sicher zu gehen.

Bei dieser Ausgabe fehlt bspw. klar die süßliche Basisnote und es fehlt das grün! Ich meine Eichenmoos und Zeder ist hier überhaupt nicht vertreten.

Gut, hier stehen auch die Duftnoten und sieht natürlich die Unterschiede (ich kann immer schwer beurteilen wie weißer Moschus riecht), aber zu behaupten es wäre eine Wiederauflage des Originals, halte ich dann doch für sehr gewagt und Marketingtrick ;-)

Das cleane Powerhouse
Ein Powerhouse-Fougère im altbekannten Stil à la Marbert, Bijan, Homme de Grès und zunächst ein wenig beliebig. Es ist vegetal, es ist sauer und laut und nicht aus dieser Zeit. Und es gehört zu einer Duftgattung, deren Vertreter sich oft nur im Nanobereich unterscheiden. Aber da ist ganz bald diese extreme "high-pitched", brandelnde - Flintstein/Feuerstein - heißes-Bügeleisen-Moschusnote*, gepaart mit leichten Gewürznelken-, Zimt-, Wintergrün- und bitteren Safrannoten, die diesen Duft besonders machen. Denn dem kargen, extrem herben, bitter-spicy Auftakt von schaligem, öligem Zitrus folgt dieses Mal halt kein allzu dominanter Amber, keine animalische Bombe, nur verhaltener Patchouli, kein wesentliches Moos und nicht auch nur die geringste Süße. Der Unterschied zu seinen Kollegen ist dadurch immens. Bogner schafft es so, gleichzeitig abstrakt-medizinisch und doch zutiefst "Oriental" zu sein. Er geht dabei deutlich in der Herz- und Basisnote in die Richtung von guten Vintagemusks, wie Jovans Sex Appeal. Haltbarkeit, Silage, Wandlung, Komplikation und Eingängigkeit sind enorm. Was für eine Performance, verdammte Kacke. Volle 100.

*Meine Vermutung, wenn auch nur aufgrund von Vergleichen mit Düften, die diesen Stoff tatsächlich enthalten (z.B. Jungle Elephant/Encre Noir/Paestum Rose/Santal Majuscule) ist, dass dafür u. a. Cashmeran zuständig ist. Das wäre in der Tat ungewöhnlich für einen Duft dieses Stils. Ein Vergleich spricht aber deutlich dafür.

Ashton
Zum 75. Firmenjubiläum noch mal den "85er Man"
Eine kleine Vorgeschichte: 1986 bekam ich von meiner damaligen Freundin zum Geburtstag einen Duft geschenkt. Bogner Man (1985). Hmmm, ok Willy Bogner war mir bekannt durch seine Ski- und Sportbekleidung und als Regisseur (Stuntregie bei On her majesty´s secret service etc..). Aber Düfte? Nun gut.

Der Flacon war eine 40 ml Sondergröße mit Zerstäuber und hatte den Charme eines Billigdeos vom Discounter, hätte auch ein Raumspray gegen muffige Küchengerüche sein können. Ein zylindrischer Flacon aus Rauchglas mit einem Messingverschluss. Entzückend.

In dem netten Folder, den damals jede Verpackung enthielt (von A wie Armani bis V wie Versace) und der sämtliche Produkte der Linie beschrieb, waren Bilder der 50 ml und 100 ml Normalgrößen. Ein schöner, stylisher, rechteckiger, dunkelgrüner Falcon....

Ok, die Sondergröße war halt die Billigvariante, aber klein und mein!
Meine olfaktorischen Erfahrungen mit Männerparfums beschränkten sich damals auf Arden for Man Sandalwood, Versace L`homme, Armani pour homme, Pino Silvestre, Nino Cerruti und Ted Lapidus.
Bogner Man war so ganz anders. Frisch, aber doch warm und mit einer leicht herben Note am Schluss. Ich trug ihn eigentlich zu jeder Tages-, Nacht- und Jahreszeit. Durch die Sucht am Sammeln verlor ich ihn aus den Augen und er wurde irgendwann mal eingestellt.

Erst vor drei Wochen erfuhr ich, dass er bereits 2007 zum 75-jährigen Firmenjubiläum als Bogner Man Original ein Revival erlebte. Natürlich nur limitiert und auch noch vergriffen. Was sonst? Grumpf.
Aber durch eine glückliche Fügung gelang es mir direkt aus der Bognerzentrale noch ein Restexemplar zu ergattern.
Und diese Neuauflage hat mich überhaupt nicht enttäuscht. Der gleiche wunderschöne dunkelgrüne Flacon (nur mit neuem Bognerlogo) und die gleiche Duftkonstellation wie die alte Lancaster-Formula aus 1985.
Kein Unterschied zum Original. Bogner Man Original halt!

Please bring it back once again!!!

Pepper81Pepper81 vor 5 Jahren
Wow, bin schwer begeistert! Würzig, grün mit einem Touch Waldmeister. Helles Holz und dezentes Veilchen. Etwas ganz besonders. Toll!
HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
Wenige Kompositionen in der Parfümwelt schaffen es so gekonnt die Duftnoten aufeinander abzustimmen wie dieses Meisterwerk. Phantastisch!
CappellusmanCappellusman vor 6 Jahren
Keine Reformulierung, sondern 1:1 der 1985er Bogner. Wald und Blüten in Perfektion. Leider auch überhaupt nicht mehr zu bekommen. Schande!
MichHMichH vor 5 Jahren
Hier braucht man nicht viel sagen: ein Meisterwerk, eine Legende!
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Zeitenwende und Bindeglied zwischen zwei Epochen. Barbershop mit starker Erdigkeit und Würze der Moderne durchsetzt. Newschool!

Beliebt von Bogner

Woman No. 1 von Bogner Deep Forest (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Man (1985) von Bogner Bogner Man Classic (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Woman von Bogner Bogner Man (1990) von Bogner Bogner Man II von Bogner Sônia Bogner - Now (Eau de Parfum) von Bogner Bogner Snow Man (Eau de Toilette) von Bogner Sônia Bogner - Bogner Woman von Bogner Wood Woman von Bogner B Woman von Bogner Wood Man (Eau de Toilette) von Bogner Bogner for Man von Bogner Bogner Man (2013) von Bogner Fire+Ice Man (2004) (Eau de Toilette) von Bogner Bogner Femme von Bogner Bogner Snow Woman von Bogner B Man (Eau de Toilette) von Bogner Fire+Ice Man Hawaiian Summer von Bogner