Vetiver Ambrato 2005

Brise
18.11.2017 - 16:53 Uhr

Saisonabhängig

Nachdem ich Vetiver Ambrato schon einmal als traumhaft gut bewertete, stand es lange auf meiner Abschuss- bzw. Verschenkesirgendwann-Liste.
Irgendwie hatten mich andere Düfte über Jahre mehr in ihren Bann gezogen.

Aber wie es oft so ist, entdeckt man gewisse Schätze später wieder und erfreut sich auf ein neues an ihnen.
Möglich auch, dass es an gewissen Jahreszeiten liegt, was ich nun schon öfter an mir beobachten konnte. Und so zog ich eines sonnigen Herbsttages das bernsteinfarbene Fläschchen aus einer hinteren Ecke meines Kleiderschrankes, um es an meinem Körper neu erstrahlen zu lassen.

Nun, man sieht die Inkredienzien oben beschrieben.
Nach längerer Abstinenz der intensiven olfaktorischen Analysen verschiedener Duftstoffe kann ich heute nur ganz kurz schreiben, was mich an dem Zeugs besonders anturnt.
Und das ist die Kombination von Vetiver und Patchouli. Genau das macht für mich die Einzigartigkeit des Wohlfühlcharakters aus. Natürlich spielt auch das Ambra und Moschus ihre betörend chremigen Nuancen in diesem wunderschönen Aroma aus, aber wie gesagt.

Vielleicht nicht der ultimative Duft für die Dame, aber auch und warum eigentlich nicht.
Für mich ein Duft, der den Herbst sehr gut überbrückt und das kommende Frühjahr hoffnungsvoll auf den Sommer einstimmen lässt. Als reinen Sommerduft vielleicht etwas zu süsslich und ein kalter Winter braucht vielleicht doch etwas weniger Vetiver.

Brobiert es einfach aus. Man macht nichts verkehrt.