004 Gin Mandarine Musc 2021

Robbenbingo
01.01.2023 - 08:08 Uhr
24
Top Rezension

Wie elegant Frische sein kann

Dem schlichten Namen nach ist hier Eindeutiges zu erwarten. Was soll da schon kommen? Ne tolle Frischeladung mit dem typischen kantigen Kick des Wacholders, verlängert vielleicht von etwas Saubermoschus und Schluss aus ist die Kiste zu. So easy und simpel ist es aber nicht. Und das ist ein unerwartetes Glück.
Man hat gleich alles da: Sehr authentisches, samtiges Mandarinenaroma, einen kleinen, wenn auch zahmen Gintwist. Der heimliche Star, der für Glanz und Kontur sorgt, ist aber der Moschus. Das habe zumindest ich nicht vermutet. Durch ihn erhält die Mandarine noch mehr Abrundung, durch ihn wird der sonst so struppige Wacholder herrlich elegant eingefasst und wirkt perfekt verbaut. Überhaupt hat dieser Duft für einen Frischeduft viel Dichte, Cremigkeit und Stil. Die manchmal leicht aggressive, zum splashen anregende charakteristik spitzer Spritzfrischer Düfte ist hier auf eine echt edle Art heruntergedimmt und ruft in mir eher Bilder milder Sommernächte hervor, die sengende 35-grad-mittagsstille assoziiere ich eher nicht. Mit Verlauf und Duftgeschehen war‘s das dann auch schon. Und trotz dieses scheinbar einfachen Themas ist dieser Duft so plastisch und facettenreich, dass man sich positiv wundert und mit dem Sattriechen nicht nachkommt.

Das hier ist also ein handwerklich exzellenter Sommerduft, der ungewöhnlich kultiviert und anschmiegsam daherkommt. Ich musste mich erst dran gewöhnen, sehe inzwischen aber eine selten schöne Tiefe darin. Er sollte mehr im Rampenlicht stehen.
4 Antworten