Brioni 2023 Eau de Parfum Essentiel

Duftfreund11
11.06.2023 - 15:02 Uhr

Der lebensfrohe Mann aus dem Moor

Brioni hat es endlich geschafft einen signature Duft zu erfinden der die Marke verkörpert und sich eigenständig zeigt! Der grüne Apfel der anderen dunklen war ne gute Idee, aber irgendwie zu einfach und mainstreamig. Die Tonkabohne hierin machts. Und sie macht es gut. Ich dachte bei den Vorgängern immer an den graumelierten Sir, altbacken, nicht in der Gegenwart wo Business gemacht wird angekommen. Beim Essentiell sind wir meiner Meinung nach bei einer Alternative zum Dior eau sauvage Parfum. Was dem Dior seine spritzige Bergamotte, dass dem Brioni seine süße Tonkabohne. Ok sie kommen nicht an Dior ran, da fehlt noch einiges, aber als Alternative für was ätherisch, aromatisches greif ich gerne hin, jederzeit. Auch ist der Auftakt mit reinen Natur-Ingredienzien, vegan usw. eine Ansage wie "Wir haben zugehört und starten jetzt durch" in ein neues Publikum.

Der Flakon steht für Qualität und Hochwertigkeit. Er weiß was von dem Inhalt verlangt wird und tut sein bestes dazu. Liegt angenehm, fühlt sich gut an, Detailgenauigkeit, passt.

Der Duft selbst:
Beginnend zitrisch, mit einer herrlich ätherischen, "matten" Bitterkeit des Tomatenblattes. Im Vorbeigehen erinnert er mich kurz an Zitronenmelisse. Bald kommt schon Erde, feuchte, satte Erde. Und dann süße Erde. Das ist die Kombi.
Man könnte ihn beim unachtsam Vorbeiriechend als etwas muffig empfinden, positiv betrachtet (so gehts mir) eher wie ein saftiger, brauner Kuchen. Das macht aber alles nur das erdige Patschuli mit der besonders gepriesenen süßen Tonka. Schließlich geht das ganze zu einer schönen, satten Cremigkeit die bleibt.

Nimmt man zuviel des Guten wird er einen dann doch an den graumelierten Typen erinnern, allerdings als dem Mann aus dem Moor. Silbrige Nebelschwaden wabern über einer unheimlichen, ätherischen Sumpfflora, umgeben von einer dunklen Waldkulisse. Darin steht der Mann aus dem Moor. Aber der grinst und lacht....weil die süße Tonka zum Froh sein stimmt. :)

Die Haltbarkeit geht um die 6h gut, danach auch noch, allerdings durch seine eigentlich sanfte Sillage bleibt er wie ein Brionianzug zum Träger ein angepasstes Gewebe. Du musst dem Herrn den Füller zur Vertragsunterzeichnung reichen dürfen um ihn zu riechen. Brioni schafft es hier einen Designerduft zu kreieren (dank Almairac) der aus der Duftmode ausbricht und eigenständig und tragbar sein will. Zusätzlich gelingt ihm hier ein "grüner Kuschler". Er ist schlichtweg angenehm. Geschmeidig ist wahrscheinlich das richtige Wort.
Ich finde ihn wirklich gut! Auf Dauer geht ja bei mir eigentlich eh nix :) ,aber es mag wen geben der ihn dafür nutzen könnte. In der Arbeit all day long steht er dir bei und hält dich aufrecht in jeder Situation.
Für Abends und Fortgehen seh ich ihn kaum, aber dafür ist er auch nicht gemacht worden!