The Beat 2008 Eau de Parfum

Plaza
20.04.2017 - 12:58 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Aufregend unaufgeregt

2008 direkt nach Erscheinen als Probe gekriegt, direkt getestet und für "ganz ok" befunden, muss ich mich wundern, wie sich der (Duft-)Geschmack doch ändern kann: Damals hielt mich eigentlich nur noch der horrend hohe Preis vom "Zuschlagen" ab, heute jedoch fungiert das nicht mehr als Gegenargument, da der Drogeriemarkt um die Ecke dieses Düftchen zu einem hübschen Preis anbietet. Das finde ich auch vollkommen ok, denn nun kann man das Preis-Leistungs-Verhältnis als einigermaßen ausgewogen bezeichnen.

Was mich heute aber vom Kauf abhält, ist was ganz anderes: Zu Beginn rieche ich deutlich die Mandarine raus, gemischt mit etwas, das würzig-krautig anmutet und Gott sei Dank keine 10 min anhält. Liebe auf den ersten Riecher ist das leider gar nicht...
Im Verlauf der ersten drei/vier Stunden wirds jedoch etwas besser: Das Tee-Aroma verscheucht die kratzige Mandarine und eine leicht pudrige Iris gesellt sich dazu. Das kann man jetzt mögen, muss man aber nicht, denn nach kurzer Zeit kann ich eine leicht bittere Note feststellen, die den Duft etwas mehr in Richtung Unisex drückt. Das wiederum wirkt allerdings sehr gewollt und angestrengt. Anstrengend ist auch, dass ich beim Tragen das Gefühl habe, der Duft wechselt dauernd von "kühl" zu "warm", was zur Folge hatte, dass ich mich nach ungefähr 4 Stunden ziemlich benebelt fühlte.

Besonders jedoch vermisse ich eine Art "britischer" Note: es ist kein sonderlich gewitzter Duft, bei dem Ironie oder ähnliches mitschwingt. Es handelt sich alles in allem trotzdem um ein nettes, frisches Duftwässerchen mit mittlerem Wiedererkennunsgwert, dass jedoch seinesgleichen auch in niedrigerem Preissegment schnell findet.