The Beat 2008 Eau de Parfum

The Beat (Eau de Parfum) von Burberry
Flakondesign Baron and Bailey
The Beat (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Burberry für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Der Takt”.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte KardamomKardamom MandarineMandarine
Ceylon-TeeCeylon-Tee IrisIris GlockenblumeGlockenblume
weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Der Blob
Bin ich denn so leicht zu beeindrucken? Bin ich etwa eine Mimose? Nach mehrmaligem Testen hocke ich wie ein Kaninchen vor der Schlange vor dem letzten Tropfen „The Beat“ und mache mir vor Angst in die Buxe. In Hollys Abfüllung ist nämlich nicht bloß ein Duft wie jeder andere.

Da ist der Blob drin.

Wie das? „The Beat“ ist nur scheinbar die straighte, tagesgestylte Großstadtamazone mit dem Burberry-Karo um den Hals und den Akoya-Perlenohrsteckern. „The Beat“ tut nur so.

Da ist am Anfang diese zitrische Frische mit der trockenen Tee-Note. Später ist da noch viel mehr trockene Tee-Note mit der ganzen pudrigen Coolness der Iris. Das Ganze ist aufgebaut auf einer fantaaaastischen supersauberen Basis aus Seifen-Moschus und Waschmittel-Zeder, die von Anfang an durchscheint.

Was da aber im gesamten Verlauf immer und immer wieder hervorschielt, völlig ohne Vorwarnung und wie aus dem Nichts, ist schier unfassbar. Eine extraterrestrische Kreatur schält sich aus der straighten, tagesgestylten Großstadtamazone. Etwas, was so riecht wie Thierry Muglers „Alien“ und was so aussehen dürfte wie „Der Blob“. Es taucht auf, triefend vor Amber und schwerem Jasmin, und ist dann gleich wieder weg. Dann erscheint wieder die straighte Großstadtamazone und tut ganz ahnungslos.

Fragt mich nicht, wie so etwas möglich ist. Habe oft genug getestet—mit ausreichend langen Pausen dazwischen. Und immer dasselbe B-Movie-Szenario. Alien schält sich aus Großstadtfrau.

Mein Fazit: Wenn der Blob-Effekt nicht wäre, wäre „The Beat“ ein rundum perfekter Duft für jeden Tag. So aber empfinde ich ihn als irritierend und hibbelig. Ich will einfach nicht, dass mir „Alien“ immer dazwischenfunkt. Mag eine gewisse Widersprüchlichkeit noch so gewollt sein: Mir ist das zu viel der Aufregung.

P.S. Ich nehme keine halluzinogenen Medikamente.

Prinzessin in Teilzeit
Die verwöhnten Stiefschwestern und die böse Stiefmutter eilten davon. Aschenputtel seufzte, zuckte dann aber mit den Schultern und machte sich an die Arbeit - das mit dem Ball konnte sie vergessen. Pfeifend sortierte sie die von der Stiefmutter geschmissenen Körner, fegt den Boden und wischte ihn.

Dann kam eine gute Fee ans Fenster. Sie gab ihr ein rosanes schlichtes Fläschchen in die Hand. Sie zauberte ihr ein wunderschönes Kleid. Die gute Fee machte auch eine Kutsche für das Aschenputtel und deutete darauf hin, dass sie nur bis Mitternacht Zeit haben würde, auf dem Ball zu verweilen. Aschenputtel schaute gen Himmel - es war erst sechs, die Sonne stand noch am Horizont.

Zunächst roch Aschenputtel noch ein wenig nach den Gewürzen aus der Küche - denn die fiese Alte hat auch den Pfeffer und den Kardamon mit umgeschmissen. Auch der Obstkorb mit den reifen Mandarinen musste dran glauben. Doch im Fahrtwind verschwand diese würzige Note, und Aschenputtel roch bei der Ankunft blumig und fein.

Sie hatte einen riesigen Auftritt, war die Allerschöntse im Raum. Der Prinz konnte seine Augen nicht von ihr wenden. Sie tanzten bis Mitternacht. Als Aschenputtel das Mitternachtsgeläute der Kirche hörte, eilte sie davon. In diesem Moment verschwand auch allmählig die Blumennote, und Aschenputtels wahrer Geruch kam zum Vorschein. Sie verströmte einen warmen, leicht holzigen und pudrigen Geruch.

Der Prinz eilte einfach seiner Nase nach und fand sie schließlich in der bescheidenen Hütte der bösen Stieffamilie. Er nahm sie zu sich und da leben sie und ihre 6 Katzen bis heute noch!

Abwarten und Tee trinken
Neulich schenkte ich meiner Schwiegi The Beat EdT, weil es mir so gut gefiel.
Ich hätte es auch gern selbst behalten - aber man muss auch gönnen können.
Deshalb freute ich mich, als The Beat zu einem fairen Preis bei Rossi auftauchte.
Sofort eine Flasche gekarpert - und zu Hause - Huch! festgestellt, dass es sich um das EDP handelte.
Würde es mir genauso gut gefallen wie das EdT?

Abwarten und Tee trinken - sagte ich zu mir selbst.
Und der Duft entspricht meinem Wahlspruch sehr gut.

Auch hier gefällt mir der würzige Auftakt aus Kardamom und rosa Pfeffer ausgezeichnet.
Die Krönung ist allerdings die volle Ceylon Teenote, die auch das EdT ausmacht.
Nur im EdP ist sie noch etwas intensiver.

Ich erinnere mich, wie ich als Kind die schönen farbenfrohen Teedosen bewunderte, die die Küche meiner Eltern zierten.
Fernöstliche Motive von Geishas und Mandelbäumchen auf den Döschen, weckten meine Neugier.
So weit war der Tee gereist!
Gern steckte ich meine Nase hinein und genoss das herbe Aroma, das mir entgegen stieg.
Wenn meine Mutter eine Kanne Tee aufbrühte, wehte dieser spezielle edle Duft durchs ganze Haus, und schuf eine ruhige, distinguierte Atmosphäre.
Und so ist es auch mit The Beat EdP.
Die irisnote, die noch pudrig hinzutritt, ist dunkel und weich, begleitet von rauchigem Zedernholz.

Ein nobler Duft, mit anziehendem Understatement, der aber eine gewisse Behaglichkeit verströmt.
Er passt gut in den Herbst - und wird mich auch im Winter wärmen - wie meine obligatorische Tasse Tee.

Gutriechfee
Warm, weich, weiß und für mich wunderschön
Burberry Beat war ein Blindkauf von mir. Ich habe schon mehrere Düfte von Burberry und irgendwie festgestellt, die haben es irgendwie drauf meinen Geschmack zu treffen. Und darum musste Beat im Angebot beim Discounter für Drogerieartikel mit. Und ich habe Glück im Blindkauf gehabt, ich wurde nicht enttäuscht. Was soll ich sagen, Hammer Duft, gute Sillage und Haltbarkeit an mir 10 Stunden und mehr. Der Duft ist warm, weich weiß fein und blumig süß. Er erinnert mich ein wenig an Amethyst von Bylgari. Den Gesamtausdruck prägen Pfeffer und Kardamom mit einer warmen weichen Würzigkeit. So ein weicher warmer Tee Geruch schwingt im Untergrund mit und die Basis bilden dann die warmen Noten mit Moschus und Zedernholz. Der Tee Geruch kommt an mir warm weich ausdrucksstark und blumig sanft rüber. Es ist ein Duft, der mir sehr sehr zusagt.

Unterkühltes Puderblümchen
Dieser Duft wurde mir von einem lieben Mitglied vorgeschlagen. Er sollte ähnlich wie still von Jennifer Lopez riechen, also ran ans Testen.

Die Kopfnote gefällt mir recht gut. Fruchtig und frisch, hier lassen sich flüchtig Parallelen erkennen. Das wird wohl die Mandarinen in Kombination mit Bergamotte und Pfeffer sein. Leider ist die Mandarinen nicht so saftig wie ich es mir gewünscht hätte. Hier ist der Duft sonnig, heiter und anregend. Die Herznote lässt nicht lange auf sich warten und haucht dem Ganzen eine pudrige Kälte ein, die mich etwas stutzig macht. Die Teenote ist für mich staubig und in Kombination mit reichlich Iris wirkt der Duft für mich distanziert, kalt und ganz ehrlich gesagt nicht besonders sympathisch. Iris mag ich eigentlich ganz gerne, doch hier ist mir das zu heftig. Wie ein arroganter, kurzer Blick aus dem Augenwinkel. "Na, das hast du nicht erwartet!" Dieses Wechselbad hat aber durchaus seine Reize. Immer wieder schnuppere ich an meinem Handrücken und hoffe auf eine freundliche Geste. Auf verzückende Art verwirrend, aber nicht uninteressant. Der Duft ist sehr pudrig, kühl, zart blumig. Irgendetwas scheint da zu lauern. Die Basis haucht dem Duft dann wieder die nötige Wärme ein und schenkt mir das herzliche Lächeln, welches mich für das Warten entschädigt. Die Glockenblume ist immer noch wahrzunehmen, und bimmelt süß vor sich hin. Eine Feine Würze rührt vom Vetiver. Das Zedernholz ist dezent im Hintergrund und auf ein weiches Nest aus Moschus gebettet. Der Duft ist jetzt viel tiefer, ausschweifender und erinnert an eingecremte Haut, natürlich ein ganz exklusives Pflegeprodukt.

Ich finde den Duft nicht schlecht. Er ist mir nur zu wechselhaft, zu pudrig, zu unterkühlt. Ich finde mich nicht selbst darin und werde nicht warm mit dem Gesamtpaket. Vielleicht gefällt er mir an anderen Frauen besser. Der Duft ist sehr eigenständig. Unabhängig davon einen Duftzwilling zu finden, trifft the Beat leider nicht meinen Geschmack. Die Haltbarkeit ist gut und die Sillage stark. In der Straßenbahn hatte ich schon Angst unangenehm aufzufallen. Der Flakon ist von der Optik nicht meins , ansonsten macht er einen soliden Eindruck. Man kann den Duft sicher im Büro oder in der Freizeit verwenden und das am besten im Frühjahr oder im Herbst.

The Beat kann ich nicht fühlen, aber es passt gut zum momentan launischen Frühling. ;-)

MandelmausMandelmaus vor 7 Jahren
Elegante Reinheit und Sauberkeit, frischpudrig ohne staubig oder trocken zu sein; reserviert floral ohne schmallippig zu sein; soft, beige
Skubi73Skubi73 vor 4 Jahren
Da kommt ein gefälliges Gefällt. Ist ein beschwingter Duft und bei mir mit mega Haltbarkeit. Bei Hitze gut tragbar, tut keinem was. Angenehm
VenusiaVenusia vor 4 Jahren
Körperlotionsgefühl, buttrig-cremig mit Tee-Aroma, auch pudrig in DD. Ich finde ihn sehr speziell und intensiv. All-rounder, nicht bei Hitze
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Interessanter Iris, Tee Duft mit Früchten. Gut für die Arbeit, da er nicht aufdringlich ist und niemanden dort stören würde! Flakon top!:)
MissmimetteMissmimette vor 6 Jahren
Ein Tässchen leichtwürziger Schwarztee mit nem Schuss Milch. Cremig-warm eingehüllt kitzeln zitrisch-gezuckerte Sonnenstrahlen die Nase.

Diskussionen zu The Beat (Eau de Parfum)

Peanut in Damen-Parfum
Nein, ich habe "White" noch nicht gerochen. Auch das EdT nicht. Ich wundere mich nur über die Namen, da "The Beat EdT" hier und da als (in Klammern) "White"...

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry London for Women von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Weekend for Women von Burberry Her Intense von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry