Bvlgari Man Extreme 2013

Flacinozer
26.05.2013 - 07:34 Uhr

Orientalischer Kräutersprudel?

Meinen ersten zaghaften Kommentar auf dieser Plattform widme ich Bulgari Man Extreme, den man wohl ebenfalls als zaghaft bezeichnen kann. Ich hoffe, der Text liest sich einigermaßen gut.

Einen einsamen Tester dieses Wässerchens entdeckte ich, als ich morgens das Wohnzimmer betrat. Er stand wie verloren auf dem großen Tisch. Neugierig, wie ich in Sachen Parfum nunmal bin, griff ich sofort danach und sprühte es auf den Handrücken. Der Duft wirkte genauso verloren wie der Tester auf dem Tisch und ich musste alle meine Riechzellen anstrengen, bis ich eine Mischung wahrnahm, die für mich etwas von Minze und Lavendel hatte. Meine Entscheidung war recht schnell gefällt und ich verbannte den Tester in der Schublade, in der alle landen, die es nicht in mein Regal schaffen. Viel zu schwach und kein Wiedererkennungswert lautete das Fazit.

Gut eine Viertelstunde später, als ich im Auto saß und der Tester schon in Vergessenheit geriet, schlug mir ein dezenter Duft entgegen, den ich einer Freundin als "orientalischen Kräutersprudel" beschrieb. Nicht aufwühlend, sondern angenehm prickelnd. Die folgenden drei Stunden wanderte meine Nase immer wieder zum Handrücken (und ich fühlte mich an eine light-version von Potion aus dem Hause Dsquared erinnert). - Der Duft begann, mir zu gefallen.

Leider sind in Sachen Haltbarkeit bei Bulgari große Abstriche zu machen, denn keine fünf Stunden später ist nichts(!) mehr zu riechen.
Wie mein Vorredner bereits erwähnte ist der Flakon durchaus hochwertig und es lässt sich eine moderne Gestaltung einer klassischen Form erkennen, die ich persönlich ansprechend finde.

Aufgrund der recht geringen Sillage ist der Duft nicht aufdringlich und eignet sich meiner Meinung nach gut für einen angenehmen Abend in Zweisamkeit, der ein seriöses Versprechen auf Mehr hinterlässt. Im Alltag droht er allerdings unterzugehen. Aber welche Dame nähert sich lieber einem über der Fluchtschwelle dosierten Homme von Joop als einem fordernden, erwachsenen Gentleman mit Drei-Tage-Bart?

Mein Fazit: Der nach dem Drydown gradlinige Bulgari Man Extreme ist ein eleganter, jüngerer und reifer Mann, der genug Charakter bietet, um die schwache Sillage zu kompensieren. Mehr als der Tester wird es nicht in meine Sammlung schaffen, eher käme da der vorhin erwähnte Potion in Frage. Ein wunderschöner und entspannender Duft, doch leider unterdosiert.