Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari

Bvlgari Man Wood Essence 2018

BFellmeden
20.03.2022 - 14:02 Uhr
24
Sehr hilfreiche Rezension
7Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon 7Preis

Einfach mal 5we gerade sein lassen!

Da meine Sammlung neben einer inzwischen erklecklichen Menge Nischendüfte eine noch größere Menge an Designerdüften enthält, bemühe ich mich darum, auch diese einigermaßen regelmäßig aufzulegen.

Dabei stelle ich immer wieder fest, dass auch diese, augenscheinlich von einigen Communitymitgliedern zutiefst verachteten Düfte, durchaus ihren Sinn und zumindest meine Sympathien haben.

Heute habe ich, vielleicht zum dritten Mal seit ich ihn habe, BVLGARI MAN WOOD ESSENCE aufgelegt. Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen diesem Duft und beispielsweise einem teuren TOM FORD, aber das rechtfertigt aus meiner Sicht nicht, dass „man“ so gnadenlos auf Düfte wie diesen und tatsächlich in erheblichem Maße auf genau diesen einprügelt, ihn als Plörre bezeichnet und sich allen Ernstes fragt, was der Parfümeur sich dabei gedacht hat.

Ich selbst habe nicht die Nase, jeden Bestandteil eines Duftes herauszuriechen und erst recht nicht das harmonische Spiel zweier Nuancen zu beurteilen. Hier aber in der Community scheint es unzählbare Nebenberufsparfümeure zu geben, die das können und Urteile fällen, die noch sehr viel schärfer ausfallen als die von Joachim Lambi.

Nun, ich habe an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass es mir im Grunde völlig egal ist, welche Inhaltsstoffe ein Parfüm enthält, solange ich mich damit wohlfühle, was selbstverständlich assoziiert, dass er mir persönlich gefällt.

Und so fällt nun auch mein Urteil zum BMWE aus. Die zitrische Note im Kopf stelle sogar ich fest, aber das ist natürlich nicht alles. In der Beschreibung steht, dass in der Kopfnote auch Koriander enthalten ist, so steht zu vermuten, dass es das ist, was ich rieche. Ich muss bei Gelegenheit mal an dieser Pflanze riechen, um mich zu vergewissern.

Mir jedenfalls gefällt der Duft schon in der Kopfnote. Ich empfinde ihn als zitrisch frisch mit einer leicht dunkleren Note als Beifahrerin. Insgesamt ist er zurückhaltend, nie störend und vermittelt mir auch jetzt nach gut 5 Stunden ein Gefühl von Sauberkeit und Frische.

Später bilde ich mir ein, auch Vetiver herauszuriechen, denn hierzu habe ich einen Vergleichsduft. Den Duft einer Zypresse habe ich nicht in der Nase. Auch jetzt wabert der Duft angenehm im Hintergrund und riecht für mich immer noch gut.

Später dann rieche ich auch den Wald, woraus auch immer er sich zusammensetzt. Meine Nase vermittelt mir ein „grünes Gefühl“, ein ganz klein wenig Modrigkeit, aber nicht eine verwesende Modrigkeit, sondern eher die von feuchtem Moos oder auch den Duft, der entsteht, wenn man im Wald feuchtes Laub aufwirbelt.

Langer Rede kurzer Sinn, ich kann die ganz schlechten Bewertungen nicht so wirklich nachvollziehen, gehe aber davon aus, dass „man“ sich manchmal einfach zu so etwas hinreißen lässt. Sorry an alle, die BMWE tatsächlich so schlecht bewerten, ich will niemandem seine diesbezügliche Kompetenz absprechen. Und noch weniger möchte ich jemandem eine Meinung vorgeben, denn das steht mir nun wahrlich nicht zu.

Abschließend sei gesagt, dass auch ich ihn nicht überragend bewerte, aber einen guten Durchschnitt möchte ich ihm schon aus voller Überzeugung zusprechen.
4 Antworten
ATSHDJWATSHDJW vor 4 Jahren
Genau so sieht es aus. !!! Oft lese auch ich hier Bewertungen die aus welcher schlechten Laune heraus auch immer hier abgegeben werden. Die absolut nicht gerechtfertigt sind. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Jeden das seine. Aber es gibt ja auch einen Spruch. „ well give a shit what people think.“ Und das gilt auch beim tragen von Düften. Verbiege dich nicht für andere, trage was dir gefällt und fühle dich wohl.
Dann hast du alles richtig gemacht.
Besten Gruß Alex
ChrisG86ChrisG86 vor 4 Jahren
Schön geschrieben. Sehr nachvollziehbare Kritik, die du sowohl an dieses Parfum als auch an manche Kommentatoren richtest. Ich mag den Duft auch. Ich würde nicht unterstreichen, dass es mir egal ist, was in einem Parfum enthalten ist, aber solange es nicht nur synthetische Bestandteile sind und die Qualität gut ist, bin ich da recht offen.
WalkerWalker vor 4 Jahren
Super Kommentar, sehe ich ähnlich, stabiler Duft, nicht überragend aber angenehm.
Bei Aussagen wie „was sich Parfumeur xy dabei gedacht hat“ höre ich in der Regel auch auf zu lesen 😁 stumpfes bashing braucht keiner.
Medianus76Medianus76 vor 4 Jahren
Ich finde deine Zeilen und deine Einschätzung zu diesem Bvlgari sehr treffend, nehme ich den doch recht ähnlich wahr und finde den auch durchaus brauchbar. Schöne Rezension...