Splendida - Patchouli Tentation 2020

Clarissa
08.02.2022 - 06:02 Uhr

Auf leisen Pfoten oder die Wahlverwandtschaft

Beim ersten Sprüher dieses Duftes hatte ich ein Déja Vu Erlebnis, das ist doch...........den kennst du doch irgendwoher..........!?
Aber klar, das ist doch Narciso oder doch nicht?

Tatsächlich ist der Duft im Auftakt und auch im weiteren Verlauf sehr ähnlich, aber ein paar kleine Unterschiede gibt es schon.
Zunächst war ich sehr erstaunt, dass die einzige Überschneidung in der Duftpyramide der Moschus sein soll, das lässt mich staunen bei dieser Ähnlichkeit.
Patchouli Tentation eröffnet eher kühl, aber schon bald blitzt unterschwellig der weiße Pfirsich hervor und nimmt ihm etwas von seiner anfänglichen Strenge.
Pudrig umhüllend offenbart der Duft sein wunderbares Herz aus Iris auf fluffigem Moschus und das ist der Part, der mir an diesem Duft am allerbesten gefällt.
Ich fühle mich sanft umhüllt, zart bepudert und eingecremt und trotzdem ist es kein durch und durch lieblicher Duft, Patchouli schleicht sich aus dem Hinterhalt auf losen Pfoten heran wie ein scheuer Kater und erdet den Duft.

Aber..........das Thema wurde teilweise doch verfehlt, denn wer aufgrund des Namens einen eher dunklen Patchouliduft erwartet hat, wird eine mittlere Enttäuschung erleben.
Für mein Empfinden ist das Thema eher Iris und Moschus, ich vermute gar etwas Zedernholz im Hintergrund, auch wenn dieses nicht in der Duftpyramide aufgeführt ist.
Bei aller Verwandtschaft zu Onkel Narciso wird dieser Duft im Verlauf immer weicher und weniger streng, behält stets seine feine Pudrigkeit und trägt sich sanft wie ein zarter Seidenschal, jedoch mit sehr guter Haltbarkeit.

Fazit: mir gefällt dieser Duft sehr gut trotz des irreführenden Namens, der irgendwie nicht so recht zu diesem schönen Duft passen will und der das thematisierte Patchouli nur in sehr feinen Dosen abgibt.
Der weiße Flakon paßt sehr gut, denn es ist ein heller Duft, sauber und cremig mit dezent fruchtigen Anklängen, aber eben kein dunkler Patchouli-Vertreter, was ich Bvlgari aber verzeihe, denn das ist auch gar nicht mein bevorzugtes Duftthema.