Encens Chembur 2008

Amnis
29.05.2011 - 15:24 Uhr

Kontemplation und Lebensfreude

Chembur strahlt für mich eine sehr interessante Mischung aus kontemplativer Ruhe und purer Freude am Leben aus: ich bin tief in mir verankert und aus diesem Gefühl heraus frei in meinem Tun…

Der Duft beginnt sehr frisch zitrisch-würzig mit Zitrone, Ingwer, vielleicht auch einem Hauch Muskat. Schnell gesellt sich die helle, zitronige Rauchigkeit von Elemi mit einer leichten Harznote hinzu. Ich verwende Elemi sehr gern zuhause zum Räuchern, vor allem wenn ich beruflich viel um die Ohren hab, der Geruch weckt so ein entspannt leichtes und trotzdem geerdetes Gefühl.

Nach einigen Minuten wird der Duft eine Spur wärmer, ambrierter und harziger, das gibt den leichten, grünen und feinwürzigen Noten Tiefe. Der Weihrauch, der sich nun dazuumischt, ist alles andere als kirchenmäßig-schwer, ein sehr feiner Zitronen-Weihrauch. Vom Herz zur Basis hin wird der Duft noch etwas wärmer, gleichzeitig auch süßer, lecker aber nicht gourmand (auf meiner Haut nehme ich allerdings vieles oft ein wenig süßer wahr als bei anderen). Diese zitronig-harzig-warme Mischung verändert sich nun kaum noch, begleitet mich über Stunden mit einer feinen Aura. Der Duftverlauf ist ziemlich geradlinig und einfach, aber sehr schön.

Wirklich gut kommt der Duft bei mir allerdings nur auf der Haut raus, am Papier find ich ihn eher flach, die tieferen, wärmeren Noten entwickeln sich dort kaum. Er bleibt an mir ziemlich nah am Körper, die Intensität ist nicht allzu stark (gut, eine Frage der Dosierung), die Haltbarkeit auf der Haut aber sehr gut.

Für mich ein ausgesprochener Wohlfühlduft, sehr ausgewogen und fein, frisch und trotzdem warm und ein wenig süß, durch die Elemi- und Weihrauchnoten auch etwas ausgefallener. Passt in jede Jahreszeit, auch jetzt im Sommer schön und durchaus unisex tragbar. Das Gefühl, das ich mit dem Duft verbinde, lässt sich am ehesten beschreiben mit kreativ und gleichzeitig geerdet, frei, unabhängig, aber positiv auf die Welt zugehend.