De Los Santos 2022

DottiPandova
04.05.2022 - 11:04 Uhr

Aromatisch und eigenwillig

Ich muss jetzt mal eine Lanze für "De Los Santos" brechen. Ja, der Duft ist nicht einfach und wird nicht jedem gefallen. Er startet stark mit aromatischem Salbei gefolgt von der Zistrose und Iriswurzel. Für mich ist auch Weihrauch drin, obwohl es nicht gelistet ist. Die Mirabelle rieche ich nur kurz im Auftakt. Das Zentrum dieses Dufts ist aromatisch und irgendwie exotisch im Sinne von ungewohnt und faszinierend. Durch das Ambroxan wird der Duft im Drydown dann ganz leicht süß.

Die Haltbarkeit ist für einen Byredo super. Nach 8 Stunden ist er noch gut wahrnehmbar und sogar der Salbei aus der Kopfnote ist noch erkennbar (scheinbar keine reine Kopfnote). Die Sillage ist für 2-3 Stunden stark und wird dann langsam etwas intimer.

Was ich an DLS so schätze, ist dass er wirklich außergewöhnlich riecht. Er macht neugierig. Man fragt sich, wer wohl so riecht. Gleichzeitig ist er sehr beruhigend und aromatisch, also für meine Nase zwar herausstechend aber dabei nicht unangenehm. Wenn ich schon viel Geld für Nische bezahle, dann will ich auch etwas tragen, dass nicht jeder Designer schon so ähnlich für ein Viertel des Preises im Programm hat.

Also mein Fazit: De Los Santos ist eine sehr gelungene, besondere Kreation ohne die typischen Byredo H/S Schwächen. Es passt sicherlich nicht zu jedem, aber grade das macht ihn so gut. Thanks for coming to me TED talk. ;-)