DottiPandova

DottiPandova

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
DottiPandova vor 2 Jahren 13 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Frank Sinatra
So heißt ein toller Track der Band Cake und an diesen muss ich bei Slow Dance immer denken. Darin gibt es eine Strophe, die geht so:

While Frank Sinatra sings Stormy Weather
The flies and spiders get along together
Cobwebs fall on an old skipping record

Genauso riecht Slow Dance: alte Schallplatten, kuschelige Abende bei stürmischem Wetter und im Hintergrund läuft das Rat Pack. Nostalgie und Romantik pur, aber komplett ohne Kitsch.

Der Duft bringt die sorgsam ausgewählten Noten in perfekter Balance zusammen. Hier stimmt alles und nichts ist zu viel. Beim ersten Testen, war ich noch skeptisch, aber wie so oft bei Byredo wächst die Liebe mit jedem Tragetag und nun ist Slow Dance wohl eins meiner allerliebsten Parfums.

Haltbarkeit und Sillage sind ordentlich nur die Kosten tun mir persönlich weh. Aber was soll's. Wahre Liebe hat keinen Preis.

An old man sits collecting stamps
In a room all filled with Chinese lamps
He saves what others throw away
3 Antworten
DottiPandova vor 2 Jahren 5 2
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kardamonster
Beginnt unangenehm für mich, wie wenn man beim Essen auf eine Kardamomhülle beißt.

Nach etwa 10 Minuten verblasst der Kardamom etwas und die Feige tritt hervor. Jetzt wird der Duft wirklich interessant. Schwarzen Tee nehme ich zwar nicht wahr, dafür aber eine gehörige Portion Vetiver. Für mich ist der Duft dadurch auch nicht wirklich unisex, sondern recht maskulin.

Mit der Zeit kommt dann auch das Holz und die Tonkabohne zur Geltung. Der Duft wird jetzt immer schöner und weicher. Ein schöner Verlauf. Für mich nur insgesamt etwas zu maskulin anmutend und im Auftakt zu Hardcore-kardamomig.
2 Antworten
DottiPandova vor 2 Jahren 9 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Aromatisch und eigenwillig
Ich muss jetzt mal eine Lanze für "De Los Santos" brechen. Ja, der Duft ist nicht einfach und wird nicht jedem gefallen. Er startet stark mit aromatischem Salbei gefolgt von der Zistrose und Iriswurzel. Für mich ist auch Weihrauch drin, obwohl es nicht gelistet ist. Die Mirabelle rieche ich nur kurz im Auftakt. Das Zentrum dieses Dufts ist aromatisch und irgendwie exotisch im Sinne von ungewohnt und faszinierend. Durch das Ambroxan wird der Duft im Drydown dann ganz leicht süß.

Die Haltbarkeit ist für einen Byredo super. Nach 8 Stunden ist er noch gut wahrnehmbar und sogar der Salbei aus der Kopfnote ist noch erkennbar (scheinbar keine reine Kopfnote). Die Sillage ist für 2-3 Stunden stark und wird dann langsam etwas intimer.

Was ich an DLS so schätze, ist dass er wirklich außergewöhnlich riecht. Er macht neugierig. Man fragt sich, wer wohl so riecht. Gleichzeitig ist er sehr beruhigend und aromatisch, also für meine Nase zwar herausstechend aber dabei nicht unangenehm. Wenn ich schon viel Geld für Nische bezahle, dann will ich auch etwas tragen, dass nicht jeder Designer schon so ähnlich für ein Viertel des Preises im Programm hat.

Also mein Fazit: De Los Santos ist eine sehr gelungene, besondere Kreation ohne die typischen Byredo H/S Schwächen. Es passt sicherlich nicht zu jedem, aber grade das macht ihn so gut. Thanks for coming to me TED talk. ;-)
3 Antworten
DottiPandova vor 2 Jahren 9 3
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Honigtrunken auf der Salbeiwiese
So fühlt sich dieser Duft an. Ich habe ihn als Abfüllung erworben und an mehreren Tagen getestet. Mein erster Eindruck war: Wow! Toller Gewürzhonig. Wertung 8/10.

Am zweiten Tragetag musste ich auf 9/10 hochkorrigieren, denn die abstrakte Honigwiese ist ja fotorealistisch. Wenn ich meine Augen schließe, bin ich selbst die Biene, die von Salbeiblüte zu Salbeiblüte durch die Kräuerwiese schwirrt und ihren aromatischen Nektar sammelt.

Heute am dritten Tag bin ich vollkommen verliebt. Der Duft ist nun noch vertrauter, wohliger, eine perfekte Balance aus fruchtigen, zitrischen, würzigen und krautigen Noten mit einer natürlichen, intensiven Süße und Blütenharz. Das ist für mich Frühsommer und Sonnenschein, Honig auf nackter Haut, Summen im Ohr, Blumen kitzeln die Füße. Unglaublich, was für ein Duft!
3 Antworten
DottiPandova vor 2 Jahren 10 3
8
Flakon
4
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Hübscher Puderduft mit Lederbasis
Trussardi war eine kostenlose Soukbeigabe. (Danke krissyriot!) Ich hatte also null Erwartungen, als ich den Duft heute morgen aufsprühte. Er beginnt ziemlich harmlos zitrisch-grün und die (grüne) Tomate ist tatsächlich auch erkennbar. Etwa eine halbe Stunde später entwickelt sich dann ein ganz toller, eleganter Puderduft. Ich würde ihn als süßen Unisex bezeichnen, denn er erinnert mich stark an Givenchy Gentleman mit seiner pudrigen Blüte und Assoziationen von in Leder gebundenen Büchern.

Insgesamt ist der Duft dezent genug, um ein guter Alltagsbegleiter zu sein ohne je langweilig zu werden. Haltbarkeit ist bei mir mindestens 6 Stunden, allerdings wird der Duft schnell hautnah. Ich werde ihn mir wohl als Flakon zulegen müssen, denn so etwas fehlt in meiner Sammlung noch.
3 Antworten
1 - 5 von 12