Libre 2021 Eau de Toilette

Libre (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Suzanne Dalton
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Schopf-LavendelSchopf-Lavendel MandarineMandarine BergamotteBergamotte
Jasmin AbsolueJasmin Absolue JasminteeJasmintee marokkanische Orangenblüte Absoluemarokkanische Orangenblüte Absolue
AmbraAmbra MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Sängerin Dua Lipa.

Meine liebste Kollegin
Ich vergesse manchmal, wie schön du bist, dabei trage ich dich so oft. Wahrscheinlich gewöhne ich mich einfach an dich, meine Alltagsbegleiterin, meine Arbeitskollegin. Und dann erwischt es mich plötzlich wieder: Man bist du frisch im Auftakt: saftige Bergamotte und frisch gezupftes Lavendel begrüßen mich am Morgen. Wow, bist du cremig im Abgang: Tonka (nicht gelistet) gibt in meiner Nase den Ton an, wenn wir am Feierabend unsere Sachen packen. Und dazwischen? Frisch gebrühter Jasmintee im Blumengarten, während wir unsere Mittagspause genießen und quatschen. Ich treffe dich jeden Tag und darum sag ich es dir vielleicht einfach nicht oft genug: Du bist der Hammer!

Fazit: Der perfekte Alltags-/Büroduft. Frisch, blumig und cremig. Nicht zu süß, weder zu girly noch zu maskulin. Etwas verspielt, aber wird damit trotzdem ernst genommen. H/S sind voll in Ordnung und der Flakon ist sehr edel. P/L ist spitze. Für mich ist das EDT besser als das EDP.

Unerwartete Begegnung
Libré also. Ein Duft, den ich bis jetzt konsequent ignoriert habe, weil er mich bei einem Spontantest nach der Lancierung als eher undefinierbare Einheitsplörre nicht weiter interessiert hat. Montags in der Drogerie stand da allerdings ein Fläschchen herum und hat auf seine zweite Chance gewartet (es war übrigens das Eau de Parfum, wie ich später herausfand). Beherzt aufgesprüht, war vor allem die Orangenblüte sehr, sehr dominant- und erstaunlich schön für mich. Dazu muss ich sagen, dass ich Orangenblüte meistens viel zu sehr in your face finde, Classique/JPG, an sich ein schöner Duft, wird mir regelmässig durch selbige verleidet. Hier konnte ich sie aber schätzen, sie war auch wunderbar begleitet von einer kräuterigen Note, die ich nicht recht identifizieren konnte (wohl der Lavendel).

Nun aber zum Eau de Toilette, denn gekauft habe ich danach spontan online. Allerdings versehentlich eben das Eau de Toilette. Das imho einen völlig anderen Duftcharakter hat. Denn für mich ist das EdT bergamottig, ein Teeduft im weitestens Sinne, zumindest im Opening, und die Orangenblüte agiert viel diskreter im Hintergrund. Was mich persönlich nicht unfroh macht, schließlich liebe ich Teedüfte wie etwa Valentinos Donna Rosa Verde. Libré entwickelt schließlich eine zaghaftere Wärme als das EdP (das Intense kenne ich nicht), bleibt aber für mich tendenziell ein Duft, der eher für den Frühling/Sommer geeignet ist. Ich werde mir wohl das EdP auch noch holen, einfach, weil ich fasziniert bin von der Libré DNA, bin aber momentan sehr glücklich mit dieser unerwarteten, komplexen Frische des Eau de Toilettes.

Fazit: Hier kann frau eigentlich nix falschmachen, übrigens finde ich ihn durchaus unisex brauchbar.

PaulGaga
Leicht und frei, wie der Name "Libre" schon sagt!
Sofort nach dem Aufsprühen blüht Bergamotte und etwas frisches, was ich leider nicht so einschätzen kann. Ist es Jasmintee? Es ist aber ein frischer Duft, der an Tee erinnert. Dieser spezielle Teegeruch lässt bei mir an etwas natürliches und dezentes denken. Da ich den Duft als Testmuster bekommen habe, dachte ich, dass ich als Einstieg mal von Libre schreiben kann, um mit dem Schreiben und Rezensionen warm zu werden. Bevor ich los schrieb, sprühte ich Libre EDT auf mein Handgelenk und legte los. Nach fünf Minuten, nahm ich nicht mehr ganz so sehr die frischen Teenoten war. Was jetzt noch riechbar ist, ist eher das Jasmin Absolue. Schade, ich hätte gerne die Vanille, oder die blumigen Noten noch etwas mehr heraus gerochen.

Zweiter Versuch. Mandarine ist sofort präsent, hält aber nicht lange, wie beim ersten Sprühen. Die Teenoten sind zwischendurch wahrnehmbar, der Rest wie oben beschrieben. Schade :( für einen YSL Duft hätte ich eine mehr besondere Duftpalette gewünscht. So ist der Duft einfach nur unsichtbar und nichts sagend. Das besondere sind jedoch die Teenoten, die kaum herausstechen. Da mir beim testen in der Parfümerie, das Eau de Parum und Eau de Parfum intense weniger gefallen haben, hab ich mich auf das EDT am meisten verlassen.

Als Alltagsduft für die Arbeit zum Beispiel, würde ich den Duft empfehlen, außer man sagt, dass man mit Libre EDT sein Duftliebling gefunden hat und man ihn mag.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
4.5
Damen Fougère der lauten Art. Lavendel metallisch übersteuert, Orangenblüte & Jasmin chemisch sauber. Freund Ambroxan so frei wie selten.
LilauLilau vor 2 Jahren
Endlich ein Libre für mich! Strahlend, frisch, trotzdem weicher wie das EdP. Sonne, gute Laune und sommerliche Vibes, ein toller Duft!
CandyScentCandyScent vor 3 Jahren
Die stechende DNA des Ur-Libre wurde mit aromatischem Jasmintee aufgegossen und toll entschärft. Die Vanille aus "Boss Alive" spendet Wärme.
TrinchenTrinchen vor 12 Monaten
Lavendelfelder so weit das Auge reicht

Eine frische Brise Wind

Strahlend hell

Das Gefühl frei zu sein
NerolineNeroline vor 3 Jahren
Süß-pudrig mit frecher Zitrusnote: Alltagstaugliche sommerliche Variante des Urduftes. Sehr harmonischer modener Duft mit Signaturpotential.

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent