De Los Santos 2022

De Los Santos von Byredo
Ein Parfum von Byredo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

Erdig

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei MirabelleMirabelle
IriswurzelIriswurzel ZistroseZistrose
AmbroxanAmbroxan Palo SantoPalo Santo MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Cabo de São Vicente
Ich stehe am südwestlichsten Punkt Europas am Cabo de São Vicente bei Sagres in Portugal. Es gibt dort einen Leuchtturm, eine karge Landschaft, und die letzte Bratwurst vor Amerika. Und dann- nichts mehr außer tausenden Kilometern Atlantik. Das Cabo ist umtost von den Wellen, man kann sich an manchen Tagen in den Wind lehnen, so stark ist er. Die Aussicht auf das Meer ist atemberaubend, besonders der Sonnenuntergang dort ist spektakulär. Am Cabo kann man durch die Landschaft der Costa Vicentina streifen- es gibt dort sehr viele kleine Pflanzen und Kräuter, die sich gegen den unbarmherzigen Wind behaupten müssen, unzählige weiße leere Schneckenhäuser auf dem steinigen Boden und Zistrosen, die diesen ganz speziellen Duft ausstrahlen. Die Sonne brennt an manchen Tagen unbarmherzig und macht die Erde trocken und staubig. Über allem liegt der Duft des Atlantik und der Freiheit- aber auch Gefahr- gewaltig und existenziell. Man kann sich ein bisschen das Gefühl vorstellen, das die ersten Seefahrer hatten, die von der Küste Portugals ans Ende der Welt aufgebrochen sind. Manchmal wird Gischt vom Wind nach oben geweht, abends und morgens liegt über allem der Seenebel. Die Stimmung dieses Ortes ist perfekt eingefangen in De Los Santos- die Zistrosen sind überaus gut zu riechen, auch Salbei ist zu erahnen, die Trockenheit und Staubigkeit kann man förmlich fühlen, die Freiheit auch. Es ist weniger ein Duft als ein Gefühl, und auch wenn es eigentlich dem Dia de los Muertos gewidmet ist und sowohl Leben als auch Vergänglichkeit und deren Zusammenspiel in einem Duft symbolisiert- für mich ist es das absolut perfekte Sehnsuchts- und Freiheitsgefühl. Und das ist von der ersten bis zur letzten Sekunde ( bei einer durchaus akzeptablen Haltbarkeit dauert das etwa 8h) gleich schön. Ich bin Fan, De Los Santos. Danke, Byredo

Aromatisch und eigenwillig
Ich muss jetzt mal eine Lanze für "De Los Santos" brechen. Ja, der Duft ist nicht einfach und wird nicht jedem gefallen. Er startet stark mit aromatischem Salbei gefolgt von der Zistrose und Iriswurzel. Für mich ist auch Weihrauch drin, obwohl es nicht gelistet ist. Die Mirabelle rieche ich nur kurz im Auftakt. Das Zentrum dieses Dufts ist aromatisch und irgendwie exotisch im Sinne von ungewohnt und faszinierend. Durch das Ambroxan wird der Duft im Drydown dann ganz leicht süß.

Die Haltbarkeit ist für einen Byredo super. Nach 8 Stunden ist er noch gut wahrnehmbar und sogar der Salbei aus der Kopfnote ist noch erkennbar (scheinbar keine reine Kopfnote). Die Sillage ist für 2-3 Stunden stark und wird dann langsam etwas intimer.

Was ich an DLS so schätze, ist dass er wirklich außergewöhnlich riecht. Er macht neugierig. Man fragt sich, wer wohl so riecht. Gleichzeitig ist er sehr beruhigend und aromatisch, also für meine Nase zwar herausstechend aber dabei nicht unangenehm. Wenn ich schon viel Geld für Nische bezahle, dann will ich auch etwas tragen, dass nicht jeder Designer schon so ähnlich für ein Viertel des Preises im Programm hat.

Also mein Fazit: De Los Santos ist eine sehr gelungene, besondere Kreation ohne die typischen Byredo H/S Schwächen. Es passt sicherlich nicht zu jedem, aber grade das macht ihn so gut. Thanks for coming to me TED talk. ;-)

Zwischen den Welten
Ich war sehr gespannt auf diesen Duft, klang er doch spannend und außergewöhnlich. Beim ersten Aufsprühen kam die Enttäuschung: verwässerter Salbeitee und ein paar unecht wirkende Hölzer. Hm, schade, na warten wir mal ab. Immer wieder schnupperte ich an meinem Handgelenk, erstmal passierte nichts.
Dann nach ca. 20 Minuten ging es los: die Iriswurzel kam wohl durch, gab dem ganzen einen blumigen Touch. Auch die Zistrose mischte sich balsamisch-süß unter, der holzige Geruch wurde echter. Ich konnte nun nicht mehr aufhören zu schnuppern, manchmal meinte ich sanften Weihrauch wahrzunehmen, dann wieder eher ein Harz. Im weiteren Duftverlauf wurde De Los Santos nun immer süßlicher und runder, der Salbei blieb, wurde aber kontinuierlich schwächer.
Ich nehme den Geruch von Salbei, leichten Blüten, Hölzern und Harz wie in sanften Nebelschwaden einer Erinnerung oder eines Traumes wahr. Als ob ich nicht wirklich vor Ort bin, sondern nur gedanklich und doch wirkt alles so echt. Vielleicht weiß jemand, wie ich das meine :)
Als der Salbei schon stärker abgenommen hatte, schlich sich auch der Geruch von Buchseiten in meine Wahrnehmung, als ob mir der Duft in einer Geschichte begegnet oder mich in einer solchen begleitet.

Ich bin wirklich begeistert von De Los Santos, nicht nur wie er komponiert ist (rund, weich und trotzdem sehr eigen und präsent), sondern vor allem wie er transportiert wird, wie er seine Geschichte erzählt: einfach mystisch, wie zwischen den Welten.

Es war einmal …
… ein Holzfäller, der eines Tages mit furchtbaren Halsschmerzen aufwachte. Bevor er das Haus verließ und sich auf den Weg zum Sägewerk machte, steckte ihm seine Frau zur Linderung ein paar Bonbons zu. Nicht irgendwelche, sondern die erfrischenden Salbei-Bonbons von Dallmann‘s, in der kleinen, gelben Papierschachtel. Hach, wie tat das gut, die kleinen kräuterig-süßsauren Drops zu lutschen und er spürte, wie sich sein gereizter Hals ganz schnell besserte.
Im Sägewerk wurde heute eine große Lieferung unterschiedlichster Bäume verarbeitet. Er liebte die ehrliche, harte Arbeit, aber ganz besonders den Duft nach frisch verarbeitetem Holz. Warm, gemütlich, beruhigend.
Nach Feierabend machte er es sich gemütlich vorm Kamin und genehmigte sich ein Gläschen Mirabellenschnaps, den Guten von Ziegler mit dem Holzverschluss.
Seine Frau kuschelte sich an ihn. Sie war seit Jahren verliebt in seinen holzigen, angenehmen Geruch. Sie schnupperte konzentriert und vernahm sie zusätzlich die Note der Bonbons und den Mirabellenschnaps. Auch Honig und Teenoten nahm sie wahr. Dieser Geruch, dieser Mann!!! Mehr brauchte sie nicht, um sich unendlich wohlzufühlen. Und wenn sie nicht gestorben sind ….

So riecht er für mich, der De Los Santos.
Klebe seit Tagen an meinem Unterarm. Absolut faszinierend.
Anfangs sehr holzig-salbeilastig, später deutlich smoother, mehr wie Kräutertee mit Honig.
H&S finde ich erstaunlich gut, es weht ganztags ein Lüftchen in meine Nase und am Abend ist er immer noch da.
Geiles Zeug, unbedingt testen.

Magische Entwicklung
Bei erste Schnuppern zuckte meine Nase noch ein wenig zurück, zu "minzig", "krautig", "gesund" fast. Aber dann, eine fast magische Entwicklung. Der Duft schmilzt nahezu, wird weich und sinnlich und wie eine zweite Haut. Er ist voller Widersprüche, rein und klar und doch warm und sinnlich, frech und samtig zugleich. Er spiegelt das klirrend-kuschlige des Winters ebenso wieder, wie warmen Wind auf einem nackten Sommerarm. Nicht greifbar und doch immer da. Ich will nicht mehr ohne sein.