Inflorescence 2013

Inflorescence von Byredo
Inflorescence ist ein Parfum von Byredo für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

pinke Freesiepinke Freesie RoseRose
MaiglöckchenMaiglöckchen MagnolieMagnolie
JasminJasmin

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Eine wirkliche Blütenpracht!
Eines muss man der Marke Byredo lassen, die Düfte sind sehr abwechslungsreich.

Gut, nicht jede der Kreationen konnte mich begeistern, aber welche Marke vermag das schon.

Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen der Duftnoten, von Inflorescence nicht wirklich viel erwartet habe. Ich habe mit einem beliebigen Blumendüftchen oder Schlimmerem gerechnet. Denkste!

Herr Gorham hat hier ein wirklich tolles und wie ich finde äußerst klassisches Damenparfum für die Marke Byredo geschaffen, welches auch zu einer Marke wie Dior oder Chanel gut passen würde.

Der Blütenreigen wird durch eine, wie ich finde, beinahe grünlich-frische Freesie (mittlerweile kann ich diese Duftnote zuordnen), gepaart mit einer sehr feinen Seifennote, eröffnet. Die Seife kommt wahrscheinlich durch die Rose, welche ich nicht wirklich riechen kann.

Klassisch edel bleibt der Duft dann auch in der Herznote, verliert allerdings etwas an Frische. Das Maiglöckchen wurde hier regelrecht erträglich ausgearbeitet und mutet fast schon modern an, aber eben nur fast.

Vor der Basis habe ich mich, ehrlich gesagt, am meisten gefürchtet, da Jasmin für mich häufig, gerade in reinen Blumenparfums, zum Duftkiller werden kann.
Der hier verarbeitete Jasmin ist eher von der herberen Sorte und ich vermute, dass hier auch etwas Moschus zum aufhellen der Basis zum Einsatz gekommen ist.

Inflorescence hat ein gutes Durchhaltevermögen und eine angenehme Präsenz. Richtig dosiert kann ich mir diesen Duft, selbst an einem sehr warmen Sommertag, an einer dafür passend gekleideten, eher gestandenen Frau gut vorstellen. Für einen mädchenhaften Frauentyp ist Inflorescence, wie ich finde, eine Spur zu erwachsen und an einem Mann kann ich mir dieses Blütenparfum ausnahmsweise nur schwer vorstellen, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Liebe AnneSuse, vielen Dank für die Probe und ich muss sagen, Inflorescence passt hervorragend zu Dir.

Frühling in Stockholm
Byredos kleiner Hinterhofgarten im Flakon lässt jeden erstrahlen. Als ich die Probe so über mich sprühte war ich sofort von der Frische und Grünheit dieses Duftes total fasziniert und unterbewusst musste ich lächeln. Das rief gleich Erinnerungen wach an einen kleinen Kräutergarten aus meiner Kindheit. In diesem kleinen Garten gab es einfach alles. Kräuter, Wildblumen, Zuchtblumen. Kraut über Kraut. Ich machte kleine Sträusschen aus Ihnen. Ich erinnere mich auch an die allergische Reaktion dich dauernd bekam und das ständige Niesen. Mit Pollen konnte ich ja nie so gut umgehen, aber diese finden sich gottseidank nicht in diesem schlichten Flakon.

Byredo konnte mich auch nicht so ganz überzeugen mit all seinen Kreationen über die Jahre. Diese jedoch hat es mir wirklich angetan. Nach dem grünen Opening, erwartet einen die Freesie als erstes. Magnolie und Rose kann ich nicht so genau wahrnehmen da irgendwo alles viel zu frisch und grasig auf mich wirkt in der ersten Stunde. Auch das Gefühl dass hier irgendwo Kräuter versteckt sind werde ich nicht ganz los. Ein Hauch Erde ist auch noch dabei. Es ist einfach so unglaublich frisch, ich finde einfach nichts vergleichbares auf dem Markt.
Diese subtile Kühle in der ersten Stunde der Entfaltung des Duftes ist einfach grandios.
Später wird der Duft schön warm und endet in der Jasmin Blüte unterlegt von kleinen Rosenknospen. Niemals wirklich aufdringlich immer sehr angenehm und freundlich. Allgemeine ist Inflorescence ein absoluter gute Laune Duft der zu jungen,frischen Persönlichkeiten passt. Ja ich würde sogar behaupten schon etwas kindlich kommt er daher. Frei und unbefangen. Persönlichkeiten die Ihn tragen werden sofort gemocht. Der Duft ist niemals ernst, niemals aufdringlich, er ist einfach nur im Raum und lässt Den Träger sowie auch das Umfeld strahlen.

Ob das ein Mann tragen muss, weiß ich nicht so ganz genau. An diesen Duft ist irgendwie so gar nichts männlich außer sein sanftes Ende. Sanfte Gemüter und verspielte Männer können sich ja mal dran wagen. Für mich ist es nichts. Ich bin ein schwerer, komplexer Charakter. Für den Frühling 2014 ist dieser Duft aber auf jeden Fall jungen Damen sowie jung gebliebenen Damen zu empfehlen. Er hält auch einigermaßen lang und erreicht seine 2 Meter Sillage. Gut gemacht Byredo.

Buchstabensalat
Ich bekam ein Schächtelchen, dessen Aufschrift ich in aller Eile mit " Influenza " entzifferte.

Kein verlockender Titel für einen Duft - also die Brille auf die Nase.
Ach so - Inflorescence.
Es wird sich um die Essenz von Blüten handeln.

Und prompt umweht mich ein voller grün blütiger Duft, bei dem das Blattwerk mit verarbeitet wurde.
Frisch und anziehend.
Rose und Freesie machen einen hellen Eindruck - wie überhaupt der gesamte Duft strahlt.
Die Magnolie erscheint zart rosa , begleitet von einem milden Maiglöckchen.
Der Jasmin leuchtet weiss - und man wandelt in einem Blütenmeer, das aber nicht zu üppig geraten ist.
Die grünen Anteile sorgen für Natürlichkeit.
Inflorescence ist intensiv - aber nicht schwer.

Ein belebender Duft, der Beine, und gute Laune macht, und zudem eine gute Haltbarkeit aufweist.

Ein Frühling in Frankreich
Durch einen wundervollen Zufall bin ich auf eine Probe von Byredo Inflorescence gestoßen und es war um mich geschehen.
Dieser Duft wird mich immer an meine Urlaube in Frankreich erinnern, wo ich anfangs die Probe getragen und in unserem zweiten Urlaub mir den Flakon zulegte.

Der Frühling in einem Flakon mit einem mächtigen Blütenstand. Der Name Inflorescence = Blütenstand passt genau.
Ein Bukett aus frisch aufgeblühten, gepflückten Freesien und Maiglöckchen.
Die ersten Blätter der Rose sprießen und auch die Magnolie mit den großen schönen Blüten ist dabei. Die Freesie macht den Duft leicht pudrig, aber nicht zu sehr.
Die Maiglöckchen werden durch die Magnolie in ihrer kühlen, sehr sauberen Note unterstützt und werden nach etwas Tragezeit von frisch gezupften Rosenblättern und Jasmin abgelöst. Das verleiht dem Duft Stil und verschafft ihm eine zarte Frühlingswärme.

Ich würde sagen, dass den Duft jeder tragen kann, sofern Maiglöckchen/ Jasmin beliebte Noten sind.
Mich wird dieser Duft immer begleiten, schon alleine, weil es auch mein Hochzeitsduft war.

Wenn die Liebe bleibt, wird auch dieser Duft immer ein Platz in meinem Herzen

Maiglöckchen gegen Freesien
Im ersten Moment hat mich der Duft verzaubert und überrascht - passt er doch überhaupt nicht in mein Beuteschema. Aber der Auftakt ist frisch, grün und wahnsinnig lebendig. Ich habe mich gefühlt, als säße ich im Garten, umringt von blühenden Blumen. Ein fantastisches Bouquet! Sind es die Freesien? Ich weiß es nicht, dafür ist meine Nase noch zu ungeübt. Mein verstorbener Opa jedenfalls hat Freesien geliebt...
Die ersten zehn Minuten bin ich mit meiner Nase am Handgelenk geklebt. Dann aber gab es etwas Haushalt zu erledigen - und als ich das nächste Mal an meinem Handgelenk geschnüffelt habe, hat sich in mir alles zusammengezogen! Maiglöckchen! Hilfe!
Ich habe inzwischen gelernt, dass ich ein massives Problem mit Maiglöckchen habe. Also nicht mit denen im Garten, aber mit denen im Flakon und vor allem mit denen auf meiner Haut. Für mich riechen sie bitter, muffig und etwas nach Kamille. Und sie machen leider für mich den ganzen Duft kaputt. Nach ca. 3 Stunden rieche ich nur noch Maiglöckchen; das allerdings nur noch so hautnah, dass der ganze Duft eigentlich schon wieder fast verschwunden ist. Naja, für mich auch nicht schlimm. Für den Preis finde ich das aber schon schwach.
Vielleicht sollte ich in Zukunft mehr Düfte mit Freesien testen?

RhielRhiel vor 12 Monaten
Zu Beginn ein frisches Blumenbouquet, dass sich zu einem schönen altmodischen Maiglöckchen mausert; leider verschwindet es viel zu schnell
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Die Blüten wischen sich verschlafen den Tau aus den Augen.

Leicht und frisch wie ein kühler Sommermorgen.

Unkomplizierte Eleganz.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Maiglöckchenbombe ... hab ich schon mal erwähnt das ich die nicht mag? Sommerlich-frisch und viel zu blumig. Kopfschmerzauslösendes No-Go!
ToppineToppine vor 4 Jahren
Maiglöckchen, Maiglöckchen, Maiglöckchen usw. Wo bleibt der Rest? Monokultur ist nicht gut für die Natur und für diesen Duft auch nicht.
SommernachtSommernacht vor 9 Jahren
Genau mein Ding! Aquatisch und blumig. Im Geiste klar, im Herzen pudrig, bis in die Spitzen zart fließend. In love with Inflorescence.

Beliebt von Byredo

Bal d'Afrique (Eau de Parfum) von Byredo Gypsy Water (Eau de Parfum) von Byredo Mojave Ghost (Eau de Parfum) von Byredo La Tulipe (Eau de Parfum) von Byredo Rose of No Man's Land (Eau de Parfum) von Byredo Blanche (Eau de Parfum) von Byredo Black Saffron (Eau de Parfum) von Byredo Bibliothèque (Eau de Parfum) von Byredo Accord Oud von Byredo Baudelaire von Byredo Oud Immortel (Eau de Parfum) von Byredo 1996 - Inez & Vinoodh (Eau de Parfum) von Byredo Pulp von Byredo Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum) von Byredo Young Rose von Byredo Slow Dance von Byredo Sundazed (Eau de Parfum) von Byredo Rose Noir (Eau de Parfum) von Byredo Mixed Emotions von Byredo Velvet Haze von Byredo