Mojave Ghost 2014 Eau de Parfum

Mojave Ghost (Eau de Parfum) von Byredo
Ein beliebtes Parfum von Byredo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

SapoteSapote AmbretteAmbrette
VeilchenVeilchen SandelholzSandelholz MagnolieMagnolie
MoschusMoschus AmberAmber VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Die Wüste blüht.
Man sollte bei einem Kommentar zwar eigentlich nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber ich kann nicht anders: Das Interessanteste an Mojave Ghost ist der Firmenhintergrund von Byredo bzw. Ben Gorham und die Erklärung was der Duft mit der Wüste zu tun hat, die ich bei ALzD fand.

Das Parfum selbst kommt mir bekannt vor, jedoch erinnert es mich wahrscheinlich gar nicht an einen einzelnen Duft, sondern an die vielen Parfums dieser Art, die ich in ca. 40 Jahren vor dem Duftregal habe kommen und gehen sehen. Stellvertretend sei nur an Miracle, Beautyful, Daisy, Tresor in Love oder ähnliches erinnert. Das ist gar kein abwertendes Urteil, denn diese Düfte haben gemein, dass sie zwar blumig, manchmal dezent fruchtig, aber nie süß sind, eine angenehme Frische haben und niemandem auf die Nerven gehen. Sie verbreiten Wohlgefühl und damit hat sichs.

Die Wüstenblume Mohavea confertiflora, die dem Duft den Namen gab, scheint ihrer Zartheit zum Trotz erstaunliche Überlebensstrategien entwickelt zu haben, um in unwirtlicher Umgebung zu überleben. Der Vergleich ist zugegeben weit her geholt, aber der Byredoduft überrascht mich trotz seines frischblumigen und eher harmlosen Charakters mit erstaunlichem Durchhaltevermögen. Ein Leichtgewicht ist Mojave Ghost also beileibe nicht, aber mir fehlt mal wieder eine Kante, etwas Tiefe und eine Prise Schmutz und ein wenig Überraschung.

Ich denke, jede von uns - und damit meine ich zur Abwechslung mal wirklich nur uns Damen - sollte solch einen Duft im Repertoire haben. In meiner Sammlung übernimmt Grisette diese Rolle. Dass ich hier einmal nur Damen anspreche liegt einfach daran, dass ich das Gefühl hätte, einem Mann mit diesem Duft ein rosa Tütü überzustülpen. So gesehen fällt der Duft auch im Vergleich zu anderen Byredo-Düften aus dem Rahmen. Von der Ernsthaftigkeit von Rose of No Men`s Land oder Baudelaire ist Mojave Ghost Welten entfernt.

Liebe...seit der ersten Sekunde
Von Byredo hatte ich noch nie etwas gehört,bis eine Kundin den Laden betrat und ich ihr am liebsten hinterhergelaufen wäre !

Sie war längst nicht mehr in meiner Reichweite und ich konnte den Duft noch immer wahrnehmen.
Selbstverständlich musste ich erfahren,was sie da trug ....

Sandelholz,Moschus und Amber - ich liebe es !

Tausend Dank - sie verriet es mir und ich zog los um ihn an mir selbst zu beschnuppern.
Ich muss gestehen,zuerst war ich etwas skeptisch,weil er an mir selbst nicht im Ansatz so auffällig und voluminös erschien wie an meiner Kundin aber dieser unverkennbare Duft ...ich musste ihn einfach haben !

Mit der Intensität auf meiner Haut hat er mich auch nicht enttäuscht... er verhält sich tatsächlich etwas geisterhaft ... mal denke ich,er hat sich relativ schnell verflüchtigt ...bis ich ihn dann wieder unfassbar gut an mir wahrnehme und er mir dieses wohlig umschmeichelnde Gefühl vermittelt,zu duften wie keine andere :) .

Mojave Ghost ist für mich ein blumig,holziger Traum....der einem einen sanften Magnolie - Sandelholz - Moschus - Schleier auf die Haut legt und das fast über den ganzen Tag hinweg.
Er schenkt mir auch an schlechten Tagen ein gutes Gefühl und ich möchte fast behaupten,er sorgt dafür,dass ich mich besonders attraktiv fühle!

Morgens aufgetragen kann ich ihn am späten Nachmittag noch immer wahrnehmen und habe auch schon Komplimente für ihn erhalten,als ich dachte,man riecht ihn bereits nicht mehr .

Gute 7 Stunden ist er - für mich - da ... noch länger für all die um mich herum.

Danke Byredo ... diese Liebe ist für die Ewigkeit bestimmt

Cambrium
Entschuligen Sie bitte, wie heißt denn ihr Duft?
Ja, wir haben uns schnell verliebt. Ich finde es sehr schwierig den Duft zu beschreiben. Jemand schrieb hier mal es riecht wie Birne. Mit ein bisschen Vorstellungskraft geht das auch, aber dann ist es doch irgendwie keine Birne. Ich habe eher ein Bild zum Duft, junge gutaussehende Frau, dynamisch und erfolgreich. Gerade frisch geduscht und doch hat sie ihren ganz eigenen Duft. Ich mag den Duft, ich brauch den immer mal wieder in bestimmten Gemütslagen. Die nette Dame von Byredo sagte, es wird oft bemängelt, der Duft würde nicht lange genug halten, das kann ich so gar nicht bestätigen. Auch wenn der Duft nicht sehr laut ist, er kriecht mir über den Tag immer wieder in die Nase und hält min. 8 Stunden. Ich finde den Duft sehr linear, aber das ist gut so, weil er ist einfach toll und so darf er bleiben.
Ich hätte gerne mehr von dem Duft!

Valensina
Was ist das nur mit diesem Duft…
Ich habe mir ein Video von einer amerikanischen Youtuberin angesehen, es ging um Düfte die viele Komplimente bringen und auf Platz 1 war dieser hier.. ich wurde neugierig und habe ihn mir als Abfüllung geholt. Aufgetragen und erstmal weggelegt.. naja nicht schlecht, er ist ok. Muss ich nicht haben, brauche ich nicht. Aber was soll ich sagen, er ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Es ist wie eine Sucht. Zart, frisch, hautnah und er schmeichelt der Person die ihn trägt irgendwie. Sehr gepflegt aber nicht unauffällig aber auch nicht zu auffällig :D ich komme immer wieder an den Punkt, dass mir auch Düfte gefallen die nicht so extrem sind. Die Haltbarkeit könnte besser sein aber es stört mich bei ihm nicht nachzusprühen, da er mir nie auf die Nerven geht. Meiner Meinung auch das ganze Jahr tragbar. Definitiv für mich auf meiner Wunschliste! Ich brauche ihn doch, am besten heute noch! :)

EdenRosalie
Unverwechselbar, einzigartig, aber tatsächlich wie ein Ghost
Meine Nachbarin ist für mich unwiderruflich an diesen Duft gebunden. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich ihn so mochte und mag - ich assoziiere damit Weltgewandtheit, eine Frau die zwischen Paris und New York pendelt, ein Haus in der Provence, ein weiteres in Aspen. Sie kam als Blumenkind nach San Francisco, allerdings dann, wo die Flower-Ära schon im abklingen war und wurde Psychoanalytikerin – nach Freud natürlich. Sie raucht, sie trinkt gerne und viel Wein, spricht fließend Französisch, Englisch und Deutsch und hält gelegentlich Abhandlungen über den Film noir. Immer, wenn ich durch das Stiegenhaus laufe, rieche ich, wenn sie da war, oft noch Minuten danach. Der Duft, vermischt mit dem nach Zigaretten. Ich hatte ihn deshalb gekauft und ihn später verschenkt. Er passt nicht zu mir.

Wonach er tatsächlich riecht? Vermutlich nach den Noten, die hier oben genannt wurden, aber komponiert zu etwas Ganzem. Neuem.

Fremd. Unvertraut. Neuartig. Faszinierend. Schwer zu beschreiben. Flüchtig und doch bleibend. Nicht greifbar, daher ist der Name durchaus passend. Ein Geist aus der Mojave Wüste am Unterlauf des Colorado Rivers in Arizona und Kalifornien, dort wo früher die Mohave lebten – das Volk, das entlang des Flusses lebt. Für jemanden, der etwas Einzigartiges sucht, absolut empfehlenswert.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Der Geist hat ein Veilchen,
Byredo DNA und mag Früchte,
mich aber nicht. Ist nach kurzer Zeit abgedüst.
ZerotoninZerotonin vor 10 Monaten
Veilchen samt Blätterkleid, frisch-holzig unterlegt. Bekommt im Verlauf eine johannisbeerige Fruchtigkeit.
Unkompliziert, gepflegt, leicht
VerbenaVerbena vor 1 Jahr
Leichtfüßige quasiapfelfruchtluftige Blütenmalerei. Wasserfarbentuschetanz. Zartsüßlich transparentes Schweben, das nie den Boden berührt.
April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Wunderschöner sympathischer Duft.fluffig,weich+zart.riecht nach Birne&holz.gefällt mir ausgesprochen gut.perfekt für Frühling+Sommer.
BastianBastian vor 3 Jahren

Themen zum Parfum im Forum
FLUidENTITYFLUidENTITY vor 10 Jahren
Unisex-Parfum
Mojave Ghost - Byredo
Sapotille haben krisseliges Fruchtfleisch und schmecken sehr mild nach Birne mit leichtem Schokotouch. Wirklich sehr mild. Die Sapotille Amarillo dagegen ist sehr mehlig und schmeckt nach Käsekuchen :-) (s. Passion4fruit.de).Lecker...

Beliebt von Byredo

Bal d'Afrique (Eau de Parfum) von Byredo Gypsy Water (Eau de Parfum) von Byredo La Tulipe (Eau de Parfum) von Byredo Rose of No Man's Land (Eau de Parfum) von Byredo Blanche (Eau de Parfum) von Byredo Black Saffron (Eau de Parfum) von Byredo Bibliothèque (Eau de Parfum) von Byredo Accord Oud von Byredo Oud Immortel (Eau de Parfum) von Byredo Baudelaire von Byredo Pulp von Byredo 1996 - Inez & Vinoodh (Eau de Parfum) von Byredo Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum) von Byredo Young Rose von Byredo Slow Dance von Byredo Inflorescence von Byredo Sundazed (Eau de Parfum) von Byredo Rose Noir (Eau de Parfum) von Byredo Mixed Emotions von Byredo Velvet Haze von Byredo