Velvet Haze 2017

Velvet Haze von Byredo
Ein Parfum von Byredo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist cremig-süß. Es wird von Manzanita Capital vermarktet. Der Name bedeutet „Samtnebel, Samtdunst”.

KokoswasserKokoswasser AmbretteAmbrette
PatchouliPatchouli
MoschusMoschus Kakao AbsolueKakao Absolue
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Samtnebel
Mit Byredo hab ich´s nicht immer leicht ... die meisten Düfte der Marke sind absolut bei mir durchgefallen, einzig Bal d'Afrique hat´s in meine Sammlung geschafft.
Auf Velvet Haze war ich aber mehr als gespannt ... die Pyramide hat sich toll gelesen :)
Beim Parfumotreffen in München dann mal kurz am Teststreifen gerochen und für fürchterlich befunden. Am Sharing hatte ich schon teilgenommen und wartete trotzdem ungeduldig auf die Abfüllung ;)
Endlich war´s soweit und ich war bisschen baff!
Narciso For Her EdT ... aber anders ... und der Name "Samtnebel" ... passt einfach perfekt!
Eins vorweg ... Moschus sollte man mögen und den etwas seltsam-kratzigen Auftakt hat man ziemlich schnell überstanden ;)

Zum Duft:
Warum Velvet Haze so kratzig beginnt? Liegt vielleicht an den Ambrettesamen, die moschusartig-herb-pfeffrig duften sollen (und genauso empfinde ich auch den Auftakt!)
Versöhnt werd ich ziemlich schnell mit unsüßer Kokosnuss die sich zum Moschus gesellt. (hier riecht nix gourmandig!)
Patchouli mischt nun auch mit ... nicht erdig wie man es oft gewohnt ist. Er setzt dunkel-rauchige Akzente in den Duftverlauf.
Das ganze wird mit Kakaopuder bestäubt und es kommt noch eine Extraladung (!) Moschus dazu.
Ein sinnlich-betörender Duft ... nicht neu und doch anders. Dem Narciso For Her EdT ähnlich aber niemals gleich.
Die cremig-saubere Basis ist angeschmutzt (sexy) ... und ich finde es schön, das Kokos und Kakao immer wieder durchblitzeln. Nochmal sei zu erwähnen das wir es hier mit keinem Gourmandduft zu tun haben :)
So mag ich Moschus und so mag ich Byredo.
Der Samtnebel ist berauschend und süchtigmachen.
Ich glaub bis auf den Hochsommer ist Velvet Haze immer gut tragbar. Unisex? ... hm... da bin ich mir nicht so sicher (könnte mir den Narciso jetzt auch nicht an einem Mann vorstellen) aber das müssen die Herren für sich entscheiden ;)
Die Haltbarkeit liegt bei knapp 8 Stunden. Die Sillage ist nicht erschlagend aber gut wahrnehmbar.
Die schlichten Byredoflakons kennen wir ja alle. Die 100 ml-Flakons sind wuchtig und schwer ... die 50 ml-Flakönchen richtig süß :)

Fazit:
Kokos, Patch & jede Menge Moschus
mit Kakaopuder bestäubt.
Berauschender Nebel!
Cremig-saubere Basis... Narciso winkt rein :)

Für mich als Moschus- und Narcisofan ist der Velvet Haze eine geniale Neuentdeckung ... eine Testempfehlung sprech ich aus ... den muss man schon mal geschnuppert haben ;)

Zu viel Moschus in der Lunge für zu wenige Trompeten
Ein Kokoswässerchen? Oder doch recht eindeutig ein Moschusmagnet? Gar ein weiblicher Patchoulipirat? Was ist "Velvet Haze" denn nun???

Von allem etwas. "Velvet Haze" ist ein hypermoderner Hippie. Die Farbe Lila macht sich in meinem Kopf breit, samtig ist er natürlich auch. Die große Kunst des Sterbens. Eine Kreissäge aus Umarmungen. Ein kakaolicher Abgang schmust ebenso wie der cremige Patchouli in Kombi mit fluffig-menschelndem Moschus. Und über allem vibriert leichtes, sommerliches Kokoswasser. Obwohl der Duft eher in die zwei dunkleren Jahreszeiten passt. Faszinierend und fein. Durch und durch fein. Oldschool-Allrounder in neuem Gewand. Oder ganz ohne Gewand. Alter Wein aus neuen Schläuchen. Oder direkt von der Quelle.

Flakon: hätte man hier nicht ein paar lilane Akzenta einbauen können?!
Sillage: solide, sanft, auf Zack
Haltbarkeit: 7 Stunden sinnlicher Kokosschleier bzw. Patchouliprosa

Fazit: lila schimmerndes Kokoswasser für Festivals und andere Liebkosungen - elegant, sinnlich, weltoffen. Cooler Duft, vor allem für Patchoulianer.

Wie das Steinchen des Gaius Bonus
Alle kennen vermutlich die Szene aus „Asterix der Gallier“, in der Zenturio Gaius Bonus seine Superkräfte probieren möchte, nachdem er vom vermeintlichen Zaubertrank getrunken hat. Da jener jedoch in Wahrheit ein Haarwuchsmittel ist, scheitert er natürlich an den größeren Brocken und seine Versuche enden schließlich bei einem – relativ gesehen – Steinchen. Ähnliches widerfährt womöglich bei ‚Velvet Haze‘.

Aber von vorne: Kokos, tatsächlich und sofort. Sogar inklusive des säuerlich-käsigen Anflugs, den etwa naturbelassenes Kokoswasser zeigt und der den meisten übrigen (verarbeiteten) Kokos-Produkten, allemal aus der Schokoriegel-Ecke, in industrieller Dienstbarkeit genommen wurde. Apart! Dazu eine pilzige Moschusnote, die – so jedenfalls meine Erfahrungen - zur Ansage Ambrette passt. Und Moschus ist bereits das entscheidende Stichwort. Der Duft gleitet ziemlich zügig in cremigen Moschus hinein, dem unser Kokoswasser weiterhin einen neckischen Tupfer verleihen darf. Das Patchouli beschränkt sich im Wesentlichen darauf, ein paar Krümel seines schokoladigen Potentials beizusteuern, um die Nennung von „Kakao“ zu rechtfertigen. Ob dieser zaghafte Beitrag daher rührt, dass es sich angabegemäß (auch beim Hersteller) um Patchouli-Blatt handelt, weiß ich nicht.

Hm. Der Duft riecht keineswegs schlecht oder so, überhaupt nicht. Wer originelle Cremigkeit wünscht, sollte hier testweise unbedingt mal zugreifen. Wer allerdings auf der Suche nach einem Duft ist, bei dem Patchouli im Mittelpunkt steht, wie es die Pyramide suggerieren mag, findet lediglich eine Variante vor, die in puncto Eindruck-Machen mit dem Steinchen des Gaius Bonus vergleichbar ist.

Schwitze-Patchouli
Nicht selten bin ich bass erstaunt, was andere so riechen und was ich selbst dann rieche. Manchmal liegen Welten dazwischen. So auch hier. Nach Sweetsmells schönem, extrem anfixenden Kommentar hab ich mir stehenden Fußes eine Abfüllung besorgt. MOSCHUS! Und dann auch noch feines Patchouli, eine Duftnote, die ich gerade anfange zu lieben (sofern sie nicht erdig-gruftig daherkommt). Ein bisschen Kokoswasser für die Frische. Das klang doch überaus verlockend!

Tja, und nun sitze ich hier und wundere mich. Zunächst mal rieche ich Null Kokos. Überhaupt nicht. Das ist auch noch nicht so schlimm. Ich mag zwar leichte Spuren von Kokos, aber dann auch eher nur in Sommerdüften. Kakao. Hm. Rieche ich auch nicht, vermisse ich aber auch nicht. Was ich aber sofort beim Aufsprühen erschnuppere, ist Patchouli. Der von der schönen Sorte.

Dann kommt der Mittelteil, und nun wird es komisch. Da kommt nämlich so eine seltsam menschelnde, leicht schweißige Note ins Spiel. Ich musste eine Weile überlegen, an welchen Duft mich das erinnert, und dann hatte ich es: Batucada. Ich rieche dieselbe Menschelnote wie in L‘Artisans Batucada. Die mir bei dem Duft allerdings auch schon nicht besonders gefallen hat. Denn es handelt sich dabei um fremden Schweiß und nicht um den meinen. Und Fremdschweiß mag ich mir nun wirklich nicht extra aufsprühen. Das macht es für mich schwierig, sowohl Batucada (dessen Duftpyramide eine völlig andere ist. Aber unter „Haut-Akkord“ mag sich ja alles mögliche verstecken) als auch Velvet Haze zu tragen.

Die Basis versöhnt mich dann wieder. Die Schwitznote zieht sich zurück und überlässt wieder dem Patchouli das Feld, der sanft und weich daherkommt und den Duft dann langsam ausklingen lässt.

Sollte es bei Velvet Haze der Moschus sein, der hier so herummenschelt, dann will ich ihn in diesem Fall nicht. Der Patchouli ist schön, Kakao oder Kokos kommen bei mir nicht vor. Es bleibt also leider bei Patchouli und Schwitz. Und das ist dann leider kein Duft für mich.

Erfsche
Samtig vernebelte Wahrnehmung oder wonach riecht das Zeug eigentlich?
Nachdem mich Byredo mit dem wundervollen 'Rose Noir' angefixt hatte, erstand ich preisgünstig bei Ebay zwei 12 ml Originalabfüllungen 'Gipsy Water' und 'Blanche' und verknallte mich auch hier nach dem ersten Antesten sofort. Als Beigabe gab es ein Pröbchen 'Velvet Haze' , aber Hilfe, was war das? Die beiden fetten Sprüher, die ich mir in freudiger Erwartung auf den Unterarm setzt, ließen mich ziemlich ratlos zurück.
Nun bin ich nicht sonderlich gut darin, die verschiedenen Duftnoten eines Parfüms zu definieren und wie Ambrette und Patchouliblatt im Einzelnen riechen, weiß ich erst recht nicht. Kokos und Kakao kenne ich natürlich, aber da roch nichts nach Kokos und Kakao fand ich auch nirgends.
Nun gibt es hier ja die überaus nützliche Notizfunktion und so schrieb ich: Süßlicher Start, eigentümlicher Verlauf, bissel künstlich, wird dann ein wenig besser, kaufen nein.
Eine gute Stunde später allerdings kam der Aha- Effekt. Der Duft entfaltete sich, wurde tatsächlich samtiger, weicher, aber auch dunkler und ich war hin und weg.
In meinen Notizen ergänzte ich: Wird nicht nur besser, wird absolut Klasse, allerdings weiß ich nicht, wonach das riecht.
Und dabei ist es geblieben. Ich finde diesen seltsamen, für mich nicht zu bestimmenden Duft unglaublich toll und eigentlich ist es mir vollkommen schnuppe, was mir da entgegenduftet. In seiner Gesamtheit passt er für mich. Cremig ist er und ein bissel elegant, aber süß auf gar keinen Fall, jedenfalls nicht an mir .
Auf jeden Fall hat sich mir wieder gezeigt, dass ich bei Parfüm nichts auf den ersten Eindruck geben sollte, dass ich der Sache Zeit lassen muss und dann wird aus dem hässlichen Entlein am Ende vielleicht wirklich ein stolzer Schwan.