Animalique 2023

Animalique von Byredo
Ein neues Parfum von Byredo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist ledrig-holzig. Es wird von Puig vermarktet.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
weißes Wildlederweißes Wildleder MimoseMimose VeilchenVeilchen
SandelholzSandelholz AmberAmber TabakTabak

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Liebe auf den 3. Riecher
Animalique war keine Liebe beim ersten Riecher. Als ich den Duft das allererste Mal kennenlernte, nahm ich überhaupt keine von den erwähnten Noten wahr, sondern nur LederLederLederLeder und war enttäuscht. Beim zweiten Versuch kamen dann auch die zitrischen Akkorde schüchtern, aber nacheinander zur Geltung und beim dritten Mal bemerkte ich diese leckere warme süßlich amberige, wohltuende Basis, die es mir sehr angetan hat in Verbindung mit dem Leder! Ich habe den Duft danach noch mehrmals getragen und so stand irgendwann meine Entscheidung fest: du ziehst bei mir früher oder später ein!
Es ist kein Meisterwerk, wohl bemerkt, Leder mit warmer amberiger Basis, hier hat Byredo nichts Außergewöhnliches herausgebracht. Wer aber warme, eher lineare und klare Lederdüfte mag, könnte Animalique ruhig mal testen. Und vielleicht wird es ja Love at first sniff!

Sauberkeit Duft
Wer den Duft von Tom Ford ''White Suede'' kennt, geht also ganz nah in diese Richtung. Solche Düfte mag ich und ich muss sagen, riecht sehr nach Sauberkeit, frisch, ein Lederduft, sehr angenehm, nicht schwer. Passt für jede Jahreszeit. Riecht weiblich, sanft, hält lange auf meiner Haut, kann ich empfehlen. Da ich den Duft von Tom Ford ''White Suede'' besitze, brauche ich ähnlichen Duft nicht, aber ansonsten ist ein sehr angenehmer Duft.

1 Rezension
Die komplexen Schichten meines spirituellen Tiers
PROLOG:
Animalique, wofür steht dieser Name? Geht es um "anima", lat. Seele oder riecht das Parfüm tierisch, animalisch? Neugierig, was sich dahinter verbirgt, lese ich ein Zitat von Ben Gorham, dem Gründer und Creative Director bei Byredo:

"Ich wollte das erforschen, was alle Menschen gemeinsam haben: unser ursprüngliches Wesen und unsere Ur-Instinkte. Die Idee ist, dass unter den komplexen Schichten unseres wahren Selbst ein spirituelles Tier wohnt."

Also ein komplexer Duft, der mich meinem Spiritanimal näher bringt? Was schreibt Byredo denn noch so zu dem Duft? "Animalique knüpft an Komponenten an, die alle Menschen teilen: unsere authentische Essenz und unsere Urinstinkte. Das Gefühl euphorischen Tanzens unter Discoscheinwerfern, das Gefühl unerklärlicher, körperlicher Anziehungskraft, das Gefühl, vom Sog bestimmter Schwingungen mitgerissen zu werden."

Es ist vollendete Marketingpoesie, aber damn, ich will endlich wissen, wonach – zumindest für Ben Gorham – Ur-Instinkt, Seele, Disco, Euphorie zusammen riechen.

DER DUFT AN MIR:
Zuerst sprühe ich auf einen Streifen. Hmmm, zitrisch, cremig, gut. Jedenfalls nicht animalisch. Ich werde mutiger und frage, ob ich am Arm testen darf: Die Verkäuferin drückt den Sprühknopf zweimal bis auf Anschlag durch, 2 Zentimeter von meiner Haut entfernt, ich warte, bis die Parfumpfütze trocknet. Da ist es nun: Animalique. Auf mir. "15 Minuten warten", sagt die Verkäuferin zu mir, mit einem wissenden Blitzen in den Augen.

Ich gehe aus dem Laden, Animalique schwingt mit mir: Kaufmanns Kindercreme (Markennennung/unbezahlte Werbung), Wildlederjacke, Vanillekipferl. Ja, ich mag's. Ich steige in einen Bus ein. Auf einmal umgibt mich Lagerfeuerrauch, stechend, intensiv. Jetzt ahne ich, was mit den komplexen Schichten unseres Selbst gemeint war, ahne, warum mich die Verkäuferin so wissend angeblitzt hat.

Zuhause will ich: den Rauch loswerden. Wasche meinen Arm einmal, zweimal. Der Rauch bleibt. Irgendwann zieht er leise weg. Zurück bleibt ein wunderbar cremiger Duft, der mich mit seiner milden Zitrik an die Creme für Kinder erinnert. Nur irgendwie vielschichtiger, interessanter, erwachsener. Vielleicht weil das Wildleder noch zart spürbar ist.

Am nächsten Tag bin ich abends mit einer Freundin im Barberini verabredet. Immer wieder zeigt sich mein Spiritanimal wie ein Reh, das ab und an vorbeihüpft. Obwohl ich geduscht habe. Obwohl ich nicht nachgesprüht habe, Animalique ist noch deutlich da. Auch meiner Freundin fällt der Duft auf. Und irgendwie ist es dieses wohlig-cremige Umhüllen, das noch lange, lange bleibt, in das ich mich verliebt habe.

Dank der lieben Parfuma @Jolene kommen 25-30 Milliliter Animalique zu mir, für ein ausgiebiges Testen. Und was soll ich sagen: Wenn ich nur einmal sprühe, ist auch die Rauchphase viel dezenter und angenehm. Ich mag die Facetten. Für mich ist da keine euphorische Disko, für mich riecht es kuschelig, wohlig, cremig, zart. Haltbarkeit bei mir enorm: Für mich reicht ein Sprüher aus, dass mich Animalique auch nächsten Tag noch begleitet.

ParfumAholicParfumAholic vor 5 Monaten
Softes Wildledersofa, auf dem Sandelholz-Tisch eine Vase mit Veilchen + Mimose. Stilvoll, ästhetisch, moderat süß-pudrig. Fein.
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Tagen
Irgendwie fühlte der sich schon beim ersten Richer für mich vertraut an. Ich fühle mich an Pour l'Homme von Fath erinnert. Süß, würzig,...
Maren11Maren11 vor 6 Monaten
Byredo-DNA, ich lieb‘ sie sehr,
hier mit Leder kommt daher.
Cremig, warm und super weich,
Holz und Tabak folgen gleich.*
CoraKirschCoraKirsch vor 6 Monaten
Liebe im Zeitraffer:
Puderblüten des Anfangs,
zärtlich, sinnlich, verlockend.
Dann strenger ledernd.
Zuletzt dunkel und bitter.
Vorbei.
dann mit Sandel & Tabak
kommt muffige Cremigkeit.

Weiterführende Links
„Animalique“ von Byredo: Eine Duft-Ode an unsere spirituelle Essenz
Das schwedische Duftlabel Byredo präsentiert „Animalique“ — ein erfrischend-holziges Eau de Parfum, das Zitrusnoten mit der sinnlichen Aura von Leder und Amber vereint.

Beliebt von Byredo

Bal d'Afrique (Eau de Parfum) von Byredo Gypsy Water (Eau de Parfum) von Byredo Mojave Ghost (Eau de Parfum) von Byredo La Tulipe (Eau de Parfum) von Byredo Rose of No Man's Land (Eau de Parfum) von Byredo Blanche (Eau de Parfum) von Byredo Black Saffron (Eau de Parfum) von Byredo Bibliothèque (Eau de Parfum) von Byredo Accord Oud von Byredo Oud Immortel (Eau de Parfum) von Byredo Baudelaire von Byredo Pulp von Byredo 1996 - Inez & Vinoodh (Eau de Parfum) von Byredo Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum) von Byredo Young Rose von Byredo Slow Dance von Byredo Inflorescence von Byredo Sundazed (Eau de Parfum) von Byredo Rose Noir (Eau de Parfum) von Byredo Mixed Emotions von Byredo Velvet Haze von Byredo