CK One 1994 Eau de Toilette

Citrusman
23.06.2019 - 10:00 Uhr

Unisex? Auf jeden Fall.

Calvin Klein One, ein genialer Duft.
Vor rund 4 Jahren als Abwechslung für die Sommermonate gekauft. Ein Schnäppchen, 100ml für 25,90,-.

Doch fangen wir mal mit der Duftbeschreibung an.
Er startet zuerst ziemlich zitrisch und intensiv, mit einer ganz leichten Süße.
Nach etwa 10 Minuten erscheint mir der Duft „tropisch“. Ich denke immer an Mango, aber diese ist hier ja gar nicht drin. Sondern die Papaya. Die Mandarine schlummert so‘n bisschen hinter der Bergamotte. Aber die Kopfnote ist gar nicht schlecht. Besser, wird One in der Herznote, dann wenn diese Frische an allem möglichen richtig dominiert. Solch ein tolles Zusammenspiel, richtig lecker. Die Bergamotte gerät in den Hintergrund, das „tropische“ bleibt.
Der Duft nimmt so langsam an Süße zu, bis sich die Basisnote entfaltet. Und genau diesen Teil mag ich nicht, mir erscheint der Duft so ein wenig schwammig dann. Man hätte das gewisse „tropische“ noch beibehalten können. Aber trotzdem ist die Kopf und Herznote ein Traum. Gute Frische mit einer leichten Süße.
Das süßliche im Duft war nötig, denn genau das macht den so unisex.

Jedoch ist die Haltbarkeit wirklich lächerlich, nur 4 Stunden hält der. Die Sillage ist dafür ziemlich gut, zumindest in der Kopfnote. In der Herznote verfällt die ein wenig.

Der Milchglas Flakon hat auf jeden Fall einen großen Wiedererkennungswert. Schlicht gestaltet und liegt gut in der Hand. Der Sprühkopf macht seinen Job.

Fazit: Tropisch, süß angehauchter Duft. Preisgünstig, Wiedererkennbar, jedoch mit einer mittelmäßigen Haltbarkeit.
Für mich der Begleiter, wenn ich nicht weiß was ich tragen soll:)

Einen schönen Sonntag-Nachmittag euch allen!