Writer 2017

Writer von Cyrus
Ein beliebtes Parfum von Cyrus für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von SPPC (Sociéte Parisienne de Parfums et Cosmétiques) vermarktet.

grüner Apfelgrüner Apfel ZitroneZitrone LavendelLavendel MandarineMandarine
ElemiharzElemiharz ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie
AmbraAmbra VetiverVetiver weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von WiseOwl, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Fruchtiger, runder, günstiger
Mein Schwiegervater schenkt mir oft Duplikate und Billigkopien von größeren Düften. Nett gemeint - aber bei so einer Sammlung meist dann natürlich vorprogrammiert zum Weiterverschenken oder Verstauben in der Vitrine. "Writer" von Cyrus, den es dieses Ostern gab, wird es nicht so ergehen. Auch er ist eine Kopie eines olfaktorischen Blockbusters, nämlich Diors "Sauvage" - doch da ich den trotz fehlender Liebe (erst recht am Hype, der Duftqualität und seinem Preis gemessen) immer in der Sammlung haben wollte, weil er so derart einfach und täglich zu tragen ist, bin ich dieses Mal sehr froh über das kostengünstige Geschenk. Denn "Writer" kann mit seinem Vorbild erstaunlich gut mithalten und kostet nur einen Bruchteil davon (100 ml - 15€)...

"Writer" kann nicht verleugnen, wem er nacheifert. Vom Flakon über die Farbe, die spritzige Kopfnote bis hin zum moschussauberen Drydown ist das ganz dem neuen "Wilden" von Dior nachempfunden. Aber verdammt gut gemacht! "Writer" ist sogar weniger stechend, weitaus fruchtiger, weicher und wirkt fast etwas hochwertiger. Böse Zungen sagen jetzt, dass das bei "Sauvage" nicht schwer ist, doch bei dem PLV muss man das erstmal hinbekommen. Irgendwo zwischen EdT und EdP seines großen Vorbilds. "Writer" ist ein Anfängerduft, Immergeher, Freizeitcharmeur, Büroliebling. Und ein extremer Portemonnaieschoner. Hätte ich "Sauvage" schon der Sammlung, würde ich ihn guten Gewissens weiterverschenken. Doch da dies nicht der Fall ist, wird er bleiben und fest einziehen und sicher nicht selten getragen werden. Ein frischeres "Boss Bottled". Nicht umsonst ein Bestseller. Jugendlicher, penetranter, duschgelartiger. Das klingt abschreckend, aber mit diesem grünen Apfel macht man eigentlich nie etwas falsch im Büro. Mit dem gedämpften "Writer" noch viel weniger als mit Diors Polarisierer und Massenentzücker.

Flakon: angelehnt an das Vorbild. Gefällt mir exzellent. Das "Writer" hätte dezenter platziert/geschrieben werden können (oder ganz weggelassen werden können), aber ansonsten ist das top. Erst recht für den Spottpreis. Mit dickem Glas, schöner, tiefer Farbe und sogar Magnetverschluss (!). Fein!
Sillage: angenehm, aber dennoch aufmerksamkeiterregend. Die Leute mögen ihn und geben Komplimente. Vom Fiti bis in die Vorstandsetage.
Haltbarkeit: 6-9 Stunden lassen ebenfalls kaum meckern.

Fazit: "Sauvage" für Pfennigfuchse? Nein, mehr als das. Eine echte, solide, gefällige Alternative und für mich sogar der angenehmere Duft. Sorry Dior, aber jetzt brauche ich "Sauvage" nicht mehr in der Sammlung!

Dawg
Sind Sie nicht Johnny Depp???
Ja wo soll ich anfangen?
Ich bin ein großer Fan von Dior's Sauvage. Ich besitze das EDT und auch das EDP. Für mich sind das mit die besten Ganzjahresdüfte, die es gibt. Und ich habe ja paar Düfte in meiner Sammlung und kenne noch mehr.
Nun bin ich über Writer gestoßen und muss echt sagen: Johnny bist du es!
Wow der Duft ist der Wahnsinn.

Zum Duft:

Der Duft ist ein Dupe oder Duftzwilling wie auch immer von Dior Sauvage EDT.
Aber sowas von!!
Ich mag und bin kein Fan von Dupes oder billigen Imitationen. Außer einen und das ist Mercedes Benz Cologne der genau wie das Dior Homme Cologne riecht.
Nun kommt dieser hier und ich sage euch eins, es werden, wenn man 100 Leute fragt 99 sagen, ach das ist ja Sauvage.
Der ist sowas von gut gemacht wow hätte ich nicht gedacht. Ich besitze ja noch 100ml vom EDP und ca 65ml vom EDT von Sauvage. Aber ich habe trotzdem 2 Boxen von den hier mitgenommen mit 100ml drin plus Duschgel. Für 12.99€ ;-)) Ja richtig gehört 12.99€ für, wenn man es so will Sauvage ;-)
der einzige Unterschied, wenn man richtig tief einatmet und beide am Handgelenk testet ist die Bergamotte in Sauvage. Aber dafür muss man komplett an der Haut riechen.

Zum Flakon:

Wer jetzt denkt, ja genau da werden die definitiv sparen der irrt sich. Der Flakon ist sogar besser als der beim Original. Schwerer und wuchtiger und er hat auch den Magnetverschluss ;-)
und noch mal ein großes Wow!!!

Silage&Halbarbeit:

Ganz ehrlich auch das ist bemerkenswert, weil das Original ja schon sehr gut für ein frisches Parfum ist, ist der Writer genauso gut.

Silage:
Man nimmt einen definitiv wahr.

Haltbarkeit:
Gute 7-9 Stunden begleitet er einen auf den Klamotten vielleicht noch etwas länger.

Fazit:

Also ich bin ein Fan wie gesagt vom Original und das wird auch so bleiben. Aber ich bin auch ein Fan von Writer jetzt.
Writer? Sauvage, Writer ne doch Sauvage ;-))

Ich kann nur sagen zugeschlagen. Ich besitze jetzt jedenfalls 365ml von SAUVAGE ach ne Writer ;-)))

Fresh21
Sauvage-Zwilling vom Feinsten !
Sauvage scheint gemessen an der Zahl seiner Community-Nutzer zur Zeit der zweiterfolgreichste Herrenduft der Marke Dior zu sein, und das nach nur drei Jahren seit Launch (vergleiche Fahrenheit: 30 Jahre). Irgendwas muss also dran sein an diesem Gebräu, das so fasziniert. Andererseits vermag Sauvage auch zu polarisieren; Tendenz man liebt ihn, oder ich traue es mich kaum auszusprechen;)

Ich gehöre eher zu denen, die sich momentan von ihm angezogen fühlen, was sicher auch daran liegt, dass Sauvage einfach anders ist. Klar, "anders" bedeutet nicht automatisch gut oder besser, aber dennoch schwingt zumindest bei mir eine gute Portion vom Reiz des Besonderen mit (auch wenn er heute ein Mainstreamer ist).

Als Sauvage damals auf den Markt kam, war man überrascht von der neuen Intensität eines Stoffs, der bisher wohl noch nie so überzeichnet wurde in Kombination zu den Herznoten. Denn es wird äußerst geschickt mit ein wenig fein"rauchig"em Elemiharz und der Rosengeranie zu einem Mix arrangiert, dessen Wärme seinen Kontrapunkt im Pfeffer findet. So anders, so attraktiv - auch weil das Ganze geflankt ist von den beliebten Noten Bergamotte, Lavendel, Vetiver und Patch. Im Herzen was Neues, getragen von Altbewährtem! Echt magisch, wie das Außergewöhnliche zur Masseneignung wurde.

Aber Moment mal, bisher ging es nur um Diors Sauvage, doch nicht um den Writer. Das aber spielt kaum eine Rolle, denn der ist ein Dupe wie er im Buche steht. Und weil die Ähnlichkeit so frappierend ist, erlaube ich mir alles auf den Sauvage zutreffende auch für den Writer zu beanspruchen:

Er startet mit einem tollen Cocktail aus leichter Zitrik und Frucht, tänzelnd auf einem sehr wohlduftenden Elmi-Rosen-Herz, das ca. 70% des Dufts ausmacht - auch im späteren Verlauf. Das Ganze wird untermalt von einer Würze, die leicht pfeffrig ist und ins Balsamische tendiert. Nach einer halben Stunde wird der Writer -genau wie Sauvage- etwas gefälliger und lieblicher, was auch im weiteren Duftverlauf noch etwas zunimmt. Doch in den ersten ca. 2-3 Stunden zeigen sich beide recht differenziert, indem sich einzelne Duftnoten gut heraus riechen lassen und immer mal mehr oder weniger auftauchen. Das macht die Qualität aus, auch die des Writers. Ich bin beeindruckt.

Wie schon angedeutet, werden beide Düfte hinten raus einen Hauch feiner und süßlicher, stets angenehm warm und leicht holz-würzig untermalt. Selbst in Haltbarkeit und Sillage nehmen sie sich nichts, die bei beiden mehr als genug sind.

Dennoch: auch wenn ich hier von Sauvage und Writer schwärme, zählen sie nicht zu meiner ersten Wahl, die deutlich fruchtiger und zitrischer unterwegs ist. Deshalb habe ich auch "nur" den Dupe besorgt, schätze aber die Ähnlichkeit des Writers gegenüber dem Sauvage dennoch auf ca. 90% ein (ganz im Gegensatz zu "Extreme Story", der viel einsilbiger rüberkommt und weder in Haltbarkeit noch Sillage mithalten kann). Sollte ich allerdings mit 90% völlig daneben liegen, habe ich mich mit diesem Kommi statt zum Johnny zum Depp gemacht ;-) Doch dafür bitte erst einmal den Writer testen, denn der ist wirklich ein

Sauvage-Zwilling vom Feinsten!

Edit: Pfeffer findet sich natürlich auch im Writer, ist aber in der Pyramide nicht aufgeführt. Dafür verzichtet er komplett auf Ambroxan, was so manchem am Sauvage missfällt und somit von Vorteil sein dürfte ...

Regt zum Denken an
Sauvage, etwas mehr Würze, etwas mehr Pfeffer.
Writer, etwas fruchtiger, etwas unaufdringlicher.

Sauvage, mit Magnetkappe.
Writer, mit Magnetkappe.

Sauvage, knappe 10 Stunden Haltbarkeit mit starker Sillage.
Writer, knappe 8 Stunden Haltbarkeit mit guter Sillage.

Sauvage, 100 ml irgendwoch zwischen 60 und 90 Euro im Sale ? (weiß nicht genau)
Writer, 100 ml für verdammte 15 Euro. Geht auch noch günstiger wenn man will.

Im Endeffekt macht Writer den großen Dior etwas lächerlich. Bei weitem kein Meisterwerk, ist ja immerhin an Sauvage angelehnt (mehr ans EdT), aber eine der besten Kopien die ich je gerochen habe. Packaging dabei sogar mehr als gleichwertig, Sprüher mit Kappe sogar besser. Flakon gleich, Performance knapp ebenbürtig. Duft wie erwähnt sogar etwas weicher, gefälliger, obwohl zu 90 Prozent identisch.
Der Preisunterschied lässt einen dann zweifeln wie viel Geld man teilweise so verschwenden kann. Wie kann eine so perfekte Nachahmung so massiv günstiger sein, ohne auch nur irgendwo an Qualität zu sparen. Liegt dann wohl eher am Vorbild.
Wenn der an Bekanntheit gewinnt, könnte Dior in einer hype-freien Welt ihren Topseller aus der Produktion nehmen.

Benedikt2019
Was in Zeiten des Virus bleibt: Schreiben!
Ich möchte gar nicht groß auf die derzeitige Situation eingehen, sie ist schon schlimm genug und vor allem entkommt man den ganzen Nachrichten sowieso nicht. Was man in jener Zeit des Zuhausebleibens gut machen kann, ist schreiben, schreiben und nochmal schreiben! Ja, das Schreiben wurde doch glatt zum Titel des im Folgenden beschriebenen Duftes, welcher den schönen Namen "Writer" trägt. Warum genau er so betitelt wurde, werde ich wohl nicht klären können, dazu finde ich den Namen viel zu unpassend. Vielleicht sollte man ihn umbenennen? :D

Zum Duft:
Er wird vielfach mit dem Sauvage von Dior verglichen und das lässt sich einfach nicht abstreiten. Beim Blindtest könnte es fast passieren, dass man die Düfte verwechselt. Warum ich den "Writer" jedoch besser bewerte als seinen Bruder von Dior, will ich gerne erklären. Fangen wir beim Duft an, dieser ist leicht fruchtiger als der Sauvage, gerade der Apfel kommt bei mir super durch und hölt sich lange (Mandarine und Zitrone sind auch gut und präsent). Ansonsten wirkt er nicht ganz so "ruppig", er ist verspielter und ja, evtl. auch jünger. Zudem ist er - ähnlich wie sein Zwilling - super fresh! Ein wahrer Sommerfreund möchte man meinen. Als nächstes muss man die ENORME und damit meine ich wirklich enorme Haltbarkeit betonen. Bei mir hält der mindestens 10 Stunden durch. Nur mal als Beispiel: Heute habe ich ihn um 11Uhr aufgetragen, habe dann nachmittags ein bisschen Sport am Heimtrainer gemacht und sitzte jetzt auf der Couch und rieche ihn noch immer ganz gut. Auch die Sillage ist super, alle in meinem Umfeld (sind zwar nicht mehr viele) konnten ihn deutlich wahrnehmen. Naja und zu guter Letzt muss man das Preis-Leistungs-Verhältnis nennen, er ist nämlich extrem günstig. Für knapp unter 20 Euro kann man 100ml inkl. Versand ergattern. Gerade im Vergleich zu Sauvage ist das spitze! Den kann fast jeder blind kaufen.

Wer genau kann blind zugreifen?
- Jene, die Sauvage mögen, aber mehr Performance wollen
- Jene, die Sauvage mögen, aber etwas mehr Wert auf fruchtige Noten legen
- Jene, die Sauvage mögen, aber diesen etwas "jünger" ertragen können
- Jene, die viel Wert auf frische, "duschgelartige Düfte" legen
- Jene, die auch im Sommer auf mehr als eine Armlänge wahrgenommen werden wollen
- Jene, die sich wünschen den Apfel im Duft wahrnehmen zu können
- Jene, denen Sauvage einfach zu teuer ist

--> P.S: Er ist deutlich maskulin und eher nix für Unisexversuche :P

"Writer" konnte mich also inspirieren zum Schreiber zu werden, er hat mich dazu gebracht, mal wieder einen Kommentar zu schreiben. Vielleicht darf er seinen Namen doch behalten? Was meint Ihr? Jedenfalls ist das Schreiben eine schöne Ablenkung in Zeiten des Virus.

Bleibt gesund
Bene