CK One 1994 Eau de Toilette

Khana
18.07.2017 - 01:19 Uhr

Ein zuverlässiger Begleiter für den Sommer

ck One ist für mich ein Sommerduft. Ganz eindeutig. Das fängt schon mit dem milchig-weißen Fläschchen an, was an Crushed Ice und Mojito denken lässt. Beim aufsprühen riecht es intensiv nach Autan (Mückenschutz). Da werden Erinnerungen an vergangene Urlaube wach, Wanderungen auf dem Darß und Sonnenuntergänge am Ostseestrand. Dabei riecht es weder nach Wald noch nach Seewind. Sondern für mich einfach nach Sommer.

Eingangs ist die Bergamotte unübersehbar, schreit laut "Platz da!" und es dauert, eh sich langsam Tee und Veilchen ihren Weg an die Oberfläche bahnen. Dabei nehme ich das Veilchen eher grün wahr, so als ob nicht bloß Veilchenblüten dabei sind sondern gleich die ganze Pflanze. Dazu dann der Grüntee und irgendwie auch Moos und dann fängt es doch ein bisschen an, nach Wald zu duften. Aber das kann auch Einbildung sein.

Ich mag diesen Duft gerne. Er ist nichts, was mich wirklich umhaut. Aber für mich ist er eine valide Option für den Sommer, wenn es mal etwas frisches sein soll. Denn frisch ist er auf jeden Fall, dazu sportlich und in meinen Augen auch sehr jung. ck One ist kein Duft für Chiffonkleid und High Heels, eher einer für Skinny Jeans und Segeltuchschuhe. Besonders unisex kommt er mir dabei gar nicht vor, er ist bloß nicht betont feminin.

Was ich schade finde ist dass er nicht besonders lange hält. Aber das gehört zum Sommer vielleicht dazu. Und ich finde es sehr angenehm, dass ck One so ein Duft ist der weiß dass er an die Person gehört die ihn trägt. Er bleibt brav bei mir und breitet sich nicht im ganzen Raum aus. Das finde ich schön, zumal es Menschen in meinem Umfeld gibt die von der Autan-Note ganz schnell Kopfschmerzen kriegen. Dank der nicht allzu starken Sillage müssen die dann nicht Abstand halten. :)