Camel Fragrance

Cappellusman
12.06.2015 - 11:46 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Tabak-Legende

So, da isser nun endlich bei mir eingetroffen, ein OF dieses äußerst raren Duftes, den außer mir hier gar niemand kennt und der nur noch in der Bucht erhältlich ist. Mein Exemplar habe ich mir aus Spanien gezogen; anderenorts scheint es ihn gar nicht mehr zu geben...

Sehr gespannt war ich darauf, wie Camel (deren Zigaretten ich seit Jahrzehnten rauche) wohl einen Duft interpretieren und darbieten würde: Tabaklastig und mit diesem "Adventure"-Image, das dieser Marke (vor allem früher) fast schon klischeemäßig anhaftete? Und warum ist dieser Duft so überaus unbekannt? Ich vermute, er stammt aus den 80ern, aber selbst damals war er komplett an mir vorbeigegangen.

Zum Duft: Ja, da ist Tabak, und zwar reichlich, und dies gleich zu Beginn, allerdings einer der sanften und weichen Art. Da hält man sich nicht mit zitrischem Weichei-Kram auf; vielmehr gibt es (irgendwie sympathisch) konsequent männlich gleich auf die Zwölf: Rauchig-harzig, selbstbewußt. Irgendwie "dunkel", jedoch nicht düster.

Eine Einordnung oder ein Vergleich fällt selbst mir nach weit über 1000 getesteten Düften schwer. Das Ding ist kein typisches Powerhouse, aber auch meilenweit (sic!) von neumodischem oder gar synthetischem Kram entfernt. Zum kommerziellen Erfolg fehlte wohl damals (vermutlich neben mißlungenem Marketing) auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, ein hinreichend eigenständiger Charakter. Dies soll nicht heißen, daß dieser Duft keine Aussage hätte oder auch nur ansatzweise beliebig wäre. Im Gegenteil: Er hat wirklich etwas (vor allem ob seines Raritätenstatus). Tabak und Würze pur; vielleicht hätte ihm ein wenig mehr Wucht und ein bißchen Süße noch gut getan, ihn noch runder gemacht, aber was soll's - ein lohnender Kauf war dies allemal.