Camel Fragrance

Camel (Fragrance) von Camel
Ein Parfum von Camel für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-grün. Es wurde zuletzt von Elida Gibbs vermarktet.

Eingetragen von Cappellusman, letzte Aktualisierung am 10.12.2021.

Ausgewogen grüner und gepflegter Naturbursche
Cappellusmans Blindtest No. 10 und mal wieder ein Guter. Irgendwann hatte ich den Flakon mal beim Stöbern hier gesehen und gedacht, wie interessant dieser Oldschooler wahrscheinlich riecht, stammt er doch immerhin von einer Zigarettenmarke aus einer längst vergangenen Epoche.

"Camel Fragrance" zeigt sich als ein sehr ausgewogen gemachter, sehr grüner Herrenduft.

Zu Beginn recht gewürzig, nach meinem Empfinden Rosmarin und Thymian. Zugleich umrandet von einer ausgeprägten grünen Pflanzlichkeit, wahrscheinlich eine satte Fülle an frisch geernteten Tabakblättern. Durchaus auch moosig, leicht mineralisch im Hintergrund. Ein Tupfer von etwas Süßlichem blitzt manchmal durch, vielleicht eine Idee Zimt.

Alles in allem ein sehr ehrlich zugeschnittener, aromatisch ausgewogen gebauter Grünling ohne störende Spitzen. Könnte man gerne mal wieder auflegen. Wenn es denn mit den Zigaretten mal nicht mehr so laufen sollte in Zeiten der Rauchervergraulungs- und -ächtungsinitiativen.

Tabak-Legende
So, da isser nun endlich bei mir eingetroffen, ein OF dieses äußerst raren Duftes, den außer mir hier gar niemand kennt und der nur noch in der Bucht erhältlich ist. Mein Exemplar habe ich mir aus Spanien gezogen; anderenorts scheint es ihn gar nicht mehr zu geben...

Sehr gespannt war ich darauf, wie Camel (deren Zigaretten ich seit Jahrzehnten rauche) wohl einen Duft interpretieren und darbieten würde: Tabaklastig und mit diesem "Adventure"-Image, das dieser Marke (vor allem früher) fast schon klischeemäßig anhaftete? Und warum ist dieser Duft so überaus unbekannt? Ich vermute, er stammt aus den 80ern, aber selbst damals war er komplett an mir vorbeigegangen.

Zum Duft: Ja, da ist Tabak, und zwar reichlich, und dies gleich zu Beginn, allerdings einer der sanften und weichen Art. Da hält man sich nicht mit zitrischem Weichei-Kram auf; vielmehr gibt es (irgendwie sympathisch) konsequent männlich gleich auf die Zwölf: Rauchig-harzig, selbstbewußt. Irgendwie "dunkel", jedoch nicht düster.

Eine Einordnung oder ein Vergleich fällt selbst mir nach weit über 1000 getesteten Düften schwer. Das Ding ist kein typisches Powerhouse, aber auch meilenweit (sic!) von neumodischem oder gar synthetischem Kram entfernt. Zum kommerziellen Erfolg fehlte wohl damals (vermutlich neben mißlungenem Marketing) auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, ein hinreichend eigenständiger Charakter. Dies soll nicht heißen, daß dieser Duft keine Aussage hätte oder auch nur ansatzweise beliebig wäre. Im Gegenteil: Er hat wirklich etwas (vor allem ob seines Raritätenstatus). Tabak und Würze pur; vielleicht hätte ihm ein wenig mehr Wucht und ein bißchen Süße noch gut getan, ihn noch runder gemacht, aber was soll's - ein lohnender Kauf war dies allemal.

Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Ein feines, weiches Kamel aus Moos und holziger Wärme. Dazu ein bisschen Rauch. Rund, linear im Verlauf. Wo gibts sowas heute…?
Hier droht Raucherhusten, so viel Tabak ist da drin. Toller Tabak-Duft, der diesen Namen wirklich verdient, ohne dabei ins Süße zu driften.

Beliebt von Camel

Camel (After Shave) von Camel