Open 1985 Eau de Toilette

Open (Eau de Toilette) von Roger & Gallet
Open (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Roger & Gallet für Herren und erschien im Jahr 1985. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

AmalfizitroneAmalfizitrone LavendelLavendel BergamotteBergamotte
ThymianThymian SalbeiSalbei
TabakTabak PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Sammy, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Verdamp lang her
Verdamp lang her, verdamp lang - verdamp lang her
Verdamp lang her, verdamp lang - verdamp lang her

Verdamp lang her die Zeiten als am Ende eines jeden Tunnels immer ein helles Licht zu sehen war, währenddessen man, oft schon vom Schicksal gestreift, heute mehr und mehr auf bereits gemähte Wiesen blickt. Auch die Ackerfurchen, die man noch selber zieht, sind lange nicht mehr so tief und fruchtbar wie früher. Dabei geht es nun weniger um das Gewinnen neuer Ernten als um das Verteidigen des Status quo! Und immer öfter bleibt mir ein flaues Gefühl im Magen, so als hätte man gerade, beim vergeblichen Öffnen einer Dose, den Laschenring abgerissen!

Verdamp lang her ist die Erstveröffentlichung des bekannten Erfolgstitels der Gruppe BAB von 1981. Sein Text ist sehr berührend und geradezu dafür prädestiniert sich mit Vergangenem zu beschäftigen. Während jedoch Niedecken sich mit dem Tod seines Vaters auseinandersetzte, reflektiere ich hier auf vergangene Zeiten und etwas Rückblick darauf. Der Song und das zu besprechende Parfüm, Open von Roger & Gallet, sind Kinder der 80er Jahre, Umbruchjahre in West und in Ost sowie wichtiger und prägender Teil auch meiner Lebenserinnerungen!

Verdamp lang her das Jahr 1980 als die Grünen gegründet wurden, 1989 war dann des Ende der DDR. Dazwischen lagen Falklandkrieg, AIDS, Tschernobyl, Challengerexplosion, Perestroika, Ramsteinflugunglück, Heimcomputer und CD, Lindenstraße, Dallas, Neue Deutsche Welle, Hip-Hop, Aerobic, Vokuhila, Karottenhosen, Leggings und Schimanski.

Verdamp lang her meine wunderschöne, unbeschwerte Kindheit und die erlebnisreicher Schulzeit als mit dem Beginn der 80er Jahre und dem Wehrdienstantritt auch für mich der Beginn vom „Ernst des Lebens“ anklopfte. Es war die Zeit in der viele erste Pflöcke des eigenen Lebens eingeschlagen wurden, Studium, Hochzeit, Geburt der Kinder, Berufsstart, Umzüge, Aus- und Umbrüche.

Verdamp lang her das Jahr 1985 als mit Open von Roger & Gallet ein sehr markanter Parfümpflock der 80er gesetzt wurde. Dieser Duft passt wohl wie kein zweiter in diese Zeit und ist eindeutig ein Erwachsenenparfüm, rauh, herb, männlich und trocken. Zu Beginn bekommt man die volle Breitseite präsentiert, zitronige Seifigkeit und kräuterdominierte Würze mit kernigen Lavendelsprenkeln. Wie gesagt, alles völlig trocken und ohne erkennbare Süße. In Bälde stellt sich eine zwar kräftige, aber angenehme Herrenfrisöratmosphäre ein, die ihrerseits zügig von krautigem Tabak eingefangen wird. Dieser Tabak entwickelt sich zum weithin bestimmenden Duftelement, zuerst eher krautig-grün, später immer dunkler, markiger und erdig-kraftvoll.

Verdamp lang her auch das Jahr als ich mein Herz an einen Parfümkracher der 80er verlor und das war nicht Open. Aber ein guter Freund ist mir der Open von Roger & Gallet geworden, seit ich ihn, weit nach der Wende, kennenlernen durfte. Nach der recht stürmischen Eröffnung macht sich nun eher ein beschützender Eindruck breit. Der Duft wird wärmer, holzige Töne dringen durch, der Geruch wird weicher, sanfter und sehr angenehm. Alles stetig begleitet von mittlerweile dunkel-würzigen und recht herben Tabaknoten, die noch nicht alle Frische des Beginns verloren haben und auch etwas an moosig, feuchte Erde erinnern. Damit wird insgesamt ein deutlich maskulines, old schooliges Gefühl vermittelt, etwas altmodisch aber sehr prägnant!

Verdamp lang her, daß das Wort konservativ auch eine positive Besetzung hatte. Mit Open von Roger & Gallet hat es aber eine passende Duftentsprechung gefunden und dies von Anfang an. Open zettelt keine Revolution oder Veränderungen an, es ist aber ein Garant dafür, um in einer Rückschau daran zu erinnern, daß in vergangener Zeit zwar nicht alles besser, aber vieles auch recht gut war und es sich lohnt, dies zu erhalten.

Verdamp lang her, daß ich mich bei Euch fürs unermüdliche Lesen bedankt habe! Also, ganz lieben Dank!

„Man muss sich nichts vormachen, das zufällige Erfolgsding von ‚Verdamp lang her‘ ist natürlich, dass jeder seine eigene Geschichte da reininterpretiert.“ (Wolfgang Niedecken)

Lange Filmnacht

Erdix
Rauchix
Und dem selbstbewussten Krautix

Ins große Kino begleitet

Würzix kauft für alle die Karten

Alle schwärmen für

Mel Gibson
Robert de Niro
Humphrey Bogart
Und Jürgen Prochnow

Zusammen sitzen sie auf einer warmen Holzbank und verfolgen vollkommen gebannt den fesselnden Monumentalfilm.

Unverdünnt
Als hätten sie sich gekannt
Als ich Open das erste mal aufsprühte, musste ich an meine Kindheit in den Siebzigern denken. Mein Vater fuhr mit mir sonntags vormittags immer in die Badeanstalt. Ich konnte noch nicht schwimmen und wohl auch nicht an- und ausziehen, denn ich musste immer mit in die Herrenumkleide. Wir waren immer die einzigen, die sich in so einer Einzelkabine abmühten. Aber egal, wir mussten jedenfalls immer durch den Gruppenumkleideraum durch. Mein Vater hat immer angekündigt, dass wir "jetzt" da durch müssen.
Nein, hier geht es jetzt nicht um die nackte Scham der Siebziger auf dem Land.
Es geht um den Geruch, der in dieser feuchtwarmen Luft hing. Männer, die frisch geduscht, höchstwahrscheinlich nach Tabac Original und ihrem persönlichen Rauchzeug rochen. Denn es haben alle geraucht.

Daran musste ich bei Open Eau de Toilette denken. Es startet mit einer aromatischen Zitrone, die durch den Lavendel "satt" rüberkommt. Nach einer Weile meine ich auch den Salbei wahrnehmen zu können. Thymian erschließt sich mir nicht.
Und dann kommt er, der Tabak, der für mich hier so schön frisch gewaschen riecht. Wahrscheinlich macht das der Vetiver. Aber ich denke, er war auch mit in der Badeanstalt.

Schön, dass ich diesen Duft kennenlernen konnte und das er mich erreicht hat, sowohl postalisch als auch emotional.
Zur Haltbarkeit und Sillage möchte ich kein Statement abgeben, weil nicht erforscht.

Ach so, ich kann mich jetzt allein anziehen.

FabianO
Kompromisslos klar, seifig, würzig, tabakgrün: ideale Komposition für die Jack Bauers der Welt
Jubiläum! Mein 300. bewerteter Herrenduft muss natürlich, wie es sich zu so einem Anlass gehört, ein "Guter" sein.

"Open" von Roger & Gallet wird dem wohl gerecht.

Nachdem mir auch schon der 35 Jahre alte "L´Homme" aus dem selben Hause mit seiner kernig-blumig-frischwürzigen Art Freude bereitet hat, steht der 29-jährige jüngere Bruder ihm in nichts nach.

"Knochentrocken" nennt Cappellusman ihn, womit er wohl das Fehlen jeglicher Süße meint. Joa, mir persönlich klingt das etwas zu streng, wenngleich "Open" tatsächlich ohne Süße auskommt. Das mutet per se unfreundlich an, ist es aber nicht.

"Open" gewinnt die ihm eigene Art der Freundlichkeit durch eine feine, klare, sehr saubere Barbershop-Tönung, die einen seifigen Eindruck vermittelt.

Zu Beginn eine feine, leicht herb gehaltene Amalfizitrone, sehr natürlich, durch Lavendelnoten leicht ätherisch gehalten.

Salbei und Thymian schlagen recht bald durch, kräuterbetont, extrem maskulin in ihrer Würzigkeit. Beileibe, der Duft ist kein Scherzkeks - eher schon vom Schlage eines "24"-Jack Bauer, der weiß, was er will, ohne dabei viele Kompromisse einzugehen.

Frische, grüne Tabaknoten gesellen sich in der Basis dazu, das Patchouli dringt auf ebenso frischerdige Art durch, Vetiver ergänzt eher hintergründig pflanzliche Aspekte.

Im besten Sinne altmodisch, strukuriert, sauber, durch und durch maskulin und klar, was Roger & Gallet hier zu bieten hat.

The real stuff
Inspiriert durch die tollen Beschreibungen von Ponticus und Hautgout musste dieser Duft unbedingt bei mir einziehen. Zumal die Ingredienzen hierzu ganz die Meinigen sind.

Heute kam es nun an, dieses "billige" Duftwässerchen. Billig jedoch im Sinne von finanziell äußerst günstig, denn billig riecht das beileibe nicht.

Der sehr eigene Charakter von Bergamotte kommt hier richtig gut zur Geltung und da auch noch Zitrone zugegen ist, fängt es schon mal sehr zitrisch frisch an, um sich dann in ein würziges, fulminantes, gigantisches Konglomerat von Vetiver und Patchouli, zu vereinen, mit noch einem ganz kleinen bisschen Tabak vermischt.

Von den Gewürzen Salbei und Thymian bemerke ich nichts, oder sie sind so geschickt verwoben, dass sie dem Duft das gewisse Etwas, eben das Würzige geben, das ich jedoch nicht als diese beiden Gewürze erkennen.
Und das, finde ich, ist das Geniale an diesem Duft, denn ich mag nicht unbedingt nach Küchenkräutern duften, wer will das schon, nicht wahr ;-)

Zum Ende hin wird das Ganze dann noch etwas wärmer und weicher und klingt grün-seifig aus, wunderbar. Das gefällt mir, nach so etwas habe ich schon länger gesucht und nun endlich gefunden.

Die Haltbarkeit hält sich in Grenzen, aber bei mir halten Düfte generell nicht so lange, wie bei anderen. Nach 2 Stunden ist Schluss und es bedarf eines, bzw. mehrerer Nachsprüher. Ist mir aber egal, ich habe ja 100 ml eines tollen, "spottbilligen" Duftes und kaufe es gerne nach, sollte es nicht vorher eingestellt werden.

Meines Erachtens ist dieser Duft eher was für die "ältere, reifere" Generation, da es doch ein schöner 80iger Kracher ist, aber ich will den Jüngeren hier durchaus nicht absprechen, dass sie den nicht vielleicht doch ganz gut finden könnten.

P.S. Jetzt weiß ich auch, woran mich das Parfum erinnert: ich hatte früher einmal ein Körperpuder, das hieß so ungefähr - Azzaro paglieri oder Azzuro paglieri, war blau weiß und OPEN riecht im drydown genauso :-)

TherisTheris vor 1 Monat
Nehme Kraut in die Hand
Rutsche auf seifigem Wege
Zur alten Schule
Vielschichtiges Gefilde
Etwas Lavendel leuchtet
Im Schwarz-weiß Bilde
GoldGold vor 1 Jahr
Männerduft der alten Schule. Wer nicht damit sozialisiert wurde, hat vielleicht keine Freude an ihm. Seife, Tabak, ein abgetragenes Sakko...
FoxearFoxear vor 3 Jahren
Der Kosmopolit Open spaziert elegant über Grün und Holz in die moderne Großstadt - Destination Raucherlounge. Klassisch, vielseitig.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Krautig, würzige Seife, herber Lavendel und damit ein idealer Vertreter eine älteren Duftepoche. Für mich kein Rauch sondern krautig-grün.
HautgoutHautgout vor 3 Jahren
Soap.Tabak.Trautes Heim.Völlige Absence von Süßem und der Mainstream wird katatonisch.Die Fruchtzwerge erheben ihre Schalmeien zum Tedeum.

Beliebt von Roger & Gallet

Open White von Roger & Gallet Fleur d'Osmanthus von Roger & Gallet Bois d'Orange von Roger & Gallet Open Black von Roger & Gallet Feuille de Thé / Thé Fantaisie von Roger & Gallet Open Gold von Roger & Gallet Thé Vert von Roger & Gallet Gingembre von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau de Parfum) von Roger & Gallet Cassis Frénésie von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau Fraîche) von Roger & Gallet Rose von Roger & Gallet Jean Marie Farina Extra-Vieille (2012) von Roger & Gallet L'Homme (2008) von Roger & Gallet Amande Persane von Roger & Gallet Tubéreuse Hédonie von Roger & Gallet L'Homme (1979) (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Eau des Bienfaits von Roger & Gallet Verveine Utopie von Roger & Gallet Cédrat von Roger & Gallet