L'Homme 2008

Version von 2008
L'Homme (2008) von Roger & Gallet
Ein beliebtes Parfum von Roger & Gallet für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Chypre
Fougère

MinzeMinze ZitroneZitrone
LavendelLavendel Ylang-YlangYlang-Ylang GewürznelkeGewürznelke
SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Sammy, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.

Schon lustig
Roger & Gallet. Eine Marke die mir vor Parfumo kein begriff war, welche mich jedoch auf meinem Weg den heiligen Vintageduftgral zu finden unterstützt, kann mich auch von diesem wunderschönen Werk überzeugen!

Open dürfte (fast) jedem der R&G kennt ein Begriff sein, welcher ohne frage einer der schönsten herrlich trockenen Tabakdüfte ist.

Um zu meiner überschritt zu kommen:

Vor kurzem hatte ich das Vergnügen durch einen Blindkauf Open Black kennenzulernen und ich muss ganz ehrlich sein, Open black auf der linken, L'homme auf der rechten Hand, so sehr ich nun auch einen unterschied zwischen beiden suche, ich kann ihn nicht finden. So ähnlich sind sich die beiden...!

Viel mehr gibt es zu diesem würzig- kräuterigen Duft nicht zu sagen. In einzelne Duftbestandteile möchte ich ihn nicht zerlegen, dafür ist er mir zu perfekt abgestimmt.

Zuletzt bleibt von mir nur zu sagen: Open Black wurde bereits eingestellt, dieser hier nicht. Wer also wissen möchte wie Open Black Duftet oder einen Ersatz sucht, kann hier getrost zugreifen!

Zur Haltbarkeit: 3-4h
Sillage anfangs gut, jedoch schnell abflachend.

Ylang- Ylang kommt etwas durch und glimmt mit Vetiver und Sandelholz in der basis langsam aus und ich denke das ist auch das besondere an R&G L' Homme sowie bei Open Black.

Insgesamt ein toller Duft, jedoch reicht mir Open Black völlig.

FabianO
Zitrus, Blume, Herbe, Holz - was will man(n) mehr?
Ein äußerst angenehmer, stilsicherer Herrenduft im mittleren Preissegment.

Betont zitrischer Auftakt, kräftig begleitet von anfangs durchaus markanten Muskattönen.

Das süß-blumige Ylang-Ylang der Herzphase kommt recht zügig zu seinem Recht, zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man weiß, wie es weitergeht, im Sinne duftevolutionärer Komplexität aber äußerst gelungen.

Insgesamt ein Duftarrangement, das sich auf wenige Zutaten konzentriert, diese aber auch allesamt in voller Sattheit und Kraft einzusetzen versteht.

Die Basis hält dann kontrastiv zur leicht feminin ausgerichteten Herzphase eine satte, männliche Herbe bereit - kräftig ausgeprägte Holztöne paaren sich mit diversen, im Ansatz krautigen, durch und durch maskulinen Gewürznuancen (vielleicht Eisenkraut, Anis, Rosmarin?).

Was das Gesamtarrangement dann zugleich wieder entgegen den satt herb-würzig-holzigen Noten schmeichlerisch werden lässt, ist das Amber der Basis, das alles recht sanft "umarmt". Wirklich ein interessanter Duft.

Mainstreamiger Nischenduft?
Roger & Gallet pour Homme teilt das Schicksal vieler Düfte von hierzulande gänzlich unbekannten Herstellern. Ich kenne ihn auch erst seit meiner Teilhabe an diesem Portal und denke, er hätte durchaus eine weitere Verbreitung verdient.

Würzig, ledrig, holzig, krautig, mit dieser Kombination kriegt man mich eigentlich immer, wenn ein Duft auch noch sauber gemacht und gleichzeitig markant und unaufdringlich ist, so wie dieser hier. Ein wenig erinnert er mich an "Loewe pour Homme".

Treffend hat Frankfurter die Zielgruppe ausgemacht: Solider Geschäftsmann um die 50, der jenseits aller Experimente konservativ gut duften will. Nun, die Parameter dieser Zielgruppe erfülle ich voll und ganz (bis auf "solide" vielleicht), daher war klar, daß dieser Duft bei mir würde landen können.

Bei eBay aus England für richtig kleines Geld ist er zu bekommen, der Kollege, und das ist ja noch ein weiterer Pluspunkt.

Dezent, vornehm, seriös
Für einen flippigen Teen ist Roger & Gallet L'Homme sicherlich ungeeignet. Zielgruppe ist eher ein gereifter Manager so ca. >50J, der sich mit einer seriösen Aura umgeben will. Etwas seifig dennoch nicht muffig, sondern "sauber" und leicht frisch.

DK74DK74 vor 4 Jahren
Bei mir sehr krautiger Lavendel Duft - das Patch kommt erst im drydown durch, ohne dabei eine Dominanz zu entwickeln. Gefällt!
ShaunBakerShaunBaker vor 5 Jahren
L' Homme und Open Black schenken sich allenfalls Nuancen in der Duftentwicklung. Schöner kräuteriger Oldschoolduft!
HordakHordak vor 6 Jahren
Sanfteste, schönste Minz Note, die ich bisher wahrnehmen durfte. Holzig, väterlich, beruhigend. Unbedingt testen!
Einer meiner ersten Düfte. Sehr schöne Balance zwischen oldschool und modern. Sehr französisch in Stil und Komposition. Sehr gut und nobel.

Beliebt von Roger & Gallet

Open (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Open White von Roger & Gallet Fleur d'Osmanthus von Roger & Gallet Bois d'Orange von Roger & Gallet Feuille de Thé / Thé Fantaisie von Roger & Gallet Open Black von Roger & Gallet Open Gold von Roger & Gallet Thé Vert von Roger & Gallet Gingembre von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau Fraîche) von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau de Parfum) von Roger & Gallet Cassis Frénésie von Roger & Gallet Rose von Roger & Gallet Jean Marie Farina Extra-Vieille (2012) von Roger & Gallet Amande Persane von Roger & Gallet Tubéreuse Hédonie von Roger & Gallet L'Homme (1979) (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Eau des Bienfaits von Roger & Gallet Verveine Utopie von Roger & Gallet Cédrat von Roger & Gallet