Cédrat von Roger & Gallet
Ein Parfum von Roger & Gallet für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Zitronatzitrone”.

GrapefruitGrapefruit MinzeMinze ZederZeder
BasilikumBasilikum KardamomKardamom
MoschusMoschus VetiverVetiver weißer Amberweißer Amber ZederZeder

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 18.06.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence
Eau de Cédrat

Guter Wohlfühlduft
Düfte von Roger & Gallet sind eines: auf jeden Fall nicht laut. Die haben das Zitronenthema dufttechnisch jedenfalls gut diskutiert, das muss man schon sagen. Sei es jetzt Cédrat oder das für mich etwas bodenständiger kreierte Bois d'Orange. Das sind Düfte, welche sich in ihrer Projektion dezent zurückhalten.
--In manchen Analogien wird dies mit der Höflichkeit des Trägers gegenüber der Dame (und ihrem Duft) verglichen; Man(n) nimmt sich zurück. Eine Eigenschaft, welche man mit dieser Duftwahl unterstreicht.
Jedenfalls möchte man - egal ob Mann oder Frau - mit diesem Duft ein dezentes Zeichen setzen.

Cédrat ist fast nicht wahrnehmbar und, wie es so oft beschrieben wird, ein körpernaher Wohlfühlduft. Belebend und frisch; hautnah jedenfalls! Dem Träger, der dezente, frisch-zitrische Düfte schätzt, sicherlich eine gute Huldigung.

Zewana
Splish splash heut' nehme ich ein Bad
ich press mir ne Grapefruit
doch das war mir zu fad
1 Pfizelchen Minze wär gut
Splish splash was ein feiner Sud
dann wedle ich mir eine von der Zeder
ach neee das macht doch nur der Peter
Gewürz im Herz ob`s da hin gehört
hat aber auch nicht weiter gestört
des Ochsens und Wals beliebtes Sekret
damit`s der Wind nicht gleich verweht
da war doch noch was mit der Zeder
… ach da ich frag später Peter

...also ich finde auch dass etwas zitroniges in den Kopfnoten ist, für ein Bodyspash echt OK, reichlich sprühen und noch ne Portion mitnehmen. Sehr angenehm, frisch bei der Hitze und nach der Dusche vitalisierend, nicht zu schrill, recht natürlich, aber nicht haltbar, auf der Haut 1-2 Stunden, auf Kleidung nicht länger, nein, warm, vanillig oder süß wird er bei mir nicht, die Zeder der Basis bleibt über Stunden, nach 8h nehme ich sie noch wahr, hautnah, dezent und Vetiver ohne Schweißgeruch, das hab ich selten . Wenn es ein edp gäbe dürfte er in meine Sammlung.

Kurzer Waldspaziergang zum Knusperhäuschen
Die erste halbe Stunde flackerten frisch-herbe Zedernnoten als sympathischer Start durch die Luft. Kein beißend-ignorantes Erfrischungstuch, meiner Einschätzung nach.
Im weiteren Verlauf blieb der Duft herb-würzig aber mit einer Leichtigkeit und geringfügigen Verspieltheit dank der Grapefruit, wobei ich Basilikum und Kardamon nicht eindeutig identifizieren kann.
Was nun aber nach gut 1,5 Stunden zum Vorschein kommt, ist eine gänzlich andere Stufe: warm, mandelmilchig, leicht süß und vanillig, die Zeder hat sich trotz ihrer Nennung in der Basis komplett verzogen: wie Hänsel und Gretel stehe ich vor einem keksigen Knusperhäuschen. Das ganze Duftbild ist eine Miniature, die Sillage ist kaum wahrnehmbar und die Duftdauer nicht lang anhaltend.

Nö, das ist eher nichts für mich.

PS: Ich frage mich, ob mir der gourmandige Rum-Schoko-Duft "Dolcelisir" mein Urteilsvermögen trübt, da die offene Probe nicht weit vom Schreibtisch steht...

Wienerwald
Cédrat hat frappierende Ähnlichkeit mit diesen einzeln in Folie verpackten Erfrischungstüchern, die man beim Kauf von fertigen Grillhähnchen manchmal dazu bekommt. Die meisten zitronigen Eaux haben ja gewisse Ähnlichkeit mit den Dingern, aber Cédrat duftet für meine Nase nahezu eins zu eins genauso, und das mit beachtlicher Intensität und Haltbarkeit. Also, falls jemand auf diesen Erfrischungstücherduft steht, hier ist das ideale Eau.

Ich finde allerdings, es gibt bessere Zitronenwässer. Mir gefällt diese Erfrischungstüchernote nicht, und außerdem empfinde ich Cédrat nicht als frisch, sondern bei aller Zitronigkeit als recht klebrig. Und knapp 40 Euro für 100 ml ist nicht mal arg billig. Da würde ich lieber noch ein paar Euronen drauflegen und mir Diors Escale à Portofino zulegen. Der ist bei ähnlicher Ausrichtung viel komplexer und duftet wirklich frisch.

GoldGold vor 3 Jahren
Zitrisches Wohlfühlwasser. Hat einen gewissen "Erfrischungstuch-Touch". Für zwischendurch bei Müdigkeit oder am Morgen. Sehr kurzlebig.
TVC15TVC15 vor 9 Jahren
Kostet die Hälfte von Occitanes Cedrat, ist aber doppelt so gut :)
GrischaGrischa vor 4 Jahren
Wer sich bei Hitze gerne zitrisch - holzig - würzig splasht und die kurze Erfrischung geniesst und gerne nachsprüht, et voilà.
KathisscentsKathisscents vor 11 Monaten
Sphärische aromatisch-würzige Zitrik, die als Eau Fraîche zwar zart in Sillage, aber klar im Profil ist.
Wirkt anregend und erfrischend!
MichHMichH vor 4 Jahren
Ein grün-würziger und zitrischer Duft, der holzig-cremiger wird. An sich ganz schön, allerdings wird er sehr schnell hautnah. Schade.

Beliebt von Roger & Gallet

Open (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Open White von Roger & Gallet Fleur d'Osmanthus von Roger & Gallet Bois d'Orange von Roger & Gallet Feuille de Thé / Thé Fantaisie von Roger & Gallet Open Black von Roger & Gallet Open Gold von Roger & Gallet Thé Vert von Roger & Gallet Gingembre von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau Fraîche) von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau de Parfum) von Roger & Gallet Cassis Frénésie von Roger & Gallet Rose von Roger & Gallet Jean Marie Farina Extra-Vieille (2012) von Roger & Gallet L'Homme (2008) von Roger & Gallet Amande Persane von Roger & Gallet Tubéreuse Hédonie von Roger & Gallet L'Homme (1979) (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Eau des Bienfaits von Roger & Gallet Verveine Utopie von Roger & Gallet