Open Black

Open Black von Roger & Gallet
Open Black ist ein beliebtes Parfum von Roger & Gallet für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère
Eingetragen von WiseOwl, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Minigolf
Wie hatte Mr. Spock gesagt?... Faszinierend!
Das ist ein Duft, der mich an feine Seife erinnert. Und an zartes Leder. Ebenso ann Opa Walda's Zigarren (ist schon ewig her!) die immer so toll dufteten, wenn er eine am offenen Fenster geraucht hatte. Auch an harziges Holz, das immer im Schuppen bei meiner Oma lagerte. Ist ebenfalls lange her!... Die feine dunkle Würze kommt von Kardamom, Koreander und eventuell Zimt. Wie auf einem Gewürzbasar. Etwas krautige Frische steuert Lavendel bei, der nicht nur Kopfnote ist, sondern den ganzen Duftverlauf subtil durchzieht.
Ebenso verhält es sich mit Patchouli, das von Grund auf bis zum letzten Duft-Molekül seinen Kommentar beisteuert.
Das müsste wohl ein Vintage-Duft sein!?!?... möchte ich meinen. Doch (glaubhafte??) Angaben nennen Launchjahre mit zwischen 2011 und 2013.
Das hätte ich nun nicht vermutet, ganz ehrlich, ich hätte Open Black zwischen Ende 60er und Mitte 70er Jahren eingeordnet. Da scheint auch Eichenmoos drin zu sein, zumindest nehme ich es gut wahr, was dem Eau de Toilette eine faszinierende, leicht "dunkle" Aura verleiht. Und die ganzen schon ins hintere Schubfach des Gehirns deponierten Erinnerungen an Situationen aus der etwas ferneren Vergangenheit schafft nicht jeder Duft, wieder hervorzulocken.
Wie hatte der (auch längst leider verstorbene Leonard Nimoy alias Mr. Spock) gesagt mit seiner trocken-ironischen Art?... FASZINIEREND! Ein leicht snobhafter Typ, der auch Herz und Schnauze hatte (meist verschämt)
Und so ein Typ ist Open Black irgendwie auch.

Bemerkenswerter Oldschooler
Glaubt man Fragrantica, gibt es Open Black seit 2013. Spätestens beim ersten mal riechen kann man diese Tatsache kaum glauben.

Noch dazu erschreckt mich die unbekanntheit dieses Duftes. Gerade 4mal wurde er bewertet, dabei erstaunt mich sein Duftverlauf sehr.
Beim aufsprühen entfalten sich zunächst leicht zitrische noten, jedoch folgt zugleich eine herrliche würzigkeit die man von Givenchys Gentleman kennt, nur nicht ganz so penetrant. Vergleiche mit den genannten Düften: Tsar, Oscar pour lui oder Paco Rabanne pour homme kann man ab dem mittelteil gut nachvollziehen, auf einen bestimmten Duft möchte ich mich allerdings nicht festlegen.
In der Basis wie auch beim Original: Tabak satt! Nur hier vermute ich noch eine schippe Zimt, zumindest meine ich ihn in der Basis wahrzunehmen. Das alles Duftet zudem sehr natürlich, ich habe im gesamten Duftverlauf keinen Moment in dem ich ihm etwas synthetisches zusprechen möchte, das finde ich faszinierend!

Der Flakon ist wie bei der ganzen Open Familie durch seinen versetzten Sprühkopf sehr außergewöhnlich, jedoch nicht unpraktisch.

Die Haltbarkeit hält sich in Grenzen wie ich finde und die Sillage wird nach einer Stunde auch eher hautnah. Selbst kann man das jedoch schlecht einschätzen...

Dass die besten Düfte als erstes eingestellt werden brauche ich wohl nicht erwähnen.
Wer also Interesse an dieser Duftperle hat, sollte noch schnell zugreifen, vereinzelt ist er im Netz noch zu finden!

AxiomaticAxiomatic vor 7 Monaten
2013er, eine der besten Neutinterpretationen des ledrigen Chypre mit Fougère-Anklängen.
Krautig, rauchig, menschelnd sexy. *
GoldGold vor 1 Jahr
Noch ein männlicher Old-Schooler (von 2012)mit allem im Gepäck, was dazugehört. Kennt man(n), alle anderen auch. Mir fehlt Eigenständigkeit.
Sehr 70er! Fougère mit knarzig grüner Würze. Lässt mich an Sir Irisch Moos denken, wobei dieser hier wesentlich mehr Raffinesse aufweist.
Der gehörte zu diesen Herrendüften, die so markant maskulin waren, dass es im Gewinde knarrte: Fougère, Holz, aromatisch-würzig, aber fein.
MinigolfMinigolf vor 5 Jahren
Fougere mit Gewürznelken und extra Moos! Wärmend und herrlich Lavendel-holzig. Wie ein gut vertrauter alter schwarzer Kater auf dem Schoß!!

Beliebt von Roger & Gallet

Open (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Open White von Roger & Gallet Fleur d'Osmanthus von Roger & Gallet Bois d'Orange von Roger & Gallet Feuille de Thé / Thé Fantaisie von Roger & Gallet Open Gold von Roger & Gallet Thé Vert von Roger & Gallet Gingembre von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau Fraîche) von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau de Parfum) von Roger & Gallet Cassis Frénésie von Roger & Gallet Rose von Roger & Gallet Jean Marie Farina Extra-Vieille (2012) von Roger & Gallet L'Homme (2008) von Roger & Gallet Amande Persane von Roger & Gallet Tubéreuse Hédonie von Roger & Gallet L'Homme (1979) (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Eau des Bienfaits von Roger & Gallet Verveine Utopie von Roger & Gallet Cédrat von Roger & Gallet