Flor de Jazmín
Jazmín
2006

Florblanca
16.03.2012 - 12:41 Uhr
12
Top Rezension
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft

Der grüne Jasmin der Ibizencos

Vor 30 Jahren war Ibiza noch ein Ziel für leicht Verrückte, das "andere" Urlaubsziel suchende, junge Menschen. Ich war eine davon und mochte diese Insel sehr. Damals gab es Hotels und eine sog. "Erschließung" nur in den größeren Städtchen der Insel, also in Ibiza, Santa Eulalia und San Antonio. Orte wie Portinatx waren damals noch immer eine Domäne der Hippies, die Straßen eng und kurvenreich.

Heute ist Ibiza für jeden Massentouristen erreichbar, auch Portinatx wurde schon vor Jahren von Neckermann und Co. okkupiert und Ibiza hat sich bedauerlicherweise sehr verändert im Gegensatz zu damals.

Ich weine der Vergangenheit in keinster Weise hinterher, aber im Falle von Ibiza ist die Veränderung sehr negativ und für eine so kleine und ehemals wunderschöne, weil ursprüngliche Insel, sehr schade.

Anyway, Ibiza war für mich immer eine duftende Insel. Ich habe damals mit dem Auto auch den Norden besucht und mir viele Orte der Insel ansehen dürfen, die noch sehr ursprünglich waren, mit alten, kleinen Kirchen und sehr freundlichen und natürlichen Menschen. Die kleinen Häuschen waren von Gärten umgeben und in allen Gärten blühten Jasmin und Rosen. Es gab Rosmarinsträucher und Lavendel und Viele Feigenbäume überall.

Genauso, wie dieser Jasmin damals duftete, so duftet Jazmín (gesprochen Chaßmien) von Campos de Ibiza. Leicht grün mit sehr frischem Seeakkord - die Seeluft reicht auf Ibiza bis in das Innere der Insel - und der feinen, leichten Süße der Blüten, die ihren schönsten Duft in der Nacht entwickeln.

Die Duftentwicklung ist hier dem natürlichen Jasmin sehr schön nachempfunden. Wie gesagt beginnt der Duft zunächst grün und frisch, aber schon von Jasmin geprägt, wird dann intensiver und kräftiger, um zum Ende hin in einer wunderbaren Weichheit und Cremigkeit seinen Ausklang zu finden. Die spritzige, quirlige Jasminnote hält sehr lange an, bevor es weicher wird; der Duft hält gut mindestens 12 Stunden, bevor er schwächer wird.

Dieser Duft versetzt mich auf der Stelle in die Jasminbüsche Ibizas in den schönen, einfachen Gärten der Ibizencos.

Es ist ratsam, mit diesem Duft vorsichtig umzugehen, die Sillage ist nicht ohne und es könnte leicht überparfümiert riechen, denn Jazmín hat es in sich. Mit Agua Allegoria Jasminora oder ähnlichen leichten Düften ist Jazmín nicht zu vergleichen, da deutlich intensiver und haltbarer.

Dennoch ein schöner Jasmin, denn die Schwülstigkeit, von der viele Jasmindüfte leider dominiert werden, fehlt hier gänzlich. Es lohnt sich wirklich, diesen Duft auszuprobieren oder zu erwerben, denn auch der Kaufpreis ist vertretbar.
5 Antworten