Narcyolis Extrait 90°

Narcyolis Extrait 90° von Carnaud
Narcyolis Extrait 90° ist ein beliebtes Parfum von Carnaud für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

NarzisseNarzisse blumige Notenblumige Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.05.2022.

Der Duft des Narziss
Eigentlich wollte ich mich nur auf ganz bestimmte Vintage Marken konzentrieren und keine weiteren zusätzlichen in meine Sammlung aufnehmen. Doch als ich diesen unscheinbaren Flakon mit dem Namen "Narcyolis" im Souk erblickte, konnte ich nicht widerstehen.

Narcyolis - ein Name aus einer anderen Zeit. Ein Duft aus einer anderen Zeit. Und dennoch könnte er heute im Bereich der Autorenparfums sicher gute Erfolge erzielen. Narcyolis hat alles, was ein solcher Duft braucht; er ist ungewöhnlich, hat einen geringen Verlauf, aber eine mehr als gute Haltbarkeit und Sillage. Auch der Flakon mutet in seiner klaren Sachlichkeit eher modern an.

Im Auftakt etwas bitter und nur ansatzweise frisch - ich vermute Bergamotte -, duftet Narcyolis genau nach den Blüten, die sich in seinem Namen wiederfinden: nach Narzisse und Lilie. Eine Kombination, die in dieser Form äußerst selten bei Parfums zu finden ist. Vor allem auch deshalb, weil sich Narzisse nicht einfach in Düften verarbeiten lässt. Doch hier sind sowohl die Narzisse als auch die Lilie ganz klar und deutlich wahrzunehmen. Die Narzisse, mit ihrer frühlingshaften, grün-gelben Blütennote, trocken und etwas erdig, gibt sie eindeutig die Richtung an, und die Lilie mit ihrer schweren, süßen, opulenten Note, doch hier so perfekt dosiert, dass sie die - sanftere - Narzisse nicht überdeckt oder erschlägt.

Die Basis wird gestützt und abgerundet durch eine dunkle, warme, aber dezente Vanillenote und evtl. ein Quentchen Amber.

Der Duft hält wirklich sehr lange und hat eine recht gute Sillage, die für eine ordentliche Projektion sorgt.

Die Narzisse - eine Blume, die für Narkissos bzw. Narcissus steht, den schönen Jüngling aus der griechischen Mythologie, der von weiblichen und männlichen Verehrer/innen gleichermaßen umworben wurde, sie aber alle zurückwies. Für die Schmach der Zurückweisung hat einer seiner Verehrer, Ameinios, dem Narkissos ein Schwert schickte mit welchem Ameinios sich selbst tötete, die Götter angerufen, seinen Tod zu rächen. Nemesis hat ihn erhört und belegte Narkissos mit dem Fluch zu unendlicher Selbstliebe. Und so verliebte sich Narkissos, als er sich an einer Quelle niederließ, in sein eigenes Spiegelbild und verzehrte sich nach diesem Bild in unerfüllter Liebe bis zu seinem Tod. An der Stelle fanden die Dryaden (die Baumnymphen der griechischen Mythologie) am nächsten Tag nicht seinen Leichnam, sondern eine Narzisse.

Narcyolis ist der Duft der Schönheit und der Unnahbarkeit, ein Duft, mit dem sicher nicht jede(r) umgehen kann und der auch nicht zu allen Menschen passt. Diesen Duft zu tragen, bedeutet selbstbewusst und selbstsicher durchs Leben zu gehen und sich der eigenen Wirkung klar zu sein. Denn Narcyolis fällt durch seine Einzigartigkeit, aber auch seine gute Sillage überall auf, ist also vorsichtig zu dosieren, auch wenn die Projektion nach und nach den Duft schwächer wiedergibt. Nicht jede(r) dürfte diesen Duft positiv reflektieren.

Ich empfinde ihn als sehr sinnlich und unendlich weiblich. Dennoch finde ich, dass auch ein Mann diesen Duft tragen kann - sofern er zu ihm passt!

Eine Blütenkönigin
Ich bin wirklich überwältigt von diesem unbeschreiblich schönen Duft.

Im Moment bin ich auf der Suche nach edlen Vintage Düften und hier habe ich wirklich einen ganz besonderen "Fang" gemacht.
Das Fläschchen ist noch randvoll mit dem kostbaren, opulenten Duft. Es ist mit einem Gummistöpsel verschlossen, der jetzt schon langsam vor sich hin bröselt, es aber vor Luft schützt und es vor dem Verfall bewahrt hat. Ich getraue mich gar nicht, es komplett zu öffnen. Jetzt, wo es schon so lange Zeit überstanden hat.
Auch durch den Gummistopfen ist der köstliche, wirklich narkotisierende, intensive Blütenduft gut wahrnehmbar.

Der Stopfen musste ab...

Zuerst nehme ich wenige, zitrische Noten wahr, die von einem Blütenmeer umgeben sind. Ich rieche auch eine helle Iris. Im Herz sind dann Aldehyde wahrnehmbar, jedoch nur sehr leicht und extrem wenig.
Das Parfum duftet nach Narzissen, Lilien und vorrangig nach wundervollem, animalisch anmutendem Jasmin. Es ist ein Jasmin, wie er schöner, reifer und kräftiger nicht sein kann. Ein extrem konzentrierter, voller Blütenduft, wie er heutzutage seinesgleichen sucht. Auch eine Rose ist mit von der Partie und vielleicht auch Ylang-Ylang.
Auch wenn Aldehyde zur Zeit der Herstellung eigentlich kräftig eingesetzt wurden, kann ich hier nur sehr wenig davon erkennen. Es duftet rein nach schweren Pflanzenextrakten. Etwas seifiges fehlt dem Duft ebenso.
Er wird schwerer und intensiver, je länger er auf der Haut ist. Nach einer Stunde wird er pudrig-animalisch. Es entwickelt sich eine leicht süße, animalische Basis. Es könnte etwas Vanille drin sein, oder eine warmsüße Art von Amber. Ja goldener Amber und es taucht auch etwas Moschus auf. Mir gefällt er gut. Ich werde ihn wohl aufbrauchen.

Ich weiß nicht, wie alt das Fläschchen mittlerweile ist. Jedoch muss es von außerordentlich guter Qualität sein, wenn es das kostbare Innere so lange Jahre, so gut schützen kann. Es ist ein massiver Glasflakon, mit einem roten Schraubverschluss und einer schwarzen Schleife, auf der das goldene Etikett klebt.
Die Sillage ist nicht zu stark, aber da. Die Haltbarkeit liegt mit ca. 4 Stunden im Normalbereich für Düfte der damaligen Zeit.
Ein Königin der Düfte - fürwahr!
Ich stelle mir diesen Duft für ganz besondere Abendmomente vor.

Mir kommt dieser Duft dennoch sehr bekannt vor und zwar aus dem Lush Sortiment. Ich will jedoch partout nicht darauf kommen, an welchen Duft er mich erinnert.

Edit: Mir ist eingefallen, dass mich der Duft etwas an die Lovely Jubblies Brustcreme von Lush erinnert - Jasmin und Lilien.

GerdiGerdi vor 8 Jahren
Honigschwerer Blütentraum von tropischer Fülle!
Opulent, narkotisierend und süß.
Ein Parfum der 1930er Jahre, das seinen Zauber nie verlor!

Beliebt von Carnaud

Violette Américaine von Carnaud