Eau de Fleurs de Cédrat 1920

Eau de Fleurs de Cédrat von Guerlain
Flakondesign Federico Restrepo
Eau de Fleurs de Cédrat ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 1920. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitronatzitroneZitronatzitrone BergamotteBergamotte
EisenkrautEisenkraut
ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
1870 brachte Guerlain das Extrait "Cédrat" heraus, dem zehn Jahre darauf das von Aimé Guerlain kreierte "Eau de Cédrat" folgte. Der Duft wurde 1920 eingestellt und als "Eau de Fleurs de Cédrat" neu interpretiert.

Zum Hundertjährigen
Ich zähl nun hundert Jahre an
Und werde täglich älter;
Der Düftekönig Jacques Guerlain
Erzog mich im Behälter.

Seitdem ist mancherlei geschehn
Doch weiß ich nichts davon,
Zur Zeit, da läßt für Geld mich gehn
Ein Kaufmann namst Vuitton.

Ich spül Dir die Zitronenflut,
Ganz reichlich viel davon,
Und schon Gemüter leidlich gut
Bei sengend heißer Sonn.

Ein quickliches Vergnügen ists,
So kurz es auch mag sein,
Aromen aus dem Süden gibts
Die Nase zu erfreun.

Und weil ich nicht für lange hier,
Werd ich auf Dauer scheu,
Ein Schwall aus meiner Kanne Dir
Entfach das Leben neu.

Ich kenne nicht des Todes Wehn
Und nicht des Sterbens Nöte,
Ich werde ewig fortbestehn
In aller Tage Röte.

+++

Mit Dank an Morgenstern, dessen Schildkröte mir die Grundlage bot.

Unter der Sonne Italiens
„…was ist das denn Schönes ?“

(Es ist Spätsommer, irgendwann in den späten 80iger Jahren. Ich drücke mir an der Scheibe einer edlen Parfümerie in Sirmione, am südlichen Gardasee gelegen, die Nase platt )

„… was ist das bloß? Ich kenne weder diese schlanke, hohe Verpackungsform ( damals noch in goldenen Dekor mit schwarzem Kragen ), noch kann ich den Namen richtig erkennen.
Scheint ein langer Name zu sein. Was könnte das wohl sein?“

Als Heranwachsender war ich von großer Neugierde getrieben, in jeglicher Hinsicht.
Kurz entschlossen betrat ich die kleine Parfümerie, zeigte - da der italienischen Sprache nicht mächtig- auf das oberste Regal. Die freundliche Verkäuferin zog schnell eine Leiter herbei, erklomm die höchste Stufe und holte mir das Objekt der Begierde aus dem Regal.

„Eau de Fleurs de Cedrat“. Was für ein Name ! Was für ein Flakon ! Ich war damals bereits „guerlainisiert“ (dieser Begriff stammt nicht von mir. Olaf, du gestattest dass ich ihn hier verwende?) Aber ich kannte natürlich nur Produkte, die in Deutschland angeboten wurden.
Dieser schlanke, hochgezogene Rillenflakon mit aufgesetzter Druckkappe war mir damals völlig fremd.
Erst später erfuhr ich, dass diese Flakonform in den 70/80iger Jahren für die Eaux de Cologne
der gängigen Parfums in 75 ml und 45 ml Größe angeboten wurden. Die damalige Begeisterung fand noch einen weiteren Höhepunkt : Die Flakons waren aufschraubbar und damit nachfüllbar ohne spezielle Patrone.

Im sonnigen südlichen Klima erstmalig wahrgenommen, fühlte ich mich mit dem Neuerwerb richtig glücklich. Dieser Duft passte in den Süden, passte auf die Terrasse am Gardasee, passte nach Verona, nach Venedig. Dass der Duft keine sehr große Haltbarkeit aufweist, störte mich damals wenig. Ich hatte den Flakon eh überall dabei und legte bei jeder passenden Gelegenheit nach…
Aus Deutschland kannte ich das „Eau de Cologne Imperial“ und das „Eau de Guerlain“, die ich beide nicht sonderlich schätzte. Bei „Fleurs de Cedrat“ war es anders. Hier mochte ich die frische, sehr zitronige und belebende Note, die in meinem Empfinden auch etwas Pikantes enthält.

Zurück in Deutschland war ich „stolz wie Bolle“. Auch meine geliebte Stamm-Verkäuferin im KaDeWe kannte „Eau de Fleurs de Cedrat“ nicht.

In Deutschland hielt „Eau de Fleurs de Cedrat“ 1992 mit der Vereinheitlichung der Guerlain’schen Eaux Einzug. Das Etikett war goldengelb gehalten. Seit dem letzten Jahr ziert das Etikett das französische Sonnenemblem sowie den Namen von Jacques Guerlain und das Erscheinungsjahr 1920.

Duftstick schrieb in seinem Beitrag etwas schmunzelnd, dass er wohl auch für den Kühlschrank geeignet wäre.
Ernsthaft : ein Flakon steht bei mir in der heißen Jahreszeit wirklich dort. Probiert es aus, der Sommer kommt.

Der störrische Falter
Dieser Duft ist eine Phantomschönheit. Für das halbe Augenblinzeln, das man ihn in ganzer Pracht wahrnehmen darf, ist eine unglaublich appetitliche, vollmundige Zitrus-Melange zu erhaschen, der ich gerne das Kompliment Nimm 2-saftig überreichen möchte, ganz ohne Hohn!Charaktervoll, mit treffsicherem Geschmack edel zusammengesetzt und für einen Frischefreund eine wahre kleine Erfüllung. Die hochwertige Verbene ist aus meiner Sicht der Hauptgrund dafür, dass es so schön ist. Sie sorgt einfach für alles: Das Limonige, das Grüne und das leckere. In der absolut richtigen Weise ergänzt von der Zitrone und ihren Freunden. Auch die Zeder, die man mitbekommt, tut ihr Werk mit seltener Leichtigkeit. Eine so luftige Holznote ist mir noch nicht untergekommen. Alles wundervoll, wirklich! Nur ist das alles eine Angelegenheit von zehn Minuten.
Ich kann eine beliebig hohe Menge beliebig großflächig auf beliebig allem an mir auftragen und doch ist der Duft in Windeseile entschwärmt wie ein störrischer Falter und lässt nur eine staubfeine Glitzerspur zurück, den Nachklang eines Flügelschlags. Die Flüchtigkeit ist unter all den dutzenden von Zitrusparfums, die ich gerade in den letzten Wochen vor der Nase hatte, unerreicht. Warum nur fehlt hier so die Kraft? Und warum kostet der trotzdem so viel? Und weshalb nur ist er trotzdem so wunderschön?

Zu schön, um da zu sein
Oft wird hier bei Düften, die etwas schwächer auf der Brust sind, schnell von katastrophaler Haltbarkeit und Sillage geschrieben. All denen sei dieser wunderschöner Quickie von Guerlain mal ans zitrische Herz gelegt. Das nenne ich mal mickrige Haltbarkeit und keine Abstrahlung. Als ob man sich eine Zitrone auf die Haut auspresst, vielleicht sogar noch kürzer. Wir reden hier von 15-30 Minuten. Das ist schon unglaublich, sogar für ein EdC geisterhaft kurz. Mein Vorredner hat mit dem Phantomduft absolut recht. Und dabei ist er einfach wunderschön, spritzig, zitrisch, erfrischend, fast noch schöner als seine Brüder Eau de Guerlain und Imperial, die mich zum günstigen Schnäppchen- & Blindkauf anreizten. So ist es nun kein Fehlkauf auf Grund seiner simplen Schönheit, aber eine wirklich gute Wertung kriegt man so bei mir auch nicht. In der Kürze liegt halt nicht immer die Würze. So schnell kann man ja noch nichtmal Nachsprühen, wie der verfliegt...

Eigentlich würde hier wie immer die Duftbeschreibung kommen, aber da der Duft wirklich so transparent, simpel & kurzlebig ist, noch dazu meine Vorkommentatoren schon alles auf den Punkt gebracht haben, spare ich mir das & verweise auf das Fazit.

Flakon: der wunderschöne Bienenflakon wie immer.
Sillage & Haltbarkeit: wie schon geschrieben - bei Null!

Fazit: ein Geist aus Mittelmeer, Zitrone, Nimm2, hellen Hölzern und Guerlain-Qualität - aber eben auch nicht bis kaum da, wie ein Geist!

An Tagen wie diesen....
...an denen es so schön sommerlich ist, dass man einfach unbeschwert ist und die freien Wochenendtage zum Kurz-Urlaub werden, da mag ich keine schweren Parfums, da mag ich einfach nur ein leichtes Eau de Cologne tragen.

Heute wurde es gegen Nachmittag so richtig schwül-warm; wie herrlich erfrischend umweht mich jetzt ein Hauch von "Eau de Fleurs de Cédrat". Die Zitrone riecht gourmandig wie frischer Zitronenabrieb, den man in den Kuchenteig reibt und auch wenn ich von der aufgeführten Zeder rein gar nichts rieche, erschnuppere ich einen Hauch von Vanille(zucker). Dadurch ist dieses Cologne nicht herb-frisch, sondern süß-frisch....

Wenn ich diesen Duft schnuppere assoziere ich damit Sonne, Sommer, blauen Himmel, Urlaub und unbeschwerte, freie Zeit.

Haltbarkeit und Sillage sind so gut wie nicht vorhanden. Man muß eben einfach immer mal wieder nachsprühen - ist ja "nur" ein Eau de Cologne, aber ein sehr feines.

Spätestens wenn sich die ersten frühmorgendlichen Spätsommernebel zeigen, was hier in Donaunähe schon im August der Fall sein kann, zieht der Duft um in sein Winterquartier und wartet mit mir zusammen auf den nächsten Sommer .....