Parfum Sacré 1990 Eau de Parfum

Version von 1990
Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron
Flakondesign Félicie Wanpouille Bergaud
Ein beliebtes Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom GewürznelkeGewürznelke PfefferPfeffer KorianderKoriander ZimtZimt ZitroneZitrone
JasminJasmin PalisanderholzPalisanderholz RoseRose MimoseMimose OrangenblüteOrangenblüte
AmberAmber MyrrheMyrrhe MoschusMoschus ZederZeder ZibetZibet VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Sakrahimmelkruzitürken!
So wäre der Duft besser genannt worden. Vorweg einmal: er ist umwerfend schön, allerdings auch etwas over-the-top. Also umwerfend in beiden Sinnen des Wortes. Ich lernte ihn kennen, als ich zum ersten Mal in Frankfurt Anfang der 90er ein Dutyfree betrat, und Sacré dort gerade promotet wurde. Ja, Leutz, ein Caron-Duft! Das waren noch Zeiten. Ich wurde vom opulenten Aufbau der Promotion-Displays magisch angezogen, Goldflacons, muschelähnliche Körperpflegetiegel, Pomp and Circumstance. So etwas Schönes und Dekadentes hatte ich noch nie gesehen. Und der Duft? Ich probierte ihn aus, damals noch jung und unbedarft, und war ....abgestossen. Woah! Zuviel von allem! Zu düster! Zu schwer! Zu sakral... Tatsächlich, ich dachte sofort an alte Kirchen, als ich ihn roch. Ich war eindeutig noch nicht reif....Mittlerweile habe ich ihn öfters nochmal versucht und jetzt erst, über 20 Jahre später, schätze ich ihn. Zugegeben, etwas von den heiligen drei Königen hat die Kopfnote immer noch an sich; Myrrhe und Balsamisches ist sofort zu Stelle, wenn ich einen Tropfen meines Vintage Extraits im Goldflacon auftupfe. Aber auch würzige, kostbare, strahlende Wärme. Die Herznote ist edel, schwerblumig, sozusagen ein Blumenhabanita. Die Basis ebenso hochkarätig, voller Schwermut und Schönheit. Den animalischen Anteil merkt man dennoch. Ich verstehe, dass Frauen und Mädchen, die frische, leicht blümelige oder unschuldige Düfte benutzen, an diesem Duft vorbeigehen werden, denn er ist das genaue Gegenteil. Für mich ist er jedoch das letzte Meisterstück aus dem Hause Caron.

-----------------------------------------------------------------------------
Prophylaktisch möchte ich darauf hinweisen, dass mein Titel für den Essay über Sacré ein in Süddeutschland gebräuchlicher Ausdruck der Verwunderung ist, und in keinester Weise rassistisch gemeint sein soll.

Turandot
Mein Blick durchs Schlüsselloch...
in eine fremde Welt. Geheimnisvoll, für meine Nase aussergewöhnlich, verlockend, voller Eleganz und Luxus, aber fast ein bisschen bedrohlich. Ich komme mir vor wie damals, als ich das erste Mal vor einer Chanel-Boutique stand, aber die Schwellenangst mich noch davon abhielt, einzutreten. Bin ich würdig genug für so einen Duft? Oder käme ich mir damit overdressed vor? Zu welcher Gelegenheit könnte ich ihn überhaupt tragen und - gefällt mir das überhaupt?? Fragen über Fragen!

Beim Kennenlernen von Parfum Sacré überfallen mich die Blüten und Gewürze so, dass ich gar nichts von einer mir sonst geläufigen Kopfnote wahrnehme. Was sich hier als Angeruch präsentiert ist mehr, als andere Parfums im gesamten Verlauf zu bieten haben. Allerdings kommen mir diese opulenten Noten etwas trocken und staubig vor. Das ist erst mal etwas seltsam. Hier lässt wieder einmal die in manchen Kommentaren schon beschriebene Theatergarderobe mit ihrem Schminke- und Puder-Hauch grüßen. Sie scheint auch etwas überheizt zu sein, denn der Duft lässt mich etwas nach Luft japsen. Ich wünschte, die Gewürze wären weniger dominant und es gäbe im Auftakt ein paar kühlere, klarere Noten.

Schon wohler fühle ich mich mit dem Abklingen der Kopfnote, denn nun zeigt sich Parfum Sacré sanfter, schmeichelnder und wie ein Foto durch einen Weichzeichner verschwimmen die harten Konturen, bzw. die fast aggressiven Gewürznoten des Auftakts. Die Blüten geben dem Duft nun die Leichtigkeit, die mir erst einmal gefehlt hat. Die arrogante Diva wird nun zugänglicher, aber holzige Noten verhindern, dass es romantisch, kitschig wird.

Das schönste an Parfum Sacré ist für mich die Basis. Noch immer würzig, aber unheimlich weich und "privat", die große Robe wird nicht mehr gebraucht. In diese Basis kann man sich fallen lassen. Jetzt ist das für mich das sprichwörtlich ganz große Kino. Sogar mit Happy-End. Nur wäre ich in dem Film einfach die falsche Besetzung.

Auf meiner Wunschliste wird Parfum Sacré nicht zu finden sein. Aber ich werde gerne ab und zu einen Tropfen genießen und dabei an die Frau denken, aus deren Nachlass mein goldener Mini stammt und zu der dieser Duft wunderbar gepasst hat. Vielleicht hat sie ihn ja vor Jahren beim Kapitäns-Dinner auf der Queen Elizabeth II getragen. Ich begnüge mich mit dem Blick durchs Schlüsselloch.

Mein Angstkandidat
Caron gehört definitiv zu meinen Lieblingsmarken, als ich jedoch vor ca. 5 Jahren das erste Mal hier die Pyramide einsah und die damaligen Kommentare las, war ich am Ende sehr verwirrt und eher abgeneigt.
Pfefferbombe, Gewürzbombe, Zibetbombe??? Das war so gar nichts für mich.

Doch dank eines netten Angebotes aus Italien, habe ich mich in diesem Jahr doch noch entschlossen, mir auch diesen Caron zuzulegen, und ich könnte kaum glücklicher sein, dass ich die vorherige Abneigung überwunden und diesen Duft erworben habe. Inzwischen ist es so, dass ich meinen Caron Favoriten kaum noch benennen kann - einer ist schöner als der andere.

Sicher, Parfum Sacré beginnt mit einer ordentlichen Ladung an Pfeffer. Keine grünen Pefferkörner, auch kein rosa Pfeffer (wie er heute absolut angesagt ist), sondern getrockneter und gerade erst gemahlener schwarzer Pfeffer. Begleitet wird er von vielen weiteren Gewürzen, Kardamom, Gewürznelke etc. Ein Einstieg, der durchaus gewöhnungsbedürftig ist, für GewürzliebhaberInnen jedoch eine Offenbarung.

An die 20 - 30 Minuten kann ich mich an dieser Gewürznote erfreuen, dann verändert Parfum Sacré sein komplettes Gesicht und zeigt nun eine cremig weiche Blütennote, zu schön und zu perfekt komponiert, um sie auseinander zu dröseln. Zum Glück ist die in der Pyramide genannte Zibetnote (mein Feind) nicht wirklich zu spüren, sie gibt dem Duft bestenfalls etwas Tiefe.

Amber, Vanille und Holz begleiten die Blüten schon früh und halten den Duft bis zum Schluss in diesem wunderbaren Akkord fest. Es ist durchaus möglich, dass Jean-Pierre Béthouart sich hier den hauseigenen Duft 'Poivre' zum Beispiel nahm, als er Parfum Sacré kreierte. Er hat dabei die starke und strenge Gewürznote sehr fein dosiert und mit weichen blumigen, ambrierten und vanilligen Tönen ersetzt, so dass am Ende ein neuer, sehr femininer Duft entstanden ist.

Ich bin nicht sicher, ob ich den Duft als "heiligen Duft" benennen würde, bei heiligen Düften kommt mir immer Weihrauch und Myrrhe in den Sinn, die hier jedoch gänzlich fehlen. Im Gegensatz zu Poivre oder Farnesiana würde ich Parfum Sacré auch im Sommer tragen, denn seine Sillage erlaubt eine nur sehr dezente Projektion und keine unangenehme "Stinkefahne". Trotz seiner weichen, cremigen Akkorde würde ich Parfum Sacré keinesfalls als Gourmand einsortieren, denn das wäre in diesem Fall eine Abwertung.

Die Haltbarkeit ist für meinen Geschmack etwas reduziert, hier hat das Haus Caron im Verhältnis zum Kaufpreis ein wenig untertrieben, aber vier Stunden sind in etwa drin. Auf der Kleidung hält er sich natürlich besser, ebenso auf den Haaren, weshalb ich meine Düfte auch stets auf die Haare sprühe.

Mein Fazit: ich bin sehr froh, meine Abneigung überwunden und diesen Duft in meiner Kollektion zu haben. Ein weiteres Highlight meiner Caron Sammlung.
************
Nachtrag: Bei weiteren Internet-Recherchen habe ich eine Information gefunden, die besagt, dass "Parfum Sacré" der Nachfolger des Caron Parfums "Or et Noir" sei. Ob das korrekt ist, konnte ich nirgendwo verifizieren. Auch empfinde ich beide Düfte als extrem unterschiedlich - ich besitze beide.

einen versuch...
.. war es wert:
der ältere, oft müde herr, der seine parfümerie auflöste, lächelte leise, als ich- damals einfach nach flakonaussehen, völlig unwissend- zu parfum sacre griff.
nein, der ließe sich nirgendwo wirklich einordnen.
und "den muss man tragen können" sagte er beinahe drohend.
ein probesprüh am handgelenk entwickelte sich immer spannender.
pfeffer und puder.... und grosse gefühle.
und vielleicht ein kleiner ehrgeiz.... zu denen zu gehören, die ihn tragen könnten....

nun, er musste mit nach haus
und stellte sich doch als zu bestimmend heraus.
meine vorliebe für pfeffer in düften ist geblieben, aber für eine solch dichte und schwere , beinahe herrische
duftumgebung bin ich wohl nicht divenhaft genug.
ein wundervoller, ungewöhnlicher duft.
aber mich machte er kleiner

er hatte dann recht, der alte verkäufer: den muss man tragen können.
und heute, jahre später, ( wo ich ihn dank morgaina nochmals testen durfte) duftverliebt und differenzierungsfähiger, sage ich: ein diamant unter den düften.
für eine königliche frau.
aber wie sagte schon meine großmutter: "aus DIR wird nie eine dame!"

My casa is blanca
We was the last time in Casablanca in 1994. Wie komme ich auf Casablanca? Parfum Sacre riecht fast exakt wie der riesige marokkanische Basar auf dem wir waren. Voll gepackt mit Gewürzen, Kräutern, Blumen, rauchigen Hölzern, quirligen Menschen, kurz es war im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend und ein Fest für die Sinne. Und das ist Parfum Sacré für mich auch. Dieser Duft rüttelt an meinen Grundsätzen und Grundfesten. Aber ich bleibe stark, meine Wunschliste bleibt (bis auf Weiteres) geschlossen. Uns außerdem is my casa blanca.
Schon der Auftakt schickt mich 17 Jahre zurück auf den beeindruckenden Markt in Marokko. Die Gewürze sind nicht hintergründig verpackt, sondern vordergründig da, abgerundet mit einer ordentlichen Prise Pfeffer. Richtig Schmackes und das Temperament afrikanischer Marktschreier.
Die Herznote ist tief und warm. Trotz der Blumen kommt keine Süße auf. Die Gewürze gehen in warme Holznoten über.
In der Basis wird Sacré für mich wirklich heilig, denn sie wird noch dunkler, fast schon weich, aber trotzdem kommt die von so Vielen gehaßte Miezekatze (Zibet). Ok was ist so schlimm an Zibet und wie riecht Zibet überhaupt? Zibet wird/wurde aus den Duftdrüsen der Zibetkatze gewonnen. Vergleichbar mit dem Geruch eines markierenden, potenten Katers. ABER in wesentlich geringerer Form. In Parfums verwoben, gibt es diese zart stechende aber auch scharfe Note, wenn die Basis ausklingt. Gut eingebracht riecht dann der Ausklang wie ein leichter Pfeffer- oder Pepperoniehauch auf der Haut oder wie ein Lorbeerblatt, welches zwischen den Fingern zerbröselt wird. Ist bei Sacré definitif der Fall. Haltbarkeit ist super. Hach:"Schau mir in die Augen Kleines!"